kleinen Chor aufnehmem. Tips ?

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
17
Punkte
498
Hallo.

Ich habe vor einen 4-stimmigen Chor (8 Personen) aufzunehmen.
Mein Aufnahmeraum ist leider nur ca. 15m2 groß.
Ich hab auch schon ein paar Vorstelungen wie ich das machen will, wollte aber dennoch mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahhrungen mit sowas hat.
Aufstellung der Sänger (Reihe, Kreis) ?
Anzahl Mikrofone (2, 4, 4+2, 8, 8+2...) ?
etc.

Danke schonmal.
Grüße.
J.
 
Stereomikrofonie. Dann noch Raummics weiter hinten zum Dazufahren.
Sind Solisten dabei? Dann eventuell stützen (um in der Nachbearbeitung sie notfalls noch 'nach vorne' holen zu können)

Aufstellung würde ich im leichten Halbkreis machen, am Besten zweireihig nach Stimmen getrennt. Kommt aber auch auf das verwendete Stereoverfahren an. (von wegen Öffnungswinkel und Entfernung zu den Mics)

Aber 15 m² kommt mir doch sehr klein vor. Keine Möglichkeit in was größeres umzuziehen?
 
Yo. Danke für die schnelle Antwort.

Na ja, umziehen ist nicht so ganz einfach, da alles recht fest verkabelt ist.
Ich würde es vielleicht bein ersten Versuch mal drauf ankommen lassen mit dem kleinen Raum.

was meinst Du mit zweireihig? leicht versetzt und die Stimmen z.B.von rechts nach links im Stereobild verteilt, oder?
 
Zweireihig meinte ich einfach hintereinander. Ist das ganze eigentlich monophon oder mehrere Stimmen? Dann kannst du z.B. nach Bass und höheren Stimmen aufteilen.

Würde mich an einer wirklichen Choraufstellung in ner Kirche oder so orientieren. Weiß ja nicht, obs wirklich ein klassischer Chorgesang ist oder ob du Hintergrundchöre für Popmusik brauchst?
 
Sind das insgesammt 8 Personen, oder 8 Kopf/Stimme?
Wenn's tatsächlich nur 8 Personen sind, kann ein 15qm Raum keine große Schwierigkeit bereiten.
Bei 32 Köpfen sieht's schon anders aus.
 
Es handelt sich um 8 Personen mit 4-stimmigen Gesang, also 2 Personen pro "Stimme".
Richtigen Chor, kein Pop-Background, also so Gospel-ähnlich - nur Stimmen....
 
Dann nimm sie einfach in dem Zimmer auf mit 2 Mikros, bearbeite sie später mit Hall und fertig.
Vieleicht, wie schon gesagt noch ein Mikro weiter hinten aufstellen.
Wird schon gut klingen. ;-)
 
Uiuiuiui - wenn du in so einem kleinen Raum mit so vielen Leutz aufnimmst, hast du Raumhall ohne Ende drauf... such dir für die Session einen 50m² Raum in nem Gemeindehaus oder in einer Kirche - di machen das sicher, wenn du sagts, dass du eine Aufnhame machen willst und keine Tiere oder so opfers - du hast echt mehr davon. Raumhall kriegst du nie wieder raus.

Viel Erfolg, Randy
 
@randy
hmm, das mit dem Raumhall ist ein Argument.
Mein kleiner Aufnahmeraum ist allerdings ziemlich trocken, meinst Du nicht daß es dann vielleicht doch gehen könnte?
(ich bin faul und hab einfach nur keine Luste mein Zeug rumzuschleppen...)
 
keine ahnung ob das geht - ich kenne deinen raum ja net :)

Geh halt mla mit deinem Mike rein und stell dich 2 Meter davoin weg und sinf oder spreche was - nimms auf und hörs dir an - wenn es nach tonne klingt hast du zuviel Raumhall.

Du kanst avber etwas trixeb - zum einen schlucken die Leute die kommen auch einiges (nicht alk, sondern Raumhall...) - zum anderen kannst du vieleich ein weiches sofa oder ein paar matratzen zum dämpfen in den Raum stellen (in dei ekcen!)
Dann sollen sie alle ihre Jacken nciht im Vorraum liegen lassen, sondern irgendwie im Raumverteilen - sind alles kleinigkeiten aber es bringt sicher ein wenig!

Viel Efolg, RAndy
 
Vielen dank.
Ja, Sofa ist eh schon eins drin (im Eck) und Hall gibts fast nicht... wie Du schon sagst: Probieren.
Und zu Schlucken gibts auch ordentlich....

Grüße
J.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben