Klavier klingt nach Stimmung noch glockig/resonant

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich besitze seit ca. 1/2 Jahr ein gebrauchtes Klavier (Yamaha U1).
Habe es von einem bekannten Klavierhaus gekauft.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bestimmte Töne beim spielen (so um das mittlere C)
sehr glockig hell (nicht verzerrt) bis resonant klingen.
Da das Klavier sowieso gestimmt werden musste, kam letzte Woche ein Klavierstimmer
vorbei. nach 1 Stunde war er fertig.
Leider klingen bestimmte Töne immer noch glockig (störend hell), vielleicht nicht mehr so stark wie vorher
aber selbst meine Frau hört das sofort raus.
Hat der Klavierstimmer geschlampt? Ich musste 110 Euro für diese Dienstleistung zahlen.
Er kommt von einem Klavierbauer und sollte sein Handwerk kennen. Er hatte es schließlich
als Ausbildungsberuf auch gelernt.
Da Preise auch deutlich unter 110 Euro liegen können sollte man aber mehr erwarten.
Oder liegt es an dem Klavier (Baujahr 1972) und muss ich damit leben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
 
hast du nicht mit dem klavierstimmer darüber geredet? wenn einer von sowas ahnung hat, dann doch so ein profi.
 
Vielleicht waren diese Saiten ja irgendwann mal gerissen und wurden durch neue ersetzt und die anderen halt nicht.
 
Ich würde den Klavierstimmer zeitnah anrufen und das Problem schildern. Ein guter Stimmer wird sich die Zeit nehmen: entweder kommen und nacharbeiten oder dir erklären was da los ist. Kann sein, daß Du was am Raum ändern musst oder an der Position des Klaviers im Raum.
Ich bin mit meinem Klavier und meinem Flügel mehrmals umgezogen und habe die Instrumente in förderlichen als auch völlig ungeeigneten Räume stehen gehabt und weiß daher, wie unterschiedlich sie klingen können.
Du kannst leicht testen, ob es auch am Raum liegt: klatsche in die Hände und hör mal ob Du diese glocklige Resonanz auch hörst. Dann weisst Du, daß an der Stelle was nicht in Ordnung ist.
 
Der von Dir beschriebene Klang sollte eigentlich nix mit der Stimmung zu tun haben.
Gerade wenn es der Bereich ums mittlere C ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Filze der Hämmer da durch den höheren Gebrauch etwas härter geworden sind.

Die kann man zwar evtl. nachbearbeiten (glaube, da wird mit Nadeln in den Filz gestochen), aber das gehört nicht zum Stimmen.
 
Die kann man zwar evtl. nachbearbeiten (glaube, da wird mit Nadeln in den Filz gestochen), aber das gehört nicht zum Stimmen.
Ich stimme Dir da zu. Das mit Nadeln in den Filz stechen nennt man Intonieren und der Klavierstimmer wird extra dafür bezahlt. Ist eine subtile Angelegenheit.
 
Bei einer Instandsetzung von einem Klavier gibt's ja ein halbes Dutzend Einstellungen pro Taste die die prüfen. wahrscheinlich muss bei diesen anders klingenden Tasten was angepasst werden. Das ist aber auch nicht Teil einer einfachen Stimmung.
 
Oh man, das sind ja in kurzer Zeit so viele tolle Antworten. Danke an alle!

Also an dem Raum kann es nicht liegen, da wir diesen glockigen Klang bei bestimmten Tönen erst seit ein paar Monaten haben.
Wenn man die Töne einzeln spielt, dann hört man es nicht. Es erscheint eher bei Akkorden
oder bestimmten Tonfolgen!

Das Klavier haben wir vor 7 Monaten bekommen und wurde seit dem nicht verrückt.
Ich rufe mal bei dem Händler an ob man auf sowas Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Merano
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben