Kleine Frage zu Cubase update/upgrade

• Ersteller DJ_Lumpi
  • Erstellt am
D

DJ_Lumpi

Gesperrter User
Reaktionen
2
Hallöchen ich hätte da eine kleine frage bezüglich eines cubase updates.

Ich habe bisher "Cubase Studio 5" auf meinem rechner installiert( XP 32bit). ich habe mir jetzt das Upgrade von "Studio 5" auf "Cubase 6" bestellt. Ist das erste mal dass ich eine Version upgrade. Ich würde allerdings auch gleich das betriebssystem auf windows 7 64bit wechseln ( halion sonic is so ein elendiger ressourcenfresser :/ )und alles neu installieren und aufsetzten( mir graut davor) . Nun meine frage. Beinhaltet die upgrade DVD praktisch die cubase 6 vollversion sodass ich nur die upgrade DVD installieren muss und wird sozusagen nur der e licencer upgegraded.

Oder muss ich zuerst mein studio 5 wieder installieren und das upgrade sozusagen drüberinstallieren?

eine zweite frage noch :
kann ich auf 64 bit windows beide versionen parallel ( cubase 32bin und 64bit) installieren da ja einige vst plug ins nicht auf 64 bit laufen sollen oder is es überhaupt sinnvoll auf ein 64 bit betriebssystem umzustelln

danke schonmal im voraus :)

Nein, du kannst sauber direkt die Cubase 6 Version aufspielen.
Das Upgrade bezieht sich nur auf den eLicenser, und selbst da steht nach dem Upgrade einfach nur "Cubase 6" und nix von "Cubase 6 Upgrade" oder so.

Hab ich gestern auch so gemacht ;)

Ja, das Upgrade ist die Vollversion und auch die Parallelinstallation ist kein Problem.

Für mich persönlich erachte ich den Einsatz eines 64-Bit OS als sinnvoll, da man damit auch unter Cubase 32-Bit mehr RAM nutzen kann, als unter einem 32-Bit OS. Zudem sehe ich in 64-Bit die Zukunft und wollte kein 32-Bit System mehr aufsetzen. Da es bei mir auch bzgl. der Hardware keinerlei Treiberprobleme gab, bin ich mit WIN 7 64-Bit sehr zufrieden.

wooow super danke für die schnelle antworten :D

eine zweite frage noch :
kann ich auf 64 bit windows beide versionen parallel ( cubase 32bin und 64bit) installieren da ja einige vst plug ins nicht auf 64 bit laufen sollen oder is es überhaupt sinnvoll auf ein 64 bit betriebssystem umzustelln

Kauf direkt die 64 Bit Version.
Du kannst dann (wie ich) die 32 bit und 64 bit Version von Cubase Problemlos nutzen.

Die Plugins die unter 64 Bit Cubase nicht kaufen, laufen unter 32bit Cubase auf einem 64 bit system problemlos. (bei mir).

Ich hab Cubase 64 Bit. Die 32 Bit Version hab ich längst von meinem System geschmissen weil die Bridge mittlerweile sehr gut funktioniert.
Ich behaupte: die Umstellung auf 64 Bit ist geschafft und war lange überfällig.

Es gibt sicher ganz selten mal ein Plug-In, das mit der Bridge Probleme macht aber das gibt sich irgendwann weil bald alle für 64 Bit schreiben. Ich kann eigentlich nur meine Waves plugIns nicht mehr benutzen, die waren aber eh gecrackt und darauf hab ich keine Lust mehr. Ansonsten laufen bei mir alle, auch die 50 Freeware Teile, alle 32 Bit, die ich im VST-Ordner habe.

Deine Soundkarte sollte halt 64 Bit Treiber haben.

Mit dem Betriebssystem gibts gar keine Probleme, 32 Bit Anwendungen laufen genauso gut wie 64 Bit Programme. Also, nur Mut.

Aber bevor Du neu aufsetzt, hol Dir ne 32 GB SSD (Markenware) für das Betriebssystem. Die sind bezahlbar und bringen wirklich was in Sachen Performance.