kleine Progballade ist fertig:)

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
So..*puh* Das hätt ich mal geschafft. Endlich ist das Liedchen "fertig", allerdings hab ich immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich was hier reinstelle. Oftmals ist es nämlich alles andere als fertig..naja mal gespannt:)

Einige kennen das Lied vielleicht schon, hab da die Julia drüber singen lassen. Jetzt bekommt ihr es als originalversion zu hören mit Jonny am [g=116]Mikrofon[/g].

Bitte gebt uns [g=94]feedback[/g] und sagt, was ihr von dem Liedchen haltet. Gefällt euch die Produktion ? Was würdet ihr anders machen ?

Hier ist der Directlink:

lg Felix

herrliches stück!
+ die stimme is toll
+ geiler [g=108]hall[/g] auf dem schlagzeug (is das drumset programmiert?)
+gutes arrangement

MfG Thomen

Viiielen Dank*verbeug*:) Freut mich sehr!

Das Schlagzeug ist eingespielt. Es handelt sich um ein pearl export Schlagzeug.

LG Felix

Hi Felix,

deine Stimme hat den absoluten Wiedererkennungswert und errinnert mich ein wenig an Peter Gabriel oder Fish (na so ungefähr). Mit der Julia im Hintergrund ist absolute spitze. Gitarren und Instrumentalparts sind ebenfalls absolut klasse.

Einziger Kritikpunkt: Die Drums. Gerade an den leisen Stellen klingen sie untypisch gespielt. Bei den deftigeren Stellen ist dir die Umsetzung aber besser gelungen.

Insgesamt: R E S P E K T :)

EDIT: Lese gerade, dass du das Schlagzeug eingespielt hast. Versuche in den leiseren Stellen auf dem Ride-Becken etwas mehr zu variieren, um damit den statischen Eindruck den Stellen etwas zu nehmen und deutlicher werden zu lassen, dass ein Drummer die Sache eingespielt hat. Ich hatte zum Beispiel stellenweise den Eindruck, du hättest das Schlagzeug programmiert.

Ist aber absolut Ansichtssache.

hallo Klangwerker:) Dankeschön!

Einziger Kritikpunkt: Die Drums. Gerade an den leisen Stellen klingen sie untypisch gespielt. Bei den deftigeren Stellen ist dir die Umsetzung aber besser gelungen.

hehe ja..im Nachhinein gesehen, hab ich vielleicht manchmal zu arg draufgehauen:) Ich bin da bissl von Lars Ulrich beeinflußt...hauptsache draufhauen und kein schnickschnack..*g*

lg Felix

EDIT: Lese gerade, dass du das Schlagzeug eingespielt hast. Versuche in den leiseren stellen auf dem Ride-Becken etwas mehr zu variieren, um damit den statischen Eindruck den Stellen etwas zu nehmen. Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, du hättest das Schlagzeug programmiert.

Spiel ich echt so tight, daß man es für programmiert halten könnte ? Oder kann man drums heutzutage auch untight programmieren ?*g* Ist sicher alles möglich.

Ich geb dir auf jeden fall recht! Bei den Strophen rennt die hi-hat einfach durch..das ist etwas langweilig. Mal schauen, was ich da im Nachinein noch ausbessern kann..*grübel*

lg felix

Jo, tight hört es sich an. Timingprobleme hast du jedenfalls keine. :)

Bei den Strophen rennt die hi-hat einfach durch..das ist etwas langweilig.

Das ist genau, was ich meine.

hehe okay:)

Ich muß noch erwähnen, daß das erste GitarrenSolo von meinem Gitarrenschüler Jannek eingespielt worden ist..(sonst is der Sauer)*g* Der ist 14 und Nirvana fan..das hört man dem solo sogar etwas an:)

Vielleicht kann noch jemand einige Takte zum Mix sagen..ich kann mir nicht vorstellen, daß alles perfekt ist.

Keiner mehr ? oh:-( Wie so oft gehen meine threads einfach unter..das ist bissl frustrierend.

Felix auf den Spuren von Savatage...... :)

Auf meinen PC-Böxelchen klingts recht amtlich. Aber beim Einsatz des Solos verliert der Song den Druck oder meine ich das nur? Zudem finde ich den Gitarrensound beim Solo nicht gerade umwerfend und vieleicht auch etwas zu leise.

Julia........die Software? Klingt geil als Background.

lg
Daniel

Irgendwie muss ich dabei an Jimmy Page und "Stairway" denken. Geht sachte los und wird langsam "rauer"

Zum Mix kann ich dir leider nicht viel sagen (hör dir mal meine "fertigen" Sachen an, dann weißt schon wieso)

Die Stimme am Anfang ist sehr leise . Jetzt versteh ich auch wieso Julia an der gleichen Stelle so schwer zu hören war - du willst die Stelle wohl so haben . Ist meiner Meinung nach ein bisschen zu leise.

Bei den Drums dachte die auch sie wären programmiert.

Die Gitarrensoli sind toll gespielt, die schnellen Läufe echt gelungen, ich hätte allerdings nur eine [g=422]Gitarre[/g](oder Gitarrensound) genommen und nicht während des Solos eine andere weiterspielen lassen. Ist aber wie so oft Geschmackssache und kein wirkliches Manko.

Der Song an sich hat mir ja schon in der Julia-Version gefallen.
Gut find ich auch, das Julia noch an Board ist, könntest sie ruhig ein wenig lauter machen.

Grüße

von Good4u am 13.03.2007 09:17:39

Felix auf den Spuren von Savatage......

Auf meinen PC-Böxelchen klingts recht amtlich. Aber beim Einsatz des Solos verliert der Song den Druck oder meine ich das nur? Zudem finde ich den Gitarrensound beim Solo nicht gerade umwerfend und vieleicht auch etwas zu leise.

Julia........die Software? Klingt geil als Background.

lg
Daniel

Hi Daniel!!

Danke, daß du meinen Thread vor dem endgültigen Tod gerettet hast:)

Savatage...hmmm hab ich nie so gehört, erinnert dich der song daran ?

Bei dem Höhepunkt des Liedes(also der mit dem Background) befindet man sich textlich noch im "Tunnel" ohne Ausweg...ab dem solo fehlt der [g=108]hall[/g], da man dann aus´m Tunnel draußen ist.

Julia = Software ?:-( Gibt es denn tatsächlig Programme, die wie mein Schwesterle klingen ?

Oh man..*seufz*wie weit ist es heutzutage gekommen, wo man eigentlich nix mehr können muß..alles macht die Maschine. Die Entwicklung stimmt mich traurig.

Findest du die solo gitarren zu leise oder die rythm gitarren ? Ich bin noch nicht recht zufrieden mit dem Mix. Also bin dankbar für jede noch so pinible analyse:)

lg Felix

hast du dir das stück mal in mono angehört?

stimme zu dumpf zu leise zu weit weg

aber...

schöööön :)

von Hintermann am 13.03.2007 09:46:38

hast du dir das stück mal in mono angehört?

stimme zu dumpf zu leise zu weit weg

aber...

schöööön

Dankschön:)

Genau das hat Jonny auch schon gesagt! Der will sich natürlich lauter, präsenter hören. Ich seh´s auch ein..Gesang könnt echt a bissl lauter sein.

von stonyroad am 13.03.2007 09:41:59

Irgendwie muss ich dabei an Jimmy Page und "Stairway" denken. Geht sachte los und wird langsam "rauer"

Zum Mix kann ich dir leider nicht viel sagen (hör dir mal meine "fertigen" Sachen an, dann weißt schon wieso)

Die Stimme am Anfang ist sehr leise . Jetzt versteh ich auch wieso Julia an der gleichen Stelle so schwer zu hören war - du willst die Stelle wohl so haben . Ist meiner Meinung nach ein bisschen zu leise.

Bei den Drums dachte die auch sie wären programmiert.

Die Gitarrensoli sind toll gespielt, die schnellen Läufe echt gelungen, ich hätte allerdings nur eine [g=422]Gitarre[/g](oder Gitarrensound) genommen und nicht während des Solos eine andere weiterspielen lassen. Ist aber wie so oft Geschmackssache und kein wirkliches Manko.

Der Song an sich hat mir ja schon in der Julia-Version gefallen.
Gut find ich auch, das Julia noch an Board ist, könntest sie ruhig ein wenig lauter machen.

Grüße

Hi:) Dankeschön, für deine Kritik!!

Ja..den Anfang wollte ich etwas "zerbrechlich" haben, aber ich sollte es lauter machen, oder bissl kompressor drüber.

Die drums...nun zum einen ehrt es mich ja, daß ich anscheinend so sauber spiele und klinge wie ein drumcomputer..aber spätestens beim Abgeh solo part müßtet ihr doch erkennen, daß da keine Maschine spielt. Aber natürlich erkenne ich, daß es bei den Strophen fast schon zu statisch klingt mit meinen hi-hats..ich mach etwas percussion drüber, dann passt´s vielleicht:)

Okay, ich fasse mal zusammen:

-Jonny lauter
-Julia lauter
-hi-hat bei den strophen interessanter machen

lg Felix

FelixNewman schrieb:
Keiner mehr ? oh:-( Wie so oft gehen meine threads einfach unter..das ist bissl frustrierend.

[OT]
und ANDERE [g=94]FeedBack[/g]-Threads leider auch :(

Umso mehr [g=94]FeedBack[/g] Du schreibst umso mehr kommt retour, könnte man/frau meinen. Ist das so? Hm ...
Einige handhaben es so, das sie kurz vor dem Posten IHRES Liedes 2...3 FeedBacks zu ANDEREN Liedern schreiben, aus ev. Anstand oder um "gesehen" zu werden. Ansonsten kommt danach leider nichts mehr ...

Wie man/frau es dreht und wendet, oft gehen ganz tolle Songs unter, weil inzwischen viel mehr ins [g=94]Feedback[/g] gelangt als Kommentare geschrieben werden. Das Musizieren scheint einfacher als das Texten :D.
Ein natürlicher Vorgang bei dem wachsenden Bekanntheitsgrad von HR2 :)
[/OT]

HI,

ich wusste es, hatte ich den richtigen Riecher?

Zuerst ... toller Song!!! Guter Gesang (z.T. kleine Intonations-schwächen), guter Klang des Mixes und fein eingespielt. Von Komplimenten kann man/frau nicht leben oder wachsen, nun unsachliche Kritik:

- 00:50 bis hierhin ist die HiHat sehr schön. Ein schweben mit der Rhythmik der [g=422]Gitarre[/g] und dem [g=108]Hall[/g] wirkt stützend, dann ein "Cut" der Drum-Spur ??? Nichts ist danach mehr "tight", ein Punch-IN (?) und die HiHat versucht sich erneut in einem anderen Rhythmus-Muster zu fangen. Bei so fragilen und Spannung aufbauenden leisen Passage sollte kein Fehler hörbar sein! Denn zu schön ist die Ambiente ...

- ab 00:58 entweder 4tel Schlag der HiHat od. Ride, oder (lol) Du scheinst um ein 8tel(?) im [g=253]Takt[/g] verschoben zu sein. Die HiHat verwirrt im Nachhinein die Betonung des Breaks zuvor

~ die Ride wirkt klanglich "spitz", ist wohl ne Geschmackssache oder ein Artefakt des MP3

01:30 MANN, das ist GEIL!!! Herrlicher Wechsel ... jaja :) ... und die HiHat mit dem Reverb (leichtes Echo) wirkt wieder stützend. Perfekter Aufbau und btw. feines Arrangement! Hab ich erwähnt das dies nicht ein eigentlicher 4/4tel ist (die [g=422]Gitarre[/g] machts, ja diese Eine), oder täuscht mich mein Gefühl? ... clever gemacht und ich bin reingefallen :D

- der Power-Teil bis 02:34 sehr schön !!! Gesang, Backings, Instrumente und Dramaturgie ... doch der Wechsel "holpert". Ist dies Zusammen geschnitten worden? So ein Wechsel könnte sich doch besser Aufbauen oder nicht ... hm ...

- 02:38 e.[g=422]Gitarre[/g] nicht sauber gestimmt oder das Bending unsauber? Bin kein Fachmann ...

- 03:32 ;) die Sticks zusammen gehalten ... lach

Saubere Sache mit kleinen (kitzekleinen) Schwächen, Hut ab und :respekt:

... weiter machen ...

und ANDERE [g=94]FeedBack[/g]-Threads leider auch

Umso mehr [g=94]FeedBack[/g] Du schreibst umso mehr kommt retour, könnte man/frau meinen. Ist das so? Hm ...
Einige handhaben es so, das sie kurz vor dem Posten IHRES Liedes 2...3 FeedBacks zu ANDEREN Liedern schreiben, aus ev. Anstand oder um "gesehen" zu werden. Ansonsten kommt danach leider nichts mehr ...

Hallo Antares:)

Ich hab in den letzten Tagen einige Kommentare in threads abgelassen. Bitte nicht schon wieder dieses Felixschreibtniekommentare thema:) Mag sein, daß ich vor 2,3 Jahren das Prinzip hier noch nicht verstanden hatte, aber ich hab´s mittlerweile Begriffen.

So..deine Kritik ist wieder mal superausführlich und konstruktiv! Dankeschön!!

- 00:50 bis hierhin ist die HiHat sehr schön. Ein schweben mit der Rhythmik der [g=422]Gitarre[/g] und dem [g=108]Hall[/g] wirkt stützend, dann ein "Cut" der Drum-Spur ??? Nichts ist danach mehr "tight", ein Punch-IN (?) und die HiHat versucht sich erneut in einem anderen Rhythmus-Muster zu fangen. Bei so fragilen und Spannung aufbauenden leisen Passage sollte kein Fehler hörbar sein! Denn zu schön ist die Ambiente ...

Ist denn einauffallender Fehler hörbar ? Ich hab natürlich etwas gespielt mit dem 4/4 und 7/8 [g=253]takt[/g]...

- der Power-Teil bis 02:34 sehr schön !!! Gesang, Backings, Instrumente und Dramaturgie ... doch der Wechsel "holpert". Ist dies Zusammen geschnitten worden? So ein Wechsel könnte sich doch besser Aufbauen oder nicht ... hm ...

Wechsel holpert...hmmm hab nix zusammengeschnitten, alles am Stück eingespielt. Aber ich habe die drums weiß gott nicht perfekt eingespielt..kann sein, daß dies der Grund für das holpern ist:)

- 03:32 die Sticks zusammen gehalten ... lach

looool :D

Hi Felix,

ne, Du warst damit nicht gemeint! Ups, wollte das so nicht ... sorry!

Es war einfach die Antwort auf dein Zitat. Eine traurige Tatsache, das Threads einfach langsam im Web-Sand verschwinden, egal von wem und welchem Inhalt (ich meine damit [g=94]FeedBack[/g]-Threads).

Die "Sticks" am Schluss sind wirklich gut, wie hast Du das gemacht? ... :D

von antares am 13.03.2007 17:04:18

Hi Felix,

ne, Du warst damit nicht gemeint! Ups, wollte das so nicht ... sorry!

Es war einfach die Antwort auf dein Zitat. Eine traurige Tatsache, das Threads einfach langsam im Web-Sand verschwinden, egal von wem und welchem Inhalt (ich meine damit [g=94]FeedBack[/g]-Threads).

Die "Sticks" am Schluss sind wirklich gut, wie hast Du das gemacht? ...

:) Ich weiß auch nicht so genau, will auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern..lool

Okay Antares, wir schließen jetzt einen Pakt...ab sofort kommentieren wir gegenseitig all unsere Produktionen, da haben wir wenigstens ein comment im thread..*g*

Wann hast du mal wieder was aktuelles auf Lager ? Deine Mucke war immer sehr aufregend aber auch entspannend.

lg Felix