Kleiner Mic-Vergleich: B5 vs. ECM8000 - Welcher trockene A-Git-Sound gefällt besser?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.540
Reaktionen
4.930
Punkte
28.092
Hi!

Ich stelle mal zwei Soundbeispiele online.

Es ist eine kurze A-Git-Sequenz, die mit zwei unterschiedlichen Mics aufgenommen wurde.

Wie gesagt: trockenes Signal, nix dran gemacht, etwa ähnlich eingepegelt.

Erstens

Zweitens


Das erste Mikro nenne ich ohnehin mein Eigen.

Es geht mir nun darum, ob es sich "lohnt", auch das zweite Mic zu behalten. Hier könnte ich noch mein Rückgaberecht wahrnehmen.

Der Sound des zweiten Mics finde ich etwas "crisper", was mir eigentlich recht gut gefällt. Mangels Erfahrung kann es aber ja sein, dass solche Soundfärbungen für A-Git nicht besonders zuträglich sind. Deshalb hätte ich gerne Meinungen der Experten dazu.


edit: 13.10.2006 (Freitag, der 13. .....):

Hintermann fragte nach meiner Aufnahmekonstellation. Hier isse nun:

- Total chaotisches Büro mit Schreibtisch, Bücherschränken, 3 Fenstern und Parkettboden (ohne Teppich), keine Vorhänge an den Fenstern .... also alles wohl eher "suboptimal". Raum ca. 4 auf 4,5 m.

- Interfaces: Steinberg MI4 - das hat zwei Mikroeingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] zuschaltbar (auch nen HiZ-Eingang übrigens und noch zwei weitere Eingänge).

- Preamps: Leider weiß ich nicht, welche Preamps in diesem Interface verbaut sind. Von Steinberg werden sie als hochwertig oder gar professionell angepriesen ..... naja, keine Ahnung! Ich habe das [g=105]Gain[/g] fast 3/4 aufdrehen müssen (ist das eigentlich normalen Rahmen???).

- Abstand bei der Aufnahme: ca. 10 cm zum 12. Bund des Halses; die Mikros waren jeweils leicht nach unten abgewinkelt (ca. 15 Grad). Viel rumprobiert mit der Aufnahmeposition hab ich nicht - einfach so aufgenommen!


Gruß Jens


edit am 12.10.2006:

Hier jetzt mal der zweite Durchgang: auch das B5 habe ich jetzt mit Kugel-Charakteristik verwendet. ECM nochmal neu aufgenommen. Hier die mp3-Versionen:

B5 als Kugel in mp3

ECM800 (sowieso Kugel) neu in mp3

Kommentare sind sehr erwünscht!

Irgendwie hört sich das ECM8000 nach wie vor etwas seltsam an. fmo hat wohl Recht, wenn er die mp3-Kodierung dafür verantwortlich macht.... Wenn ich mir das WAV-File anhöre ist die Qualität deutlich besser! Ich muss sagen, dass mir der Sound des ECM gar nicht mal schlecht gefällt!

Wie gesagt habe ich über audacity konvertiert. Welche (bessere) Möglichkeit kennt ihr noch?

Ich habe mal die Dateien auch mal als WAV hochgeladen - habe es gezippt. Damit habe ich aber keine Erfahrung, keine Ahnung ob das so funktioniert.

B5 als Kugel in wav gezippt - ca. 4,5 MB

ECM8000 als wav gezippt - ca. 4,5 MB
 
Also das erste hört sich um Längen besser an. Absolut!!
 
was mich bei dem vergleich interessieren würde. hast du zweimal denselben abstand gewählt bzw. beim b5 auch die kugelkapsel? das ecm hat nämlich kugelcharakteristik.

lg
flox
 
Hhmmm!

hab gerade bemerkt, dass die [g=422]Gitarre[/g] wohl leicht verstimmt war beim Aufnehmen. Naja gut ...

Mir kommt es ja auf den Sound an.
Danke übrigens für die Rückmeldungen.

@floxe
Beim B5 hab ich die Niere-Kapsel verwendet. Ich hatte verschiedene Probeaufnahmen gemacht und persönlich hat mir die Niere beim B5 am besten gefallen. Außerdem hab ich beim B5 nen low cut am Mic gemacht. Diese Option aht das ECM8000 nicht.

edit:
Ich hab mich zumindest bemüht, den gleichen Abstand zu halten, Dass man sich mit der [g=422]Gitarre[/g] beim SPielen auch etwas bewegt, ist vermutlich ja nichtz zu vermeiden, so dass gerade was den Winkel des Mics zur [g=422]Gitarre[/g] anbetrifft kleine Unterscheide mit drin sein dürften. Aber im Prinzip: gleicher Abstand - so etwa 5 - 6 cm Abstand, auf den 12 Bund gerichtet.


@corsa
Die erste Aufnahme ist mit nem Behringer B5 gemacht.

So mit etwas Abstand - da finde ich jetzt die erste Variante auch besser.

Andere Meinungen???
 
der raumanteil ist halt beim ECM noch höher - weils kugelcharakteristik ist. wenn du den gleichen raumanteil haben willst, hättest du 1,7mal näher rangehen müssen.

lg
flox
 
Ah,

und du meinst also entsprechend, dass ein Klangvergleich sinnvoller wäre, wenn ich beim B5 ebenfalls die Kugel wähle? Sind echte nur Vergleiche nur "unter sonst gleichen Bedingungen" sinnvoll? Wahrscheinlich schon .... oder?

Oder aber mit dem ECM8000 näher rangehen .... aber Letzteres erscheint mir irgendwie ein wenig kompliziert bzw. letztlich zu ungenau!
 
Höre beim ECM so ein merkwürdiges Flatterecho, haste das in einem Kachelraum aufgenommen?
 
@steelyard
Nee, ist mein "Büro" mit Schreibtisch und vielen Bücheregalen, ca. 4,5 auf 4m. Vielleicht liegt es an den Fensterscheiben, die ohne Vorhang diagonal gegenüber liegen ....

Aber dieses "Echo" hab ich auch schon bemerkt. Wird schon irgendwie am Raum liegen.

Findest du auch das B5 besser?
 
Ich finde die erste Aufnahme klar besser.
Die [g=422]Gitarre[/g] schnarrt bei den Akkorden ganz schön an den oberen Saiten!
 
hmm, naja - es wird meines erachtens allein schon wegen der raumanteile jeder nummer 1 besser finden, da der raum nicht unbedingt ideal ist. von daher wäre ein vergleich mit zwei baugleichen (druckempfänger) modellen praktischer.

lg
flox
 
hmm, naja - es wird meines erachtens allein schon wegen der raumanteile jeder nummer 1 besser finden...


... da schliesse ich mich an. Der Unterschied in den Raumanteilen ist größer als der Unterschied zwischen den Mikros, meiner Meinung nach.
Zeigt für mich (wieder) - nicht nur welches Mikro benutze ich, sondern vor allem auch: Wie benutze ich es?
 
Der Unterschied in den Raumanteilen ist größer als der Unterschied zwischen den Mikros, meiner Meinung nach. Zeigt für mich (wieder) - nicht nur welches Mikro benutze ich, sondern vor allem auch: Wie benutze ich es?

Ja, das scheint dann wirklich den größeren Unterschied auszumachen. Vielleicht wäre es ja dann doch noch mal sinnvoll, wenn ich die erste Aufnahme durch eine ergänze, die mit Kugel-Charakteristik aufgenommen wurde. Vielleicht kann man dann mehr zu den Unterschieden der beiden Mikros sagen....

Oder aber ich sage: OK, ich hab' halt nicht den idealen Raum - dann verwende ich eben Mikros, die nicht so viel Raum abbilden (hier das B5 mit Niere). Oder ist das zu einfach gedacht? Ich denke nur an den SM57 Thread von Ben!
 
Bei einen Mikro-Vergleich sollten doch schon alle Bedingungen gleich sein, oder? Mach doch mal Deinen Kleiderschrank auf und spiele mit dem Schrank im Rücken was ein, beide Mikros auf Kugel-Charakteristik.
 
Naja, Schränke Rücken will ich nu nicht gerade - und auch mein PC/Recording Equipment usw. bleibt erstmal da stehen, wo es ist.

Aber ich glaube das Entscheidende ist wohl: "beide Mikros auf Kugel-Charakteristik". Wenn ich ansonsten am gleichen Ort und ceterus paribus aufnehme, sozusagen nur die Mikros tausche, könnte man doch vielleicht etwas Genaueres sagen....
 
Ging doch nur darum den Raum auf der Aufnahme ein wenig einzudämmen:D.
 
hi,
ich habe auch ecm 8000 getestet und finde ihn gut: habe die kindergeige damit aufgenommen - die setzt sich unglaublich gut im mix.
mit der [g=422]gitarre[/g] war ich auch nicht ganz zufrieden wegen dem raum eben...
hier der link zum testfile mit der geige:
http://datenklo.net/file.php?id=116059665520C0DA0306976529ecF02bd0Dfcfc00
sorry für hoster, aber ich finde keinen anderen, da musst ihr bissle warten dann klappts mitm download.
----------------
ich höre mir deine files gleich,
vg
dragan
 
Ist die 2.Aufnahme auf einen eiernden Kasettenrecorder gemacht worden ?
Die MP3-Konvertierung ist doch sehr verunglückt.
Der Sound "gurgelt". Irgendwas ist damit noch gemacht worden.
So klingt KEINE rohe Mikrofonaufnahme. Egal womit sie gemacht wurde.
 
Ist die 2.Aufnahme auf einen eiernden Kasettenrecorder gemacht worden ? Die MP3-Konvertierung ist doch sehr verunglückt. Der Sound "gurgelt". Irgendwas ist damit noch gemacht worden. So klingt KEINE rohe Mikrofonaufnahme.
Also BEWUSST hab ich nix dran gemacht!

Ich hab den Track in WAV exportiert (nur eine Spur) und dann das WAV-File in audacity in mp3 konvertiert ..... mehr nich!

Aber dass das irgendwie seltsam klingt, ist mir auch aufgefallen. Nur dacht ich, es wär eben so (...größerer Raumanteil usw.) ......
 
jo, erste aufnahme ist sehr gut, die zweite klingt aber ganz komisch...
b5 werde ich in mein auswahl nehmen wenn ich km-mikros kaufen will...
aber wie gesagt, ich habe auch gute resultate mitm ecm-8000 schon gemacht...
sei so nett und stelle die kugel-kapsel auf den b5 und nehme nochmal die [g=422]gitarre[/g] mit beiden mikros auf...
so kann man besser beurteilen,
vg
dragan
 
hey dragan

danke für deine experten-meinung. so ne aussage von jemandem wie dir (dass die b5 aufnahme so in ordnung ist), zeigt mir dann doch, dass ich so langsam aufm ganz guten weg bin - zumindest die signale in akzeptabler qualität in den pc zu kriegen.

Ich hoffe, dass ich die aufnahmen vielleicht morgen noch mal neu machen kann - in der Kugel-ausführung....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben