Klaviersound bei diesem einen Stück! :)

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
P

petecrammond

Registriert
27.12.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hi,

also ich habe eigentlich zwei Fragen. Da die Hauptfrage mit einem Instrument zu tun hat, habe ich den thread mal hier eingeordnet.

Die schwierigste Sache zuerst:

Es läuft im Moment ein Stück im Radio (also NDR2 und diese Chartsender halt), bei dem ich nicht weiß, von wem es ist und wie es heißt.
Jetzt kommt meine Beschreibung :):

- Frauenstimme (klingt ähnlich wie Norah Jones)
- Auch so Stil wie (Norah Jones)
- Refrain geht etwa so "and I say(said) oh, oh, oh oh"
- Dabei ist auffällig, dass der Refrain aus 4/4 und 2/4tel Takt zusammengesetzt ist (oder drei 4/8tel Takten) (je nachdem wie man zählt)

Und für die, die gerade Musik machen:
- die "oh"s sind auf den Tönen f c es as
- Begleitakkorde f Dis As (Cis add2)

:) Wenn mir jemand sagen kann, wie das Lied heißt bekommt er schonmal ein großes Lob :)

Meine eigentliche Frage ist aber:

Dieses Klavier, was darin vorkommt. Wisst ihr, ob das ein typischer Klang ist, so dass es vielleicht sogar einen Namen hat oder welche Effekte drübergelaufen sind / sein könnten?

Ist ein coller Sound. Habe das Stück leider erst ein paar mal gehört.

Freue mich über jeden Tipp! Danke! Ciao

Ingo
 
norah jones - sunrise


ich denke mal das klavier ist ein klavier und kein flügel.
an effekten wirds wahrscheinlich nurn kompressor sein. da ham die nich viel dran gemacht glaub ich.

mfg, nils
 
hey, hab mir grad bei amazon ne vorschau von dem lieg angehört und es stimmt!

SUPER FUFEN2000! :)

Aber das Klavier ist doch nicht nur durch einen Kompressor oder?
Also, die Amazon-Preview ist so schlecht, da hört man das nicht, aber ist das nicht irgendwie gedoppelt oder so?
Das hat doch voll den besonderen Klang!?

Oh, ich dreh durch wenn ich das höre. Es klingt so geil ;)

Ciao

Ingo
 
Das hat doch voll den besonderen Klang!?

wo isn der klang besonders? so klingt halt ein echtes akustisches klavier. hört man halt fast nie in den charts... deswegen klingts vielleicht gewöhnungsbedürftig...

außerdem:
die oh,oh,oh,ohhh akkorde heißen richtich: Cm7 - Bb6 - Eb - Ab und die melodie heißt C G Bb Eb

ich liebe klugscheisserei
:-D :-D :-D

mfg, nils

p.s.: norah spielt hin und wiede doppeloktaven. das könnte der "besondere" sound sein, den du meinst
 
deswegen klingts vielleicht gewöhnungsbedürftig...

hmm, naja... man muss schon sagen, dasses ein wenig schrullig klingt, als wär es ein klein wenig verstimmt und hätt schon einiges hinter sich, sehr charmant jedenfalls. genauso der kontrabass ... alles in allem klingts in meinen ohren ein bisschen lofi und doch alles luftig, durchsichtig...ach...ich war baff wie ich die nummer das erste mal gehört hab.

lg
flox
 
wo isn der klang besonders? so klingt halt ein echtes akustisches klavier. hört man halt fast nie in den charts... deswegen klingts vielleicht gewöhnungsbedürftig...

Naja, ich habe den Klang besonders in Erinnerung, aber es ist ja schon ne Woche her, dass ich das Lied das letzte Mal gehört habe.
Werde mir die Cd kaufen und dann mal anlysieren.

die oh,oh,oh,ohhh akkorde heißen richtich: Cm7 - Bb6 - Eb - Ab und die melodie heißt C G Bb Eb

Sorry, dass ich nach über ner Woche nicht mehr die richtige Tonart wusste! :-D

ich liebe klugscheisserei
:-D Ich auch: Du hast bei Ab die add2 vergessen.

Ciao

Ingo
:-D
 
@floxe:
ich find die aufnahme alles andere als lofi... ich kann kaum glauben, dass in den charts tatsächlich son "sachlicher" sound gemacht wird. sowas von trocken und akustisch. man denkt man wär im club wenn man das hört. mehr hifi geht nich finde ich...

mfg, nils

ps: da man hier endlich mal ein klavier hört (und es ist perfekt gestimmt!) fällt einem schon eher auf, dass diese art von instrumenten einfach fast nicht sauber zu intonieren sind. spiel mal auf einem klavier in mittlerer lage eine c-dur [g=120]dreiklang[/g] in grundstellung. dann lässt du die terz weg und singst sie während du die 1 und die 5 aufm klavier spielst. achte drauf, dass die terz genau intoniert ist. dann spiel die terz aufm klavier und vergleiche mit deinem gesungenen ton.
 
Das Piano klingt sehr natürlich. Ich denke mal, da wurden teure Mikrofone mit teuren Vorverstärkern in einem sehr speziell klingenden Raum verwendet, aber sonst nicht mehr gross am Klang geschraubt.
 
@thaukelt: war jez auch mein eindruck
 
ich find die aufnahme alles andere als lofi... ich kann kaum glauben, dass in den charts tatsächlich son "sachlicher" sound gemacht wird. sowas von trocken und akustisch. man denkt man wär im club wenn man das hört. mehr hifi geht nich finde ich...

hmm, ich glaub ich hab mich einfach falsch ausgedrückt, sicher klingt die ganze nummer hifiest, hab ich ja auch geschrieben, aber dadurch, dass das piano einen so natürlichen raumklang hat, ises für mich ein bissl untypisch weil man ja sonst eher kitschiges bombastklavier gewohnt ist, deswegen auch das mit schrullig.

lg
flox
 
weil man ja sonst eher kitschiges bombastklavier gewohnt ist

eigentlich erschreckend, dass man "echte" instrumente und realistischen sound als untypisch ansieht... mittlerweile..

mfg, nils
 
eigentlich erschreckend, dass man "echte" instrumente und realistischen sound als untypisch ansieht... mittlerweile..

finde ich auch, darüber hat ich grad heut eine diskussion mit einem vertreter der elektronischen dance-music gehabt, als er meinte, das klavier klinge doch toll und wie im echten leben... :-?

lg
flox
 
Hallo,

ich bin wirklich kein Pianoexperte, aber der Pianosound bei dem erwähnten Stück klingt für mich verdammt nach einem Wurlitzer E-Piano.

Aber meine Hand würde ich jetzt dafür auch nicht ins Feuer legen wollen.

Gruß Frank
 
Aber meine Hand würde ich jetzt dafür auch nicht ins Feuer legen wollen.

hi frank,
ich auch nich, die wär nämlich sofort verbrannt ;-)

keine panik, das ist schon ein klavier...
wenn dus mit nem cp80 verwechselt hättest... ok..

aber ein wurlitzer? supertramp benutzen ein wurlitzer. es ist schon schwer ein wurlitzer und ein rhodes zu verwechseln... aber das klingt ja nun gaaaaaanz anders als ein klavier... oder meinst du vielleicht was anderes?

mfg, nils
 
*lobhudel beginn"

ja dieses klavier... zum niederknien!

vom kontrabass ganz zu schweigen.

und die percussion (welche übrigens ausschliesslich vom gekonnten spiel mit dem kontrabass kommt)...

ist schon 'ne edle sache.

hier sind absolute profis am werk, sowohl an als auch vor den instrumenten.

*lobhudel ende"

mfg SOS
 
und die percussion (welche übrigens ausschliesslich vom gekonnten spiel mit dem kontrabass kommt)...

Das sieht auf dem Video aber anders aus.
Ich denke eher, dass da der Drummer mit leichter, coller Percussion am Werk war.
ciao

Ingo
 
eigentlich erschreckend, dass man "echte" instrumente und realistischen sound als untypisch ansieht... mittlerweile..

Hi,

war mit ein paar jüngeren Freunden auf einer Funk und Soul-Party. Sie fanden es grottenschlecht, diesen James Brown usw.-Sound zu hören.

Sie kommen aus dem elekronischen 0815-Musiklager (Clubber halt!), haben halt nie handgemachte Musik kennengelernt und daher ganz andere Hörgewohnheiten durch die Discos, in die sie sonst gehen. Die kennen höchstens noch "Summer of 69" oder so und wippen da fröhlich mit. Norah Jones finden die übrigens auch grottenschlecht und sagen immer "ah neee!", wenn man mal sowas anspielt; wie wäre es auch anders zu erwarten gewesen :-D :p.

Diese Menschen bedürfen unser Mitleid und unser Verständnis für ihre Situation... :-? :-D ;-).

Ich würde auch sagen, daß es sich im Song um ein Klavier handelt. Das klingt halt auch ein bissel rauh und verstimmt im Sound, weil die Schwingungen der Saiten sich gegenseitig beeinträchtigen. Das ist bei vollelektronischen Tonerzeugern natürlich nicht der Fall :-D!

Firmen werben ja mit solchen Musikern, die ihre "echten" Flügel usw. spielen:
http://www.yamaha.com/

Die "Come away with me" recorded wurde steht hier. Norah hat alles eingesungen während sie Klavier gespielt hat. Also war die akustische Abschirmung von Piano-Mikros und Gesangsmikro erstes Gebot:
http://mixonline.com/
http://www.musicianstechcentral.com

Einen Wurlie spielt Norah aber auch oft!

Gruß mj
 
michaeljackson schrieb:
Sie kommen aus dem elekronischen 0815-Musiklager (Clubber halt!), haben halt nie handgemachte Musik kennengelernt und daher ganz andere Hörgewohnheiten durch die Discos, in die sie sonst gehen.

Also ich persoenlich mag fast nie Gitarren (Soli spielende Gitarristen sollten eh kastriert werden) und Blaeser gleich mal gar nicht, nur so als Beispiel. Bei mir ist das allerdings weder durch mein "Musiklager" noch durch Hoergewohnheiten in Discos gepraegt. Vielleicht hat man aber auch einfach etwas in meiner Erziehung falsch gemacht... vielleicht habe ich auch einfach nur einen anderen Geschmack.
Musikfaschismus anyone?
 
Hi systemfehler,

war nur eine Feststellung aus meinem privaten Umfeld. Brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen. Und das mit dem Mitleid war mit einem Augenzwinkern versehen. Eigentlich bin ich ja eher immer der, der von denen bemitleidet wird, weil ich so einen alten und "outen" Kram mag :-D ;-).

Und bei den Juicy Beats 9 in Dortmund z.B. waren durchaus exzellente elektronische Musiker am Start, die zum Teil sogar mit Musikern mit Instrumenten wie Klavier, Schlagzeug, Gitarren, afrikanischen Instrumente etc. zusammenspielten.

Das hatte weiß Gott nicht diesen debilen Grundcharakter, den ich unten ironischerweise beschrieb. Ich meinte wirklich nur solche "Clubber", die musikalisch weder links noch rechts schauen.

Aber ich verurteile sie ja deswegen nicht. Also nicht falsch verstehen! Soll doch jeder das hören, was er will. War halt mal eine weitere kleine Anekdote zum musikalischen Generationskonfilkt im Zusammenhang mit Hörgewohnheiten und sollte kein Urteil über guten oder schlechten Klang abgeben :-D.

Und das jemand etwas nicht mag, das er das erste mal in seinem Leben hört, ist durchaus verständlich. Ich werfe ja auch keinem Kind vor, wenn es das erste mal in seinem Leben eine echte Kuh sieht und sagt: "Ah neee! Das ist keine echte Kuh. Die ist nicht lila!" :-D ;-) :p.

Norah Jones ist imo ein guter Sound für die Testung von High End-Lautsprecher-Systemen :-D.

Gruß mj
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben