kleiner Beat loop - Feedback zum mix und zum druck erwünscht - tx

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
ok ich versuchs nochmal :D

hm...

die sollen auch nciht die gleiche hauptfrequenz haben sondern die sollen harmonieren. warum ist bei cry me a river der kick bei 50 hz? weil der [g=118]bass[/g] bei 100 hz ist und das super zusammen harmoniert. den kick etwas bei 100hz senken, die bassline bei 50 senken und es klingt sehr gut. ich geh jetzt nur von timbaland beats aus, bei KEINEM beat beissen sich bassline und bassdrum. warum? wegen teuren compressoren und 10.000 euro bassdrums? nein! weil es harmonisch ist.

was ich sagen will, versuch ne [g=63]harmonie[/g] zwischen bassline und bassdrum herzustellen. du wirst dir 100000 mal leichter tun und es wird auch besser klingen. das gilt aber nicht nur für bassdrum und bassline sondern auch für percission, toms usw

lg odaz ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ne kleine demo von timbaland beats


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
aber harmonieren sie nicht erst wenn sie sich nicht gegenseitig den boden wegnehmen??

ich hab das mit dieser vorgehensweise irgendwie nicht verstanden... 8-/

LG TYGER
 
naja :D das sind nur meine blöden theorien ;)

vergesst alles was ich gesagt habe auser ihr wollt so enden wie ich

lg odaz :p
 
meinst du das wenn ich nen kick hab der bei sagen wir 150hz gut ballert...dann bei 75 hz den [g=118]bass[/g] pushen soll???
 
Also, noch mal was von mir:

Erstens: immer so schmalbandig vorgehen, wie möglich mit dem eq bei der kick.
beim [g=118]bass[/g] schmalbandig bei der kick-hauptfrequenz absenken. dafür den frequenzteil des basses breitbandig um ein paar dB anheben.

zweitens: druck mit dem kompressor bei kick und [g=118]Bass[/g] bekomme ich nur hin, wenn ich die Attack Zeit relativ hochsetze, sprich: nicht unter 30ms!

drittens: am besten so wenig wie möglich eq benutzen bei [g=118]bass[/g] und kick (und generell):
das zauberwort heisst in meinen augen: vona nfang an sounds nehmen, die so sind, wie sie klingen sollen :D

also: such dir nen [g=118]bass[/g] den du fett findest, schau wo dessen hauptfrequenz ist, verstärk sie wenn überhaupt minimal.

und dann such dir ne kick, die in nem anderen frequenzteil als der [g=118]bass[/g] die meiste lautstärke besitzt!

Für die meisten Instrumente (nicht [g=118]Bass[/g] und Kick) setze ich dann, um das gematsche unten zu vermeiden low cuts von 100 bis 500 Hz.

so. bla bla ;)

ps: ich mag bässe bei 60Hz und Kicks bei 100Hz.
weiss auch nicht warum...hehe. aber: man sollte sounds, die man mag, nicht so stark verbiegen, bis sie in ein frequenzbild passen. dann klingen sie scheisse.
also, lieber sounds suchen, die von anfang an passen.

übrigens: timbaland hat oft kicks, die verdammt wenig [g=118]bass[/g]-anteil haben. hören sich fast wie klicks an. geht aber von der frequenztrennung super klar, weil der [g=118]bass[/g] dafür mächtig reinhaut bei 30-40 Hz.
So tief gehe ich übrigens nie.
aber ich kann so tief auch gar nicht mehr abhören...

Gruß Jakob
 
Hm, geht es hier wirklich um das EQing oder nicht im Zweifel um die STIMMUNG der Instrumente und Samples? Ich bin auch der Meinung, dass ein stimmiges das heißt harmonisch gestimmtes Drumkit besser klingt als ein willkürlich gestimmtes. Mit EQing hat das nicht wirklich was zu tun, da ja nicht bewusst Frequenzen angehoben resp. abgesenkt werden, sondern die Grundstimmung der Samples so bearbeitet werden soll, dass sie miteinander harmonieren und keine Dissonanzen entstehen.
 
Ganz nett. Aber die Claps nerven. Ich denke, sie würden auch nerven, wenn sie weniger laut wären....Schlecht zu beurteilen, weil es eben nur ein Beat ist. Insbesondere die niedrigen Frequenzen würd ich mehr anheben. Schalt doch mal einen [g=322]Compressor[/g] dazu.
 
naja hab den auch nur schnell gebaut..die claps, ja sind sehr aufdringlich, vor allem die single claps immer auf 1 2 3 4! Aber da bau ich lieber gleich n neuen :D
[g=322]Compressor[/g] ist drauf! Im mix, und auf der summe natürlich auch! Hört man nicht raus? Mehr bekomme ich aber irgendwie nicht raus aus den tieferen gefilden!
Hast du vieleicht n noch n tip?
Werd mal probieren, die attak im mix auf der kick länger zu machen!
Aber hab schon viel probiert, wie gesagt!
attak hoch, runter, release hoch runter, [g=359]threshold[/g] rauf runter, knee mal hart mal weich, dry mehr mal weniger, aber fand das ergebniss wie es ist am besten!
ich werd mal die tage noch einen basten nur als mixübung...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben