kleiner Schalldichter Schlagzeugraum

  • Ersteller daberni
  • Erstellt am
daberni

daberni

Registriert
05.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo alle miteinander.

Ich hab da mal ne Frage zu einem Thema, das mich schon längere Zeit beschäftigt.

Nun erst mal zur Vorgeschichte:

Da mir mein e-drum nicht mehr hilft meine Technik zu verbessern und ein richtiges Schlagzeug besser und leichter zum homerecorden ist (meiner Meinung nach) möchte ich mir in meine Wohnung einen kleinen Schalldichten Raum bauen. Ich hätte mir das in etwa so vor gestellt: Raum im Raum. Der innere Raum natürlich komplett gedämmt mit dem ganzen "Isolier drum und dran", was man halt so braucht.Natürlich komplett auf Gummi damit halt nichts von diesem Raum an den äußeren angrenzt. Der äußere Raum wird wiederum innerhalb isoliert. Insgesamt soll der innere Raum, in dem das Schlagzeug steht 1,5 m hoch, 1,70 m breit und 2 m lang sein. Da passt genau mein Schlagzeug rein. Der äußere Raum kommt im ca. 30 - 40 cm abstand draußen rum.Da ich in einer kleinen Wohnung lebe, habe ich leider nicht mehr platz.

Nun meinen Fragen:

Ist so etwas realisierbar ohne den Nachbarn zu stören, der unmittelbar eine Wohnung weiter von mir wohnt?

Kann man in so einem Raum überhaupt das Schlagzeug abnehmen und Aufnehmen?

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches zu Hause oder wo anders gesehen?

Vielen dank für eure Antworten
 
hey! erstmal herzlich willkommen!
jetzt zu deinem punkt.
also ich will dir deine träume nicht nehmen, aber in einer mietwohnung mit direktem nachbarn wird das glaub ich nichts...
und mal zu den maßen:

Insgesamt soll der innere Raum, in dem das Schlagzeug steht 1,5 m hoch, 1,70 m breit und 2 m lang sein

what??
also wenn du größer als 1,5 meter bist dann dürfte das schwierig werden! :D
aber im ernst...da passt du ja gar nicht mehr rein!bzw. du kannst nich längr als 5 minuten spielen weil du dann keinen sauerstoff mehr hast! :D

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches zu Hause oder wo anders gesehen?

jepp, hab genau das zu hause(bloß noch ein bisschen größer)
ich lad später mal ein bild hoch!

und das war wirklich eine üble arbeit udn auch nicht gerade billig.
und bei dir ist noch das problem wie lange du in dieser wohnung bleibst!
denn das kann man nicht mal so eben aufbauen und dann wieder abbauen und mitnehmen....

also ich würde auf jeden fall erst nochmal genauer planen und den mieter fragen!
und dann kann man immer noch sehen ob das was wird, aber wenn es richtig dicht sein soll, dann musst du schon ordentlich was dafür hinblättern...

Kann man in so einem Raum überhaupt das Schlagzeug abnehmen und Aufnehmen?

also bei 1,50m höhe nicht :D (zumindest nicht so, dass s auch nur halbwegs nach was klingt)


ich hoffe ich hab dir nicht alle hoffnungen geraubt, aber das mit dem schlagzeug ist halt immr so eine dumme sache....alleine wiel die [g=118]bass[/g] drum so ziemlich durch ALLES durchkommt. :eek:

grüße,
WMD
 
Ich weiß ja nicht wie du dir die Abnahme von nem Akustischen Set vorstellst, aber ganz im Ernst, pack das E-Set auf ein entkoppletes Pult, damit die Fußmaschine nicht wummert und hol Dir DFH Superior oder ne andere Drumsoftware. Damit hast du gute Samples, perfekte Aufnahmen und auch ne Overhead-Option - bei Spielen über Kopfhörer...

Ich hab 12 Jahre lang Schlagzeug gespielt bevor ich daheim ausgezogen bin und es aufgeben musste. Ich wäre inzwischen froh über n E-Set um einfach mal wieder zu spielen. Hab da auch erst beim Musicstore etwas rumprobiert und ich finde da den Unterschied zu nem echten Set nicht gerade gravierend...
Von daher vertsehe ich nicht, inwieweit du deine Technik noch verbessern willst, was mit nem (guten) E-Set nicht geht...
 
was hst du denn für ein e-drumset?
di einzigen die auch wirklich vom spielen her "realistisch" sind sind ja die von roland.
bzw, die auch tausend mal kopierten roland pads die auch wirklich einen rim haben und auch nich nur ien gummi pad sondern so ein netz.
nur die roland teile kosten allerdigs um die 2000...
aber immer ncoh alles besser als so viel geld für einen kleinen raum auszugeben.da kann man leider echt nichts machen..
 
Wie WMD schon gesagt hat, um so nen Raum ordentlich hinzubekommen musste mindestens 500 Euro reinstecken - eher 1000... Dazu kommen dann noch Mic-Set für das akustische und vorallem ein gutes akustisches Set selber. Allein für ordentliche Becken die du auch aufnehmen kannst legste ja schon 500 Öcken hin... Ich denke für Set, Mics und Raum kommste auf 2500 Euros. Für das Geld würde ich mir eher n anständiges E-Set holen und ne Drumsoftware...
 
Erst mal danke für eure Antworten.

Also zu dem Punkt mit der Raumhöhe. Da hab ich mir wenn ich ehrlich bin noch gar keinen richtigen Gedanken gemacht. Ich hab da mal spontan 1,50 m ohne viel drüber nach zu denken vorgeschlagen. Naja etwas mehr darfs natürlich schon sein.

Zu meiner Wohnung. Da werd ich noch längere Zeit drin sein. Bin erst vor 3 Monaten eingezogen und hab nen vorraussichtlichen Mietvertrag von mindestens 5 Jahren. Mit dem Mieter müsste ich noch reden wegen Schlagzeug in der Wohnung, aber deshalb frag ich eher vorher im Forum ob so etwas überhaupt hin haut.

Ich besitze ein e-drum set von roland. Genauer ist es das TD-3 KW. Bei diesem e-drum set ist lediglich die [g=149]snare[/g] mit so nem netz ausgestattet. Die toms sind alle so drum pads und die hi hat is halt auch nur son gummi teil. Habs mir ja genau deswegen gekauft, weil es so leise ist.
Es hat 1000 euro gekostet und war sein Geld wirklich wert. Aber als ich dann die Aufnahmen vom e-drum set und meinem echtem Schlagzeug (steht zu Hause im Bandraum) verglichen hab war der Unterschied halt wahnsinnig. Ich mein jetzt nicht nur die Qualität, sondern einfach dass ich mit dem einspielen eines Songs beim echtem drumset viel schneller zu super Resultaten gekommen als mit dem e-drum set. Beispiel: ein song am e-drum set dauerte mal 3 tage. Am richtigen drum set 3 stunden, damit alles super ohne Fehler gesessen hat.

Außerdem finde ich, dass es nicht das gleiche Spielgefühl ist und ich meine Technik eher verlern, als sie mir richtig anzueignen.

Um nochmal auf Bens Antwort zurückzugreifen. Also für eine akustische Aufnahme stelle ich mir mein Schlagzeug, meine 8 Mics, meinen Mischer, mein Aufnahmeinterface und meinen pc vor. Für den Raum würde ich das Geld investieren, das ich für den Verkauf des E-drumsets wieder bekomme. Schätze mal so ca. 800 - 900 euro.

Also wenn ihr Vorschläge habt wie so ein Raum mindestens sein sollte. Immer her damit und auf WMD's Foto bin ich auch gespannt. Das würde ich gerne mal sehen. Wenn sonst noch jemand irgendwo rum ist und sowas kennt bitte auch melden.
 
so hier erstmal 3 bilder, sind leider nicht die besten, aer ich hab gerade keine andern hier!ich kann dir auch noch welche vom aufbau zeigen, da siehst du dan ganz genau die ganzen schichten des raumes(übrigens auch raum-in-raum)

http://img113.imageshack.us/img113/4088/1516741701mgd2.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/1021/1516742454myr7.jpg

http://img161.imageshack.us/img161/4069/1516743906llo0.jpg

ich merke gerade dass die bilder echt nicht so gut sind.... :D
aber ich stell morgen auf jeden fall nochmal richtige rein oder ich kann dir auch alle einfach per email schicken...sind schon einige!

ausserdem muss ich zu dem raum sagen.der ist hauptsächlich als studio raum gedacht, deshlab auch keine parallelen wände und alles drum und dran.

Außerdem finde ich, dass es nicht das gleiche Spielgefühl ist und ich meine Technik eher verlern, als sie mir richtig anzueignen.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!ich hab auch ein akustisches schlagzeug und ein e schlagzeug(mitlerweile abgebaut) und ich spiele seit 18 jahren schlagzeug und es ist einfach wirklich so dass es für jemanden mit erfahrung(bzw. unterricht) was ganz anderes ist, da die gummi pads(und auch die netzdinger) einfach kein fell ersetzen können und das ganze feeling!
und ganz wichtig ist ja auch dass die [g=118]bass[/g] drum bie den edrums immer nur so ein kleines gummi pad ist(meistens) und das ist ganz was anderes als die [g=118]bass[/g] drum.da ist er widerstand so klein, dass es schon vorkommen kann dass man z.b. die [g=118]bass[/g] drum schneller spielen kann als dann wirklich auf akustischen drums.und dann gewöhnt man sich an das e-drum feeling und das ist ja nicht so dolle... :D
 
Die Fotos sind schon mal super. Da sieht man auch dass es nicht so leicht wäre es abzubauen. Aber das ist bei mir gar nicht nötig da ich da länger drin bin.
Wenn du noch mehr Fotos hast wär echt toll wenn dus mir schicken könntest.

Wie gut dämmt denn dein Raum. Hört man draußen gar nichts mehr oder kann man es bei dir im äußerem Raum sowie in einem Nebenraum hören?

Hast du deinen Raum auf Gummi wie z. B. Tennisbällen, wies manche so machen, gebaut?
 
als boden hab ich so extra "bodensteinwolle", das zeug ist echt knüppel hart und das sind so platten die man drunter legt und darauf einfach rihgips und dadrauf dann alles bauen!
der raum dämmt schon ziemlich gut. wenn man direkt davor steht dann hört man die [g=118]bass[/g] drum und die [g=149]snare[/g] so in der "radio lautstärke", d.h. man kann ganz normal mit ein ander reden während dadrin einer spielt.
das problem ist nur dass man die [g=118]bass[/g] drum noch weiter "spürt".weil der druck einfach so heftig is, aber dagegen gibts ja diese netzfelle....oder man schneidet einfach zwei ganz kleine löcher isn schlagfell, dann hört man davon auch nichts mehr (dann müsste man die allerdings beim aufnehmen mit einem trigger aufnehmen).
 
hi leute,
ich will mir einen Schlagzeugraum in meiner Wohnung bauen. Ca. in der Größe von 3mx3,50m und eine höhe von 2,30m. kann mir jemand sagen wie ich das machen soll hab nehmlich keine ahnung oder fast keine ahnung ;)
 
Hi,

was ist denn aus den Plänen mit der Gummi-Zelle für Drummer geworden? Gibt´s schon Fortschritte? Ich habe dasselbe Problem mit dem Feeling meines alten TD-5 und den Gummi- bzw. MeshPads.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
356
MountainKing
MountainKing
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
702
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben