Klaviatur-Abdeckung für Maus und Co.

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
Nein, das mit den Powerchords wußte ich tatsächlich noch nicht. Aber gut zu wissen. Das ist also eine geteilte Oktave in Quinte und Quarte.
ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt ernst nehmen soll. Geteilte Oktave in Quinte und Quarte? Äh, wie bitte.
Es ist einfach ein verkürzter Akkord. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Gitarrenakkorden auskennst.
Im Bass wird der Grundton gespielt und darüber die Quinte.

Auf die Gefahr hin, deinem Humor auf den Leim zu gehen und den Fred weiter zu shreddern, trotzdem ein Erklärung.

Leider ist der tonale Aufbau (die Anordnung der Töne) bei Gitarren (auf dem Griffbrett) etwas komplizierter, als auf einem Tasteninstrument.
Als Bsp.: Ausgehend von den Saiten E A D G H(B) E würde man einen A Powerchord am 5. Bund der E-Saite und 7. Bund der A-Saite greifen.
Auf der D-Saite 7. Bund käme es noch mal zum oktavierten Grundton. Kann man auch noch als Powerchord bezeichnen/durchgehen lassen. Erst auf der G-Saite würde sich die Terz ergeben, 5.Bund Moll, 6.Bund Dur, und hiermit das Tongeschlecht.

Hier noch 'ne nette Erklärung mit Bildchen:
https://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-powerchords-lernen/

Nein, Humor würde von mir deutlicher ausfallen, und mir liegt es fern, Leute zu verschaukeln. Aber Du hattest was von Akkord ohne Terz geschrieben. Wenn ich also z.B. einen C-Dur Akkord habe, c e g c, und lasse die Terz weg, bleibt eine Quinte und eine Quarte. Die Oktave lässt sich aber auch in Quarte und Quinte teilen. Oder aber durch den Tritonus. Ich habs bei der Gitarre noch nicht gecheckt. Aber schaue morgen nochmal rein, da ich jetzt los muss. Ab ins Studio.

• Danke
Reaktionen: sas
Nein, Humor würde von mir deutlicher ausfallen
Ah okay, nur subtile Effekte einsetzen, keinen subtilen Humor. :D

Wenn ich also z.B. einen C-Dur Akkord habe, c e g c, und lasse die Terz weg, bleibt eine Quinte und eine Quarte.
Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ja, so gesehen hast du natürlich recht.
Durch weglassen der Terz hätte man eine reine Quinte von c nach g und eine reine Quarte von g zum oktaviertem c.
Aber so sehen wir Gitarristen das glaube ich nicht. :)
Das oktavierte c doppelt sozusagen den Grundton. Und bei einem Dreiklang wäre ja die Oktave nicht mit dabei.

Aber wie schon angesprochen, auf der Gitarre ist das ja immer etwas anders, oder auch komplizierter. Ein einfacher Akkordaufbau, 1 3 5 oder auch andere, lässt sich manchmal bis öfters leider nicht so einfach realisieren, sprich greifen. Außer man ist Krake oder hat Spinnenhände/-arme/-beine. Von daher entstehen so manche, anders gestaltete "Voicings", wie wir Saitenmenschen gerne sagen, die dann sehr anders sind, klingen, als z.B. auf der Klaviatur.

Also vom Powerchord ausgehend, was einem verkürzten Barree Akkord entspricht, sähe ein Dur Akkord über alle Saiten (also einem Barree, oh manchmal mag ich es kompliziert) so aus: 1 5 1 3 5 1 = c g c e g c
Der Powerchord besteht aber nur aus 1 5 evtl. noch 1 5 1, also ein verkürzter Barree Griff. c g bzw. c g c

Zuletzt bearbeitet:
Schlüge man mit der flachen Hand auf die Maus, würde man tatsächlich einen es-moll Akkord hören.
Vermutlich auch mit einer 7, da Mäuse, ähnlich wie die meisten Poltiker, über ein äußerst schwaches Rückgrat verfügen.

Gespannt sein darf man welche Tension das, wenn auch nur kurz zu hörende, quieken erzeugt.

Ich habe mir so etwas gebastelt:

20170713_150221.jpg 20170713_150227.jpg

Kostenpunkt lag bei 2,50€.
Außer dem Plexiglas ist noch ein Anti-Rutsch-Kleber von 3M zum Einsatz gekommen, den ich unter die Seite, die auf dem Keyboard liegt, geklebt habe.

Einfach mit einem Heißluftföhn bei rund 300°C gleichmäßig erhitzen und ganz sanft - wenn es möglich ist - in den gewünschten Winkel biegen. Möglichst mit Schraubklemmen und Flachhölzern so fixieren, dass nichts rutscht und nur die Fläche erwärmt wird, die man biegen möchte.
War äußerst einfach!

Vielen Dank für Eure Mithilfe, die Ideen und Tipps!

Ich habe mir so etwas gebastelt:

Anhang anzeigen 45085 Anhang anzeigen 45086

Kostenpunkt lag bei 2,50€.
Außer dem Plexiglas ist noch ein Anti-Rutsch-Kleber von 3M zum Einsatz gekommen, den ich unter die Seite, die auf dem Keyboard liegt, geklebt habe.

Einfach mit einem Heißluftföhn bei rund 300°C gleichmäßig erhitzen und ganz sanft - wenn es möglich ist - in den gewünschten Winkel biegen. Möglichst mit Schraubklemmen und Flachhölzern so fixieren, dass nichts rutscht und nur die Fläche erwärmt wird, die man biegen möchte.
War äußerst einfach!

Vielen Dank für Eure Mithilfe, die Ideen und Tipps!

Klasse Idee!

Dankeschön :rolleyes:.

Und ich merke nun nach einer Stunde schon, dass das für mein Handgelenk und Co. eine Wohltat ist!