Klaviatur von Roland Juno D defekt

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Reaktionen
3
Hallo an alle...

ich habe schon seit mehreren Jahren einen Roland Juno D [g=365]Synthesizer[/g] mit Klaviatur. Noch während der Garantiezeit musste ich den Synth wegen einem Defekt in die Reparatur geben weil einige bzw fast alle Tasten nicht mehr funktioniert haben. Jetzt habe ich das gleiche Problem erneut. Bis auf ca. 6 Tasten funktioniert die Klaviatur nicht mehr. Manche Tasten spinnen auch bei der [g=86]Anschlagdynamik[/g] rum. Also unspielbar im Moment. Ich hab das Teil komplett auseinandergebaut. Die Kontakte sind allerdings in einem einwandfreien Zustand und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Grüße aus Berlin...

Caspare

Wenn Du es so nicht mehr zu laufen bekommst, kannst Du es entweder wegschmeissen, oder Du setzt die Kiste auf LocalOff und spielst sie künftig einfach über ein extern angeschlossenes Masterkeyboard.
So wäre das Gerät wenigstens noch nutzbar.

Wenn Du es so nicht mehr zu laufen bekommst, kannst Du es entweder wegschmeissen

naja also damals bei dem Garantiefall haben die Jungs vom Rock-Shop das ja auch irgendwie wieder hinbekommen...
die Frage ist nur wie?

Ich habe alle meine Masterkeyboards schon mehrfach repariert.
Ein Roland D50 und ein D10 waren auch dabei.
Es lag immer nur an den Gummikontakten.

Bei Deinem Gerät sind nun aber nicht nur 1, 2, oder 5 Tasten ausgefallen, sondern praktisch fast alle.
Es liegt nahe, daß da der Fehler an einer anderen Stelle liegt.

Du hast ja nun die Gummikontakte selber gesehen und kannst Dir ja sicher vorstellen, wie unwahrscheinlich das wäre, wenn da 50 tasten gleichzeitig so stark verschmutzt sind, daß sie nicht mehr funktionieren.

Tasten, die sehr oft gespielt werden, haben einen wesentlich höheren Abrieb an den Gummikontakten. Dieser Abrieb sorgt für Kontaktschwierigkeiten.
Alles, was darüber hinausgeht, entzieht sich meinem Erfahrungsschatz.

Wenn das Problem immer wieder auftritt, würde ich es dann doch mal zu einer Werkstatt schaffen. Also zu Roland Deutschland.

Es gibt immer wieder mal ganz bestimmte Probleme mit bestimmten Geräten. Bei Roland Deutschland wird man das eher wissen.
Wenn Dir das nicht zu teuer ist, schick es dort hin.

naja also damals bei dem Garantiefall haben die Jungs vom Rock-Shop das ja auch irgendwie wieder hinbekommen...
die Frage ist nur wie?
Vielleicht kannst Du sie ja fragen bzw. um einen Kostenvoranschlag bitten. Eventuell hat ja nur irgendein Flachbandkabel einen Schaden, denn wie essential schrieb, ist ein Ausfall fast aller Tasten wegen Verschmutzung/Verschleiß unwarscheinlich.

Gruß Stephan

jau...danke für die tipps...ich werd die woche mal beim rock-shop anfragen. hoffe das lässt sich reparieren. wollt den synth nämlich verkaufen.

grüße
caspare

Meiner zickt auch - allerdings nur in der obersten Okatve. Dafür, daß es der jüngste meiner 61-tasten-Synthies ist ein maues Bild, zumal der nur zuhause und nie auf einer Bühne war. :(