Klavieraufnahme von Epiano bearbeiten ?

  • Ersteller Neverminf
  • Erstellt am
N

Neverminf

Registriert
14.09.15
Beiträge
35
Reaktionen
6
Punkte
61
Hey Leute :)

Meine Aufnahme ist leiser gibt, es bestimmte tipps es lauter zu kriegen ohne klangverlust und übersteuerung ? Ich hab den regler halt hoch gemacht an der seite links bei cubase aber würde es lieber noch etwas lauter machen.

Ich benutze cubase und macht es, außerdem noch sinn ein wenig reverb reinzumachen, oder würde es nur den sauberen Klang zunichte machen.
Ich bin noch ziemlicher anfänger in diesen bereich.

&feature=youtu.be

ist das so ok ?
Mit freundlichen Grüßen

Tayfun
 
Die lauteste Stelle hat -19 db in deiner Einspielung, ist also sehr leise.
Durch "Normalisierung" kann man das ändern (im Zusammenhang mit Cubase googlen bzw. Handbuch gucken, wenn du nicht weißt, was das ist), dabei wird allerdings auch etwaiges Hintergrundrauschen lauter.
Am besten daher, du spielst das nochmal neu ein - lauter.

Reverb ließe sich auch zufügen ohne Nachteile für den Klang.

PS: Orginal => Original.
 
Am besten daher, du spielst das nochmal neu ein - lauter.

Hmmm - irgendwas zerrt (oder resoniert) da jetzt schon.

Beschreibe mal möglichst genau den Aufnahmevorgang - welches Piano, mit Mikrofon oder per Kabel, wenn, dann welches Mikrofon, welches Audiointerface, hast Du den Pegel am Interface kontrolliert …

Ich würde schauen, ob Dein E-Piano direkt per Kabel mit dem Rechner verbunden werden kann - evtl. geht dafür sogar der Kopfhöreranschluss.

Vom Stück her würde ich sagen, es könnte - teilweise - sogar noch leiser (also mit weniger Anschlagsstärke) gespielt werden.
 
Ergänzen möchte ich zu den Vorrednern:

Schreibe doch mal, wie du es abgenommen hast. Direkt (wahrscheinlich nicht) oder mit Mikro, wenn ja mit welchem? UND wie hast du es positioniert?

In den tieferen Mitten zerrt/klirrt auch irgendetwas, was auf einen (nicht so guten) Lautsprecher hindeuten könnte. Ein E-Piano sollte man i.d.R. besser direkt abnehmen (Piano/Out->Soundkarte/In).

Wenn es zu leise ist und so bereits aufgenommen wurde, wie Hyp schrieb, sollte man es unbedingt neu einspielen und schon dabei auf einen ausreichenden Pegel achten. Es sei denn der Künstler war unglaublich teuer oder ist verstorben.:)

Das nachträgliche Herumdoktern führt zu keinen Erfolgen und kostet nur Zeit und Nerven...
 
Hey danke für die zahlreichen antworten.

Ich habe es mit meinen e-piano eingespielt und mit einen Klinkenstecker in den Kopfhörereingang

abgenommen und es mit dem pc per line in verbunden, aber ich glaube die soundkarte ist nicht gut

genug? Ich habe es mit der software Audacity aufgenommen mit mono.

Sorry hab vergessen zu schreiben wie ich es eingespielt habe.

Muss ich wohl ein Audiointerface holen, hab gelesen für 100 euro gibts schon ganz gute wird das

denn auch lauter bei der aufnahme oder bleibt das dann trotzdem so leise ?

Mit freundlichen Grüßen

Tayfun
 
aufgenommen mit mono.

Wenn Du eine Stereoklinke benutzt, kannst Du auch mit Audacity in Stereo aufnehmen. (solltest Du auch)

Mit PC's kenne ich mich nicht so gut aus - aber auch für die Onboard-Soundkarte müsste es eine Software mit Einstellungsmöglichkeiten und vor allem einer Anzeige der Pegel.

Dort (und nicht in Audacity) würde ich kontrollieren, ob der Eingangspegel laut genug aber nicht zu laut ist.

Die Einstellung dazu machst Du dann am Lautstärkeregler des Pianos (!). Achte auch darauf, dass Du nicht aus versehen den Mikrofoneingang erwischst.

Auch wichtig - Dein Piano hat wohl Einstellungen für den Hall-Typ - da ist bei dieser Aufnahme ein ungünstiger gewählt.

Audiointerface:
Klar hat ein Audiointerface Vorteile - aber hier bestehen erstmal grundlegende Probleme - die lösen sich nicht automatisch mit einem Audiointerface.

Auch wenn viel über Onboard-Soundkarten geschimpft wird:
Deutlich besser wird es im Moment durch die richtigen Einstellungen, Anschlüsse und Kabel.
Die Verbesserung, die dann noch durch ein Audiointerface möglich ist, wird nicht so deutlich ausfallen.
 
Ich denke auch, dass es kaum an der Software liegt. Warum nutzt Du kein Cubase dazu, wenn Du es hast? Der Kopfhörerausgang sollte ebenfalls kein Problem sein

Sämtliche Effekte sollte man besser erst im Nachhinein hinzufügen, so kann man mehr verändern und ausprobieren, die mitgelieferten bei Pianos sind oft weniger gut.

Es bleibt eben die Frage wo das Klirren/Zerren an bestimmten Stellen herkommt. Insgesamt klingt es auch eher muffig. Vielleicht ist doch die Soundkarte eine Nummer zu einfach gestrickt.

Gehe doch mal mit einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste bzw. schau mal, ob sich eine Treibersoftware für die Soundkarte öffnen läßt, evtl. kannst Du dort den Audioeingang noch justieren.
 
Ich hab es ja von meinen digitalpiano aufgenommen ich hab so ein klinkenstrevket der hat zwei Anschlüsse aber hab halt nur einen Ausgang am digitalpiano,
hab das dann an den kopfhörereingang gesteckt und den zweiten garnicht erst angeschlossen.

Dann hab ich halt neben dem Lautsprecher Symbol primärer soundtreiber oder Hdmi Gerät (Intel(R) HD und realtek digital OUTPUT.
Daneben so ein mirko primärer soundaufnahme oder Eingang realtek HD oder Aux realtek HD und dann kann ich doch optional Mono oder Stereo wählen, das digitalpiano ist Yamaha p45. Und dann gibt's noch Sowas wie mme oder Windows Dicret, ich mach mal ein Foto.

Vielen Dank Schonmal

Tayfun
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben