Kleiner Hardware-Sampler, low fi, Tastatur - Yamaha VSS, Casio SK ...?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo,

ich habe mir (als Sänger und Spieler einiger "akustischer" Instrumente) vor einigen Wochen einen ersten Synthesizer gekauft (Korg microkorg), um einfach mal ein bischen herumzuspielen. Jetzt bin ich über Sigur Ros auf den Yamaha VSS-30 gestoßen, ein kleines Sampling-Keyboard aus den 80ern. Das war damals wohl an der Grenze zwischen Spielzeug und Muskinstrument, man kann aber tolle Sachen damit machen.

Etwas in der Art würde ich mir auch gerne zulegen: Einen Hardware-Sampler mit Keyboard, man sollte mehrere Samples speichern und abrufen können. Beim Ausschalten sollten die Samples nicht gelöscht werden. Sowas findet man beim Casio SK-8 und SK-5. Beim Yamaha VSS-30, VSS-100 und VSS-200 ist die Mikrofon-Qualität offenbar besser, die Samples werden beim Ausschalten aber wohl gelöscht??!!

Gibt es noch mehr Geräte in dieser Art neben diesen beiden Serien, die Casio und Yamaha von 1985 bis 1988 gebaut haben?

Aktuelle Geräte in dieser Art gibt es wohl gar nicht?
 
Danke für den Hinweis!

Ich weiß nicht, was das Richtige für mich ist. Ich würde gerne mal versuchen, unsere akustische Musik (2 Stimmen, Klavier, Cello, gelegentlich E-Gitarre, A-Gitarre, Glockenspiel) auch mal durch elektronische Klänge zu bereichern bzw. die akustischen Klänge elektronisch zu verändern. Oder auch die akustischen Klänge elektronisch zu speichern und wiederzugeben, um die Hände für was anderes frei zu haben.

Dazu fielen mir drei Dinge ein:

Elektronische Klänge erzeugen, das macht ein Synthesizer. Also habe ich bei einem günstigen microkorg zugeschlagen und probiere damit herum.

Gespieltes aufnehmen und wiedergeben, und zwar vor allem längere Passagen, damit man mehrere "Schichten" übereinanderlegen kann, das macht eine Loop Station. Eine Boss RC-20XL hatte ich auch noch.

Aber akustische Klänge aufnehmen, und zwar kurze: Einzelne Töne, einzelne gesprochene Wörter ... mit der Möglichkeit, diese auch noch zu bearbeiten und dann schnellen Zugriff auf die einzelnen Aufnahmen zu bieten, das macht ein Sampler.
Was ist der richtige Gerätetyp für mich, wenn ich im Vorfeld (nicht auf der Bühne!) ganz kurze Sequenzen einspielen/-singen/-sprechen will, diese im Gerät bearbeiten (Effekte, Filter ... ) und dann verschiedene Samples auf verschiedenen Tasten bzw. Pads ablegen will?

Im Großen und Ganzen unterscheidet man da wohl Geräte wie den microsampler (mit Keyboard) und die Akai MPC-Reihe (mit Pads), richtig? Welchen Vorteilbringt denn eigentlich eine Keyboard-Tastatur? Wenn ich den Ton c einsinge und dann auf der Taste c ablege, wird dann der gleiche Sound eine Quarte höher abgespielt, wenn ich f drücke?

Und wo könnte ich mich umsehen, wenn ich nach einem günstigen, gebrauchten Gerät suche, das mich nicht mit Funktionen erschlägt? Ich glaube, die oben von mir genannten Casio SK- und Yamaha VSS-Reihen gehen doch eher in Richtung Spielzeug, wenn man da nicht wie ein richtiger Klangschrauber mit Circuit Bending, externen Effektgeräten usw. rangeht, oder? Als Klangschrauber sehe ich mich aber eben nicht, sondern ich suche nach einfachen Möglichkeiten und möglichst intuitiver Bedienbarkeit.
 
Aber akustische Klänge aufnehmen, und zwar kurze: Einzelne Töne, einzelne gesprochene Wörter ... mit der Möglichkeit, diese auch noch zu bearbeiten und dann schnellen Zugriff auf die einzelnen Aufnahmen zu bieten, das macht ein Sampler.
Was ist der richtige Gerätetyp für mich, wenn ich im Vorfeld (nicht auf der Bühne!) ganz kurze Sequenzen einspielen/-singen/-sprechen will, diese im Gerät bearbeiten (Effekte, Filter ... ) und dann verschiedene Samples auf verschiedenen Tasten bzw. Pads ablegen will?

Läge ich z. B. mit dem Akai MPC-500 richtig?
 
Welchen Vorteilbringt denn eigentlich eine Keyboard-Tastatur? Wenn ich den Ton c einsinge und dann auf der Taste c ablege, wird dann der gleiche Sound eine Quarte höher abgespielt, wenn ich f drücke?

Ja. Wenn Du es so möchtest. Es geht auch irgendwie mit Pads, aber das ist mMn. aufwändiger und nicht so intuitiv.
 
Es geht auch irgendwie mit Pads, aber das ist mMn. aufwändiger und nicht so intuitiv.

Wenn ich nun doch nach einem Sampler mit Pads gucken würde ... viel Bezahlbares finde ich da nicht, wenn ich nicht in die 90er Jahre zurückgehe: Den Yamaha SU-200 und den BOSS SP-303. Daneben hätte ich eben noch den jüngeren Akai MPC-500 auf der Liste und, mit Tasten, den microsampler.

Gehe ich damit in die richtige Richtung? Kennt jemand die Geräte oder kann Alternativen nennen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben