Klavierstück - "Valse de l'adieu"

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Guten Abend ! :)


Bekomme seit ein paar Tagen eine Melodie nicht mehr aus dem Kopf, hab mich nun hingesetzt und das Stück eingespielt. Es handelt sich zur Zeit nur um ein Soloklavierstück im 3/4 Takt, welches aber noch orchestriert wird. Plan ist, dass sich zb eine Oboe mit dem Klavier in der Melodie abwechselt und jeweils dann den Kontrapunkt spielt und umgekehrt ( kapiert man was ich meine ? :D ). Begleitet wird durch ein Solocello und Streicher.

Der Titel lautet "Valse de l'adieu", was denke ich zur eher traurigen Stimmung der Kompositon passt.

In Hinblick aufs Arrangieren fürs Ensemble hab ich das Ganze quantisiert.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback gebt, egal ob kompositorisch oder sonst wie ( ist halt noch ein bisschen ein "work in progress" )



Vlg,
Patrick
 
Bei Valse de l'Adieu muß ich natürlich an das hier denken:


Trotzdem ist Deine Idee auch nett anzuhören. Vielleicht wäre "Valse de l'automne" eine Namensalternative - gibt es zwar auch schon, aber nicht in der Schöpfungshöhe wie obiger Walzer. Ich würde ein paar Terzen in den Nachschlag hineinnehmen, andererseits klingt es so leerer - nach Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Klaviermusik, vor allem, wenn sie mich bei Laune hält und das tut dein Stück. Mir gefällt die Melodie, die Struktur, das Stück kann meiner Meinung nach für sich alleine stehen, ohne weitere Instrumente.
 
Das ist hübsch.
Ich finde es so ebenfalls recht unterhaltend.

Höre aber später gerne noch mal rein wenn du es aus arrangiert hast.

Entweder versaust du es oder setzt noch zusätzlich einen drauf bin gespannt.
 
Das ist eine hübsche Improvisation - gefällt mir.
Die Idee ist es wert, ausgefeilt zu werden.

Als nächsten Schritt würde ich mir die "linke Hand" vornehmen - also Bass und Akkorde.
Im Moment passiert da 3x das gleiche: Der Bass läuft linear abwärts, die Akkorde kommen brav hinterher und das alles im kerzengeraden 1-2-3-Rhythmus.
Denkbar wären:
- (harmonische) Variationen durch Akkordumkehrungen, Quart- oder Sekund-Vorhalte, oder Parallel-Akkord
- (rhythmische) Variationen - vom 3/4-Raster mal auf ein Achtel-Raster gehen und dann ein paar Akkorde durch Pausen ersetzen. (Schnelles Beispiel im Anhang)

Wenn die linke Hand dann (schon ohne die Rechte) etwas Interessantes bieten kann, kannst Du Dich um die Improvisation kümmern.

Nochwas:
Ich persönlich halte Quantisieren bei einem Walzer für eine Todsünde. (Hör mal ins Youtube-Chopin-Video) Besser wäre es (je nach DAW-Fähigkeiten) das Tempo zu erfassen oder die Bass-Akkord-Spur als Raster zu speichern (oder händisch zurechtrücken).

Clemens
 

Anhänge

  • RhythVari.png
    RhythVari.png
    4,9 KB · Aufrufe: 96
respekt wie gut der herr aus dem chopin video noch seele aus dem digitalpiano rausgekitzelt hat.
wie gut muss dessen phrasierung erst auf nem echten instrument klingen...

stimme dem gesagten zu dass quantisierung hier sicherlich eher banalisierend wirkt - ich würd mir auch die mühe machen, frei zu spielen und dann entweder eben die anderen dinge sauber draufzuspielen (muss man im orchester ja auch) oder eben ein grid aus dem gespielten zu gewinnen. mindestens ein äquivalent zu einer "tap to viertel-grid" funktion sollten ja die meisten daws haben.

und die linke hand ist wirklich ziemlich verschenkt. bass und akkorde schreien nach gegenbewegung und eigenständiger melodie führung ;)

edit: aber trotzdem schön! nicht dass das falsch rüberkommt.
 
Hmmm - sehr sehr schön.
 
Hi Leute,


vielen herzlichen Dank für Euer umfassendes Feedback ! Damit macht ihr mir eine sehr große Freude :)
Ich probiere nun mal drauf einzugehen :

@ Name - der steht noch offen, "Valse de l'automne" ist auch ein toller Vorschlag, nachdem ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, aber damals im Klavierunterricht besagtes Stück von Chopin gespielt hab, hab ich den Namen dort ausgeliehen :)

Ich muss kurz noch zur Entstehungsgeschichte erzählen. - ich hatte wie gesagt diese Melodie im Kopf und den Rest dann einfach dahinimprovisiert. Tatsache ist ( und dafür schäme ich mich eh ein bisschen :D ), dass ich banalerweise die Begleitung einmal kurz eingespielt habe und dann copy / paste das ganze Stück. Die rechte Hand kam danach innerhalb von ein paar Minuten hinzu und ich habe es wie gesagt aus Gründen der Orchestrierung quantisiert.

Ich werde folgendes machen : Ich werde das Stück unter Einbetracht aller Kommentare mal quantisiert fertigstellen und mir dann selbst die Noten ausdrucken und es "frei" einspielen. Die derzeitige "Leblosigkeit" geht mir auch sehr am Geist, es war einfach ein Zack Zack und fertig und schaun wir mal, ob ich überhaupt am richtigen Weg bin.

Sprich es wird 2 Versionen geben :
1.) Die quantisierte "einfachere" Version fürs Orchester ( Linke Hand zb Pizzicato Bässe, etc.. )
2.) Eine ein bisschen anspruchsvollere Klavierversion, von der ich ( falls erwünscht ) Euch gerne die Noten frei zur Verfügung stelle.

@ Begleitung : Sie wird Gegenbewegungen und Variationen bekommen. Zuerst will ich nur mal die Melodie fertigstellen, da ich hier noch nicht ganz zufrieden bin und anschliessend, wird "da unten" rumgebastelt :D

Ihr bekommt natürlich alle ein Danke und ich halt euch über den Fortschritt am Laufenden.

Vlg und einen wunderschönen Montagnachmittag,
Patrick
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
905
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben