(Kleiner) Bass-Synthesizer mit Tastatur als Ergänzung

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
186
Reaktionen
22
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
309
Hallo,
ich spiele in einer kleinen Band. Eigentlich haben wir einen Bassisten, aber der ist nicht besonders "Spielsicher" und manchmal auch gar nicht da.
Ich überlege da oft, ob ich mir mal einen kleinen Synthesizer dazustellen soll, mit dem ich mal einen Bass beisteuern kann.
Das kann ich natürlich auch auf meinem Stage-Piano, allerdings hat das z.B. keinen Arpeggio oder Sequenzer.

Was mir da vorschwebt wäre ein Synthesizer, der eine eigene Tastatur hat, damit ich den auch direkt bespielen kann (zur Not könnte ich den allerdings auch mit dem Stage-Piano ansteuern).

Wichtig wäre mir, dass er einen Arpeggio oder Sequenzer hat, dass er selbstständig eine Bass-Sequenz spielt, nach dem Akkord den ich greife. Vielleicht auch schon mit vorgefertigten Sequenzen, dass man da im Studio nicht erst lange rumprogrammieren muß.
Wenn man den Klang auch noch anpassen kann, wäre das ebenfalls schön :)

Ob das jetzt ein Gerät "speziell für Bass" ist oder was allgemeines ist mir egal. Nur möglichst selbstständig spielen sollte er, weil ich mit der Linken Hand nicht so pfiffig bin und mich lieber auf meine Rechte konzentriere und links eher bescheidene Akkorde anschlage :)
Musikstil der Band ist Rock und Pop. 70er bis 90er. Daher keine "Tekkno-Maschine" wie der TB-3 (denke ich) oder eine Groovebox wie MPC.

Vielleicht kann ja jemand was empfehlen. Vielleicht nicht ZU alt, kann auch was aktuelles sein oder auch in naher Zukunft erscheinen. Preislich sollte er - auf Grund seines bescheidenen Einsatzgebietes nicht zu hoch sein (ich sag jetzt mal 500 Euro um einfach mal was zu nennen. Kommt natürlich letztendlich auf das "Gesamtpaket" an).

Vielen Dank
Andreas
 
weil ich mit der Linken Hand nicht so pfiffig bin
dann wäre es angeraten, den Bassman auszutauschen.
(Allerdings: Ich hab den LH-Bass auch mal ne zeitlang gemacht und als es dann wieder nen Bassman gab, hat es mit nicht mehr gefallen und ich bin aus der Band raus)
 
Vielleicht einen Arturia Microfreak? Der kann Bass aber auch vieles anderes und hat nen Sequencer und Arpeggiator mit dabei. Er ist relativ günstiv und in deinem Fall kannst du ihn via Midikabel an dein Stagepiano anschließen und so vorbereiten. Zum Starten des Sequencers musste dann nur noch im richigen Moment auf Play drücken. Den Sequencer kannst du aber soweit ich weiß auch über dein Stagepiano starten in dem du eine Taste drückst. Zusammen mit einer "Hold" Funktion würde der immer weiter laufen. Drückst du eine andere Taste wird die Sequenz autmatisch transponiert, das könnte in deinem Beispiel vielleicht auch spannend sein. Schau aber auch ob dir die Anzahl der Schritte im Sequencer ausreichen.
 
Bassmann austauschen ist schon im Gespräch :D

Microfreak oder Minifreak ist schon ein wenig im Auge gewesen (auch so zum rumdaddeln zu Hause).

Ich weiß nicht, ob ich mit "Sequenzer" das richtige vermitteln konnte. Ich meinte halt eine "Funktion", wo ich z.B. ein C oder C-Akkord greife und dann macht er daraus selbststäng eine stimmige Reihenfolge. Also C,C, C, G, F, C oder so... Ich glaube die Workstation ModX usw. haben das als Arpeggio - auch für Drums usw. Hatte die Arpeggio bisher eher "gelangweilt" abgetan als Funktion die Aufwärts, Abwärts und zufällig abspielen - was ja leider meistens auch so ist.. :)

Aber das Gerät soll/kann auch Privat genutzt werden.
 
Ich werde mir morgen einen gebrauchten Minifreak holen. Irgendwie gefällt mir das ganze mit einer haptischen Klaviatur doch irgendwie besser (gerade wenn man "blind" spielen möchte). Ich bin mal gespannt und hoffe ich komme damit klar. In dem Video wurde auf jeden Fall auch der Sequenzer(?) erklärt, der offenbar das bietet, was ich mir wünsche. Außerdem hat er eine "Hold" Funktion, was auch ganz hilfreich ist.
Naja. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe ich kann mich darein fuchsen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben