Kleine Frage zu Vorzeichen

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich bin gerade etwas stutzig geworden.
Ich arbeite mich gerade etwas durch ein Keyboardnotenbuch von Gerhard Kölbl.
Ich habe zuerst Stille Nacht in C-[g=251]Dur[/g] gespielt und anschliessend Conquest of Paradise in ...... der [g=251]Dur[/g] mit nem b in der mittleren Notenzeile.
Bisher habe ich die Noten so abgelesen das sich 2 Noten unter der untersten Zeile das C befindet ; somit in der ersten Zeile das e sitzt.
Die 2 Songs haben sich relativ richtig gespielt angehöhrt.
Heute habe ich mit der Mondscheinsonate begonnen und die ersten 2 Zeilen höhren sich jetzt auch noch richtig gespielt an ; jedoch danach werde ich stutzig.
Zu allererst Steht bei dem Song der Violinschlüssel ; danach das "Fis Zeichen " ind der obersten Reihe und danach ein dickes C.
In den noten selbst befindet sich desöfteren das Auflösungszeichen.
Dann steht noch vor einigen Noten das kleine b.

Was hat dies zu bedeuten ? Welche Taste soll ich bei einem Auflösezeichen spielen bzw. mit dem kleinen b?
Kann ich den Song ganz normal spielen nach selben Vorgang :
In der ersten untersten Zeile sitzt das e ; 2 darunter das c usw..... ?
Wie dann die Noten mit den Auflösezeichen davor spielen bzw die mit dem kleinen b ?
Ich dachte immer egal in welcher Tonleiter man spielt würde das C 2 Noten unter der untersten Zeile stehen ; mit dem "Cis" Vorzeichen eben die schwarze Taste gespielt ; im Violinschlüssel zumindest.

Ich hoffe jemand kann mich verstehen und mir eventuell ne kurze Erklärung abgeben.
Liebe Grüsse
 
Ok !! Ich habe mich jetzt reingehängt und etwas rumprobiert und ich glaube ich verstehe es ; mich würde noch ne bestätigung freuen.
Also ich denke so gehts :
Befindet sich das Viereckige "Fis-Zeichen" am Anfang des Stückes z.B. in der obersten Zeile muss ich in dem Fall jedes f um einen [g=40]halbton[/g] im Stück erhöhen.
Befindet sich das Auflösezeichen vor dem f spiele ich alle f's normal bis zum nächsten Tacktstrich.
Richtig ?
Was bedeutet dann noch das kleine b ? Auch die Schwarze Taste rechts von dem Ton spielen oder der Note um nen [g=40]Halbton[/g] erniedrigen ?? Also in dem Fall die Schwarze Taste links von dem Ton ??
 
Also zu Frage 1: JA, befindet sich ein Kreuzvorzeichen (das viereckige FIS-Zeichen) am Anfang eines Stückes so mußt Du das ganze Stück jedes F und einen [g=40]Halbton[/g] erhöhen. Sollte sich das Auflösungszeichen vor einem F befinden gilt das nur in diesem [g=253]Takt[/g].
Das kleine b heißt Du muß die Note um einen [g=40]Halbton[/g] erniedrigen. Also die schwarze Taste links neben dem Ton. Wir gehen hier von einem Tasteninstrument aus. (Beim F oder beim C gibt es keine schwarze Note davor. Da spielt man dann die weiße Note davor)
Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben. Kannst mir gern per mail schreiben wenn Du willst.
 
Ja nice , danke sehr. Dachte das währe komplizierter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben