Klavierstück - Feedback erbeten

P

PatJD

Reaktionen
68
Guten Abend und fröhliche Weihnachten !

Nach einiger Zeit gibts mal wieder ein reines Klavierstückchen von mir, Namen hab ich leider noch keinen. Es ist nichts besonderes, vielleicht gefällt es aber dem einen oder anderen hier.

Bin wie immer über Kritik, Feedback und sonstige Meinungen sehr froh :)

*final version*

Vlg,
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick,
- einfach wunderschön :) Sehr schöne Harmonien, toll gespielt. Als reines Klavierstück ist es ja schon ein "Song", aber den würde ich gern mal mit Strings, Pauken und Trompeten hören.

wünsch' Dir auch ein frohes Fest
Gruß Frank

Das Hauptthema zu Beginn und am Ende gefällt mir auch sehr gut - harmonisch und melodisch sehr stimmig. Ich steh aber auch auf sowas. Von Popsong bis Computerspielmusik ist da jedenfalls alles drin, aber auch für sich allein kann es so stehen.

Mit dem Mittelteil tue ich mich etwas schwer. Der verursacht bei mir ein Stück weit das Gefühl, dass eben einfach noch "was anderes" her sollte. Kann das schwer beschreiben. Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, als das Anfangsthema wieder da war. Vielleicht ist das ja auch gerade die Intention.

Wünsche ebenfalls ein frohes Fest und vielen Dank fürs Teilen.
Grüße,
Karsten

Vielen lieben Dank Frank und rocktale :) Freut mich sehr !

Zum Mitteltel Karsten - es gibt ja quasi 2. Der eine "walzer"artige Teil bei 00:50 oder dann bei 01:14 ?

Generell hats ein paar Gründe, zuallererst wollte ich natürlich ein bisschen Abwechslung reinbringen, in der Melodie sowie auch in der Begleitung. Zuviel Arpeggios in der Linken könnten vielleicht Langeweile beim Hörer hervorrufen. Auch sollte ein wenig ein "AHA" rein, man soll sich denken : " ?? Komisch, das hätte ich nun nicht erwartet - schaunwer mal wohin das führt".

Ein anderer ist, dass ich vorhabe, die Komposition noch zu orchestrieren.

Die Begleitung in der Linken bei 00:50 wird dann von Pizzicato Celli übernommen, rechts schöne Legato-Streicher/Holzbläser und bei 01:14 wollte ich langsam ein komplettes Orchester einleiten, welches dann beim Halbton rauf voll Schub gibt. Zmd ist das sooo irgendwie geplant ;)

Worüber ich mir stark den Kopf zerbreche ist die Umsetzung des Hauptthemas, Streicher gehen auf keinen Fall, es wird wohl ein Mix aus Trompeten und Hörnern werden und ein bisschen perkussive Elemente in Richtung Marsch.

Pfu ergibt das so Sinn ? :)

Vlg,
Patrick

Also ich fühle mich im Mittelteil in den Kaufladen aus einem kleinen Dorf in der Zelda Welt oder gleichen versetzt, das Hauptthema täte als Titelmusik eines solchen Spiels seinen Zweck.

Also so als Klavierstück reizt es mich persönlich jetzt nicht (irgendwie wirkt der Klavierklang tatsächlich wie ein Platzhalter auf mich, liegt eventuell an der Spielweise, es klingt als wollten die Töne eigentlich andere Instrumente sein so mein subjektiver EIndruck, wobei das auch stellenweise anders ist), aber die Harmonien finde ich auch sehr gut, auch vom Mittelteil. Ob das als Gesamtwerk so arrangiert zusammenpasst sei mal dahingestellt.

Kommt halt echt drauf an was du jetzt weiter damit machst.

Worüber ich mir stark den Kopf zerbreche ist die Umsetzung des Hauptthemas, Streicher gehen auf keinen Fall, es wird wohl ein Mix aus Trompeten und Hörnern werden und ein bisschen perkussive Elemente in Richtung Marsch.

Grad erst gelesen.

Finde eventuell Holzbläser besser geignet, aber ich bin kein Experte in sowas. Ist nur mein Weihnachtssenf zum Gulasch.

Du hast da fiese Resonanzen im Sound fahr es mal auch nicht ganz so laut.

Die Phrasierung finde ich noch nicht ganz schlüssig, bevor du das mit anderen Instrumenten anreicherst würde ich es noch mal neu einspielen, du kennst das Stück ja jetzt nun kannst du es etwas lockerer und freier spielen.

Schönes Stück. Aber ich würde auch etwas weniger mit dem Sustainpedal arbeite. Ich meine, daher kommen die Resonanzen. Bin gespannt, wie der Vollausbau klingt.

Gruß
Thorsten

Vielen lieben Dank für das Feedback Leute ! :)

Das mit den Stringresonanzen kommt vom Sustainpedal, ich hatte keine Zeit gross nachzubearbeiten, da ich das Lied einer Freundin quasi zu Weihnachten "geschenkt" habe und es am 24ten noch fertig werden musste :)
Werde das noch feiner hinkriegen, dann wimmert es nicht so ineinander und es tut dem Ohr nichmehr weh.

Sollte ich den Mittelteil mit der Staccato Begleitung umänder,n damit es nicht so einen Stilbruch im Stück darstellt oder gibts doch ein paar Abnehmer dieser Idee ?

Vlg,
Patrick

Also ich hab neue Studiokopfhörer... und hatte da son surren im linken Ohr, dacht schon die wären kaputt.... ist das die "fiese Resonanz" die du meinst ?
Zum Thema: klingt lässig, ich würd auch gleich einmal ganz frech nach nem Noten PDF o.ä. fragen ;)

EDIT: okey die rasseln echt bei 800-1000hz... damn ;/

Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik ! Ich bin am Freitag wieder in meiner Wohnung und werde mich alsbald ans Klavier setzen und ein paar angesprochende Sachen versuchen zu verbessern :)

Dann könnt ihr die Midi gerne haben =)

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Zum Mitteltel Karsten - es gibt ja quasi 2. Der eine "walzer"artige Teil bei 00:50 oder dann bei 01:14 ?

Ich hab es jetzt noch einige Male angehört. Ich meinte vor allem den Teil ab 01:14... das "walzer"artige ist noch ganz gut und ich kann mir das mit entsprechender Instrumentierung auch vorstellen. Ich würde den Teil aber vielleicht etwas ausbauen, da man sich gerade "daran gewöhnt" hat und dann kommt schon wieder etwas anderes.

Das Stück ab 01:14 finde ich dann aber sowohl rhythmisch als auch harmonisch etwas "gezwungen". Der Rest fließt so schön dahin mit tollen Wendungen, aber an der Stelle... hach... irgendwie werde ich damit nicht warm.

Viele Grüße,
Karsten

Mir gefällt es wirklich gut.
Jetzt kommt eine total bescheuerte Kritik: Für mein Gehör ist es in der falschen Tonart. :-o

Mir ist es etwas zu tief, das schleppt dadurch etwas. Ich würd's mal ein, zwei Töne nach oben transponieren.

Soda liebe Leute,

ich hab das Lied nun überarbeitet, irgendwie spinnt Cubase mit meinem Sustainpedal, ich kanns wirklich sauberst hinarbeiten und es wimmert dennoch übers Raster wo eigentlich der Fuss gehoben werden sollte. Wenn ich "manuell", quasi "peduell?" :D drüberspiele dann gehts einigermassen. Jetzt dürften auch einige der schirchen Resonanzen weg sein.

Den Mittelteil hab ich ziemlich stark umgebaut, ein bisschen "Walzer" kommt dennoch durch, aber hört mal rein :)

Vlg,
Patrick

sehr schön - echt - bissl verspielt, trotzdem schlicht, schönes Thema - entwickelt sich toll.

Mag Alles an dem stück

Mir gefällt es wirklich gut.
Jetzt kommt eine total bescheuerte Kritik: Für mein Gehör ist es in der falschen Tonart. :-o

Mir ist es etwas zu tief, das schleppt dadurch etwas. Ich würd's mal ein, zwei Töne nach oben transponieren.

Ich transponiers morgen mal rauf, mal schaun wie das dann wird :)

@ Thebutcher : Vielen herzlichen Dank - das freut mich zu hören !

Danke für das Feedback !

Gefällt mir gut. Auch nur so als Klavierstück. Würde das ganze allerdings schon gerne als Orchesterversion hören :)

Der neue Mittelteil gefällt mir schon wesentlich besser. Jetzt fließt es schön dahin und fügt sich besser in den Rest ein. Sehr schön.

Soda - finale Version nun online. Hab noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und versuchsweise probiert, in verschiedenste Tonarten zu transponieren, leider klingen alle ( für mich ) schlechter, als die Originale.

Eine Frage : Übersteuert bei euch irgendetwas ? Weil komischerweise haben meinen Boxen nun angefangen an manchen Stellen zu rauschen, es ist aber alles absolut im grünen Bereich bei mir und clippen tut auch nixe.

Oder meine Dinger geben den Geist auf langsam :D

Vlg,
Patrick

Soda - finale Version nun online. Hab noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und versuchsweise probiert, in verschiedenste Tonarten zu transponieren, leider klingen alle ( für mich ) schlechter, als die Originale.

Eine Frage : Übersteuert bei euch irgendetwas ? Weil komischerweise haben meinen Boxen nun angefangen an manchen Stellen zu rauschen, es ist aber alles absolut im grünen Bereich bei mir und clippen tut auch nixe.

Oder meine Dinger geben den Geist auf langsam :D

Vlg,
Patrick

Also bevor es jetzt wieder losgeht mit irgendwelchen EQ-Tips oder sonstigen Frequenzen die irgendwo nicht dazugehören, mir gefällt das sehr gut und könnte mir es gut mit ein bischen "Orchester" vorstellen.