Klavier - Anfänger sucht Keyboard!

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

da ich jetzt angefangen habe Klavier zu lernen, suche ich ein Keyboard mit gewichteten Tasten.
Da ich auch ein Homestudio hab und auch Beats mache, zurzeit mitm meinem LPK 25, dachte ich auch an ein Yamaha MM8.

Könnt ihr mir einpaar Vorschläge mach welches Keyboard oder Synthesizer gut wäre so max. 1500 €

Gruß

Muss es unbedingt eine eigene Klangerzeugung haben??

Grade wenn er anfängt, Klavier zu spielen, fänd ich eins mit eigener Klangerzeugung praktischer. So muss er zum Üben nicht immer den Rechner anschmeißen.
Was auch der Grund ist, warum ich mir nicht lediglich n MegaDrum zusammengelötet hab als eDrumkit, sondern zusätzlich noch n Roland TD-12 hab.
Wenn mich die "Lust" überkommt, will ich direkt loslegen
smil451c71f7edf7c.gif

Von daher auch noch nen Transen-Modeller zu meim Röhrenamp mit Tretminen. Manchmal muss es eben schnell gehn
smil451c71f7edf7c.gif

Aber kommt halt drauf an, was du genau machen willst. Sind Knöpfe und Räder und Schalter und Potis wichtig?

Willst du es auch als Midi-Master-Keyboard nutzen, um virtuelle Synthies zu nutzen?

Oder soll es eher einen guten Klang haben, richtung Stage-Piano?

Wenn du 'richtig' Klavier lernen willst, musst du auch wissen, wie viele Oktaven für dich wichtig sind.

sollte 88 Tasten haben.
Sollte gute Tasten haben und guten Klang.

mal ne Frage hat das Yamaha MM8 gewichtete Tasten?

Also wenn Du nen Rechner mit Sequencer und nen halbwegs vernünpftige Audiointerface hast würde ich Dir zu nem Fatar 990 raten ... tolle Klaviatur .. vor allem fürs Klavier üben ... leider keine integr. Klangerzeugung aber dafür nur 370€

mfg
tom

Also zum Klavier lernen würde ich nie ein Keyboard nehmen... ich habe mir vor nem halben Jahr das Casio CDP- 100 geholt und bin sehr glücklich damit
smil451c71f7edf7c.gif
. Hat auch ein paar interne Sounds, aber ich spiele das Teil meist übern PC.

Grüße, Bock

Geheimtip ist das Korg M50 88 - hatte ich selbst lange Zeit. Gute Hammertastatur, sehr gut Piano Sounds - toller Synth. Angenehm leicht. Du solltest es im Laden für ca. 1200-1400 kaufen können.

Gruß
keys

Das Yamaha P85 ist recht gut!

Möchte eben ein Keyboard mit gewichteten Tasten...
Werde mir mal eure Vorschläge anschauen.

Was haltet ihr vom KAIWAI Mp5 oder bom Yamaha MO8?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/LlAlSl">LlAlSl</a> am 21.03.2010 16:04 Uhr]

Also in anderen Threads möchtest du Equipment für 200 Euro haben und jetzt möchtest du für ein Keyboard mehr als 1.300 Euro ausgeben. Muss ich dich verstehen?

Hey!
Ich würde dir auf jeden Fall ein Stagepiano empfehlen. Diese 88er Versionen von diversen Synthis sind anschlagstechnisch zwar viel besser als die ungewichteten, aber noch weit entfernt von einer richtigen Klaviatur. Preis-Leistungs-mäßig ist das KAWAI MP5 derzeit in meinen Augen nicht zu schlagen. Ist einfach ein guter allrounder, ich denke ziemlich genau wonach du suchst!
Die Tastatur ist für den Preis mehr als okay, die Klaviersounds ebenfalls. Orgel und co, naja, die müsstest du gegebenenfalls von einem Soundmodul holen.
Gruß,
K.

Und gibt es noch gute Alternativen in dem Preisbereich?

Muss ich dich verstehen?

Das ist dieses ewige Gefühl, irgendwas neues haben zu müssen, damit das Ziel erreicht werden kann was man glaubt erreichen zu können mit bestimmten Gegenständen. Der Besitz dieser Gegenstände und die Erfüllung des Traums (in dem Fall Klavierspielen) gehen einher, bedingen einander.

Geld ist beim "shoppen" erstmal Nebensache, es sollen primär Wünsche visualisiert werden, man geht in Geschäfte, guckt sich dies und das an, surft mal zu Thomann und fragt mal hier was man sich auch noch so kaufen könnte und was denn gut sei.

Natürlich wird Liaisi sich, auch um noch so viel Geld, die Kunst des Klavierspielens nicht erkaufen können. Wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft die es gewöhnt ist, sich alles kaufen zu können, und denkt auf diese Weise glücklich zu werden. Dementsprechend wenige Menschen gibt es, die bereit sind, sich für ihre Ziele einzusetzen! Trotzdem finde ich, kann man Geld kaum besser investieren, als in ein Musikinstrument. Wenn der Ehrgeiz, dieses Instrument spielen zu können, auch nur ein bisschen durch ein edles Gerät gestärkt wird, sehe ich kein Problem darin dieses zu kaufen. (vorausgesetzt man begibt sich nicht in eine Schuldenfalle)
- Es gibt unnötigere Investitionen.

@LAISI: natürlich gibt es Alternativen. Das Roland 300 SP z.B. Finde ich persönlich allerdings klanglich nicht so ansprechend. Geschmacksache- ohne Ausprobieren würde ich sowieso nichts kaufen.

Außerdem bin ich ich sehr Talentiert was jegliche Sachen anbelangt.
Spiele seit 8 Jahren bin jetzt 14 Schlagzeug.
Bin schon oft Regionalsieger, Landessieger bei Jugend musiziert geworden!

Dieses Stück haben wir letztes Jahr gespielt und ich war der Älteste!

Bevor ich 2 mal ein Stage Piano kaufe kaufe ich gleich ein gutes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie isses denn nu:
Hast Du die Kohle zum Ausgeben, oder gehst Du nur ein bisschen Schaufenstergucken hier im Forum?

Werde mein ADAMS Marimba verkaufen. Dann hab ich 2.5 k
Dann werd ich mir da ich Klavier anfange ein Stage Piano.

Das soll max 2000 sein.
Tendiere zum Kawai mp5 oder mp8 2

Ob es eine gute Idee ist, ein Keyboard in der Preisklasse zu kaufen, ohne zu wissen ob einem Klavierspielen überhaupt Spaß macht, sei dahingestellt..
Wie viel Geld du jetzt ausgeben willst und kannst ist letztlich deine Entscheidung- bzw ja auch die deiner Eltern nehm ich an?!
Um ein Ende zu setzen:
MP5 und MP8 II finde ich beide sehr in Ordnung. Vorteil MP5: Deutlich leichter und doch relativ deutlich billiger. Vorteil MP8: Bessere Tastatur. Schau sie dir in einem Musikgeschäft mal an. Welches du endgültig nehmen sollst wird dir hier niemand befehlen!