Klavinator - Pop-Ballade (Piano/Gesang) - "Someday"

  • Ersteller Ersteller Klavinator
  • Erstellt am Erstellt am
mal wieder ein sehr schöner pop song!

hab am 2. mix auch nichts ausszusetzten, dein sound ist eben nicht so in ya face, das ist auch ok so, find ich...

ganz grossen respekt, bro ;)
:D
 
Also ich finde, die emotionale Schiene steht dir am Besten. "Forever Autumn" fand ich z.B. am Besten, bislang. Aber klar, da geht auch mal so n "get over you" zwischendurch. Fehlt jetzt nur noch dieses gewisse Quäntchen Eigenständigkeit, dieses "ich hör 5 Sekunden von dem Song und weiß gleich, das is er" Ding.
 
verätst du uns noch dein setup? mikro, preamp? würd mich mal interessieren....
 
Piano Sample aus dem Clavia Nordstage Compact,
Vocals aufgenommen mit Studio Projects [g=332]B1[/g], beides über Mackie Onyx 1640 Mischpult (Firewire Mixer, Onyx Preamps) in mein geliebtes MacbookPro mit Logic. Ist der erste Song den ich mit Logic gemacht habe, früher hat ich [g=539]Cubase[/g] auf PC.
 
War die Umstellung auf [g=540]Logic[/g] ein Problem? Weil ich überlege auch...
 
Also ich entnehme diesem ultralangen Thread jetzt, dass den meisten der Song gefällt,
jo mir gefällt er ;) aber das mit ultralang....da hättest mal meine songthreads sehen müssen .. :D
 
Kann ich noch nicht recht sagen... War ja ein Song mit nur zwei Spuren :D
Habe schon ein wenig herumexperimentiert und habe bis jetzt alles gefunden was ich brauchte. Der Drumeditor aus [g=539]Cubase[/g] fehlt vielleicht ein wenig...Muss dann mal schauen wie\\\'s geht wenn ich den ersten Song programmiere. Sonst hat es viele nützliche Dinge, welche einem die Arbeit erleichtern und auch die internen Plugins sind wirklich klasse. Habe bis jetzt keine anderen benutzt. Ist wirklich alles vorhanden was man so braucht und es klingt auch seeehr gut. Wenn du ein wenig Erfahrung mit Sequenzer hast, dann wirst du mit [g=540]Logic[/g] sehr schnell klar kommen, denke ich. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
 
Danke reicht.

...aber heute abend kommt [g=539]Cubase[/g] 5, das sollte man natürlich
auch nicht aus den Augen lassen :-)
 
Hi,
also Balladen find ich ja prinzipiell schon mal gut. Diese kommt dann auch entsprechend klasse. Die Stimme ist sehr gut, passt super zum Genre. Allein schon das Umkippen in die Kopfstimme ist ja schon klassisch.
Die Melodie trägt den Song aber nicht ganz, da fehlen die markanten Stellen, die hängen bleiben. Mit ein wenig Band-Unterstützung könnte man das aber durchaus anblasen.
Grüsse
Edgar
 
bensommerfeld schrieb:
Wenn die Performance, das Feeling und die Melodie stimmen und die Reime / Textkonstrukte nett klingen, rückt der eigentliche Text für einen großen Teil der (Kommerz-)Hörerschaft eher in den Hintergrund. Das ist zumindest meine Erfahrung bislang.

gut da stellt sich dann die Frage:

Geht es mir nur um die Kohle oder will ich Musik machen die auch was vermittelt.

Für mich persönlich stände diese Frage nie zur Debatte aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Wie gesagt...Jeder der so viel Kreativität besitzt einen musikalisches Werk zu erschaffen mit allem Pi-Pa-Po, der kann auch einen guten Text schreiben. Da brauch ich weder nen proffessionellen Texter noch irgendwelche Bücher da muss ich nur mal mein Gehirn in Bewegung setzen und es eben auch üben.


Der Song ist und bleibt trotzdem sehr gut gemacht und es gibt sowieso immer was zu kritisieren. Also muss der Threadsteller entscheiden welche Kritik er annimmt und wo er hin will.

Punktaus.
 
Hi

Das ist eine sehr schöne und gefühlvoll umgesetzte Ballade!

Pianospiel und Gesang sind auf einem hohen Niveau!

Wenn man hier auch Eigenständigkeit und Authentizität mit auf die Waagschale legt, muß man sagen: Da könnte noch mehr kommen.

Trotzdem muß man dem Herrn Klavinator ein überdurchschnittliches Talent bescheinigen, besonders wenn man sein Alter bedenkt!

Der Text ist sicherlich nicht das, was man gemeinhin als hohe Lyric bezeichnen würde, aber er kommt beim "Zielpublikum" (nämlich der Freundin) an.
Damit hat er sein Ziel erreicht.

Somit ist es müßig darüber zu diskutieren.

@Heelie

Ich mag ja Deine Texte meistens sehr, auch wenn sie auch nicht immer den Anschein machen, größerer Hirnanstrengung entsprungen zu sein.

Aber was ein guter Text ist, liegt ja auch oft im Auge des Betrachters.
Für die Freundin ist dieser Text vielleicht genau das Richtige - wer weiß?

Gruß Mattes
 
mathew schrieb:

@Heelie

Ich mag ja Deine Texte meistens sehr, auch wenn sie auch nicht immer den Anschein machen, größerer Hirnanstrengung entsprungen zu sein.


Gruß Mattes


Hirnanstrengung = 0

So einen Text schreib ich in wenigen Minuten, weil ich einfach schon sehr viele Texte geschrieben hab und je öfter man Dinge tut desto mehr gehen sie in Fleisch und Blut über. Texte sind Geschmackssache natürlich. Ich mag es da direkt und weitestgehend metapherfrei. Ob ein Text aber recht tiefsinnig oder eher direkt gehalten ist, ne Geschichte erzählt oder abstrakte Gefühlszustände, das ist meiner Meinung nach nicht entscheidend. Genausowenig wie eine Stilrichtung (Jazz, Rock, Pop) über gute und schlechte Musik entscheiden kann.

Entscheidend ist nicht was man sagt, sondern wie man es sagt.

Und da erkennt man ob ein Text gut ist oder nicht.
 
toller son, sehr gut gesungen! full of emotion...darum geht es.
 
Hallo Klavinator,

als erstes mal ein wirkliches Kompliment für diesen klasse Song!

Eine Frage, war das Piano Sample aus dem Clavia Nordstage Compact ein [g=77]VST[/g]-Instrument (wenn ja, Name?) oder hast du es wirklich auf einem Norstage eingespielt?

Habe nur ein Masterkeyboard, aber der Sound ist der Hammer...

Viele Grüße,

Maik
 
Absolut perfekt! Jegliche Kritik wäre peinlich.

Ich habe mir heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit beide Versionen im Auto angehört. Die erste gefiel mir sehr gut. Die zweite klingt sehr modern, gefällt mir aber trotzdem. Ich glaube, ich habe keine klare Präferenz - es hängt von der momentan Verfassung/Stimmung ab, welchem Mix ich den Vorzug geben würde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich finde es schön, würde es selbst wohl etwas anders abmischen, aber das ist eh geschamckssache. Kann man so lassen, im Radio läuft Schlechteres, Weiter so :))
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben