Klaviatur-Abdeckung für Maus und Co.

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer sehr speziellen "Vorrichtung". Bei großen Konsolen sieht man das ab und an - bei Keyboards eher weniger (oder noch nie?):

Gibt es Art "Abdeckung" für Klaviaturen, so dass ich "auf" der Klaviatur eine Maus bedienen kann?
Stelle mir das in etwa so vor, dass man eine Plexiglas L-Form hat, die kurze Seite wird zwischen Gehäuse und Klaviatur (oder auf das Gehäuse) aufgelegt, die lange Seite liegt auf dem Gerät auf - z.B. mit entsprechenden Antirutsch-Pads. So hätte man in höhen Oktaven eine Art "Abdeckung", auf der man komfortabel eine Maus bedienen könnte, wenn das Keyboard direkt vor einem steht.

Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Gibt es Tipps?
 
So in etwa?

mouse_piano_by_piromire.jpg


Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Ja, hast du.
Aber nur ein ganz klein wenig ;).
 
*rofl*

Sowas könnte man auch einfach selbst basteln. Plexiglas gibt's im Baumarkt. Zurechtschneiden, erwärmen und zurechtbiegen, fertig. :)
 
Das Zeug kann man gefahrlos erwärmen?
Wie würdest du das dann machen... Mit einem Fön (den man z.B. auch für Schrumpfschläuche braucht)?

Bin ja nicht wirklich der Handwerker-Typ :)!
 
eigentlich durchaus naheliegende vorstellung, trotzdem noch nie gesehen.

hat vielleicht einer in deinem freundeskreis einen 3d-printer? wäre ja ausnahmsweise eine tatsächlich sinnvolle anwendung ;-)
 
Bin ja nicht wirklich der Handwerker-Typ :)!

Ich auch nicht, ich hab zwei linke Hände mit zehn Daumen dran. Wenn irgendwer umbaut, renoviert, umzieht etc pp, dann wird gerne auf meine Mithilfe verzichtet, da ansonsten das Verletzungsrisiko für die anderen Beteiligten exponentiell ansteigt.


Das Zeug kann man gefahrlos erwärmen?

Was ist heutzutage noch gefahrlos? :D

Aaaalso, ich hab mal einen Bilderhalter aus Plexiglas im Werkunterricht gebaut. Damals. Vor knapp 30 Jahren. :) Daher die Idee. Die Plexiglasplatte wurde einfach erwärmt und dann an den kurzen Seiten einmal um ca. 100 Grad und einmal um 360 Grad gebogen. Also wenn das zehn-/elfjährige Kids unter Aufsicht und Anleitung eines wahrscheinlich auch nur mittelmäßig begabten Lehrers hinbekommen, dann war das wohl nicht allzu anspruchsvoll und gefährlich. Leider, leider kann ich mich nicht erinnern, womit die Erhitzung vollzogen wurde, ich tippe aber mal auf einen Heißluftfön, sowas kann man sich sicherlich auch im Baumarkt leihen plus ein paar Euro für eine mehr als ausreichend große Plexiglasplatte, da bist Du günstig dabei.
 
Auf dem "Klavier" noch zwei Schienen installieren und der Abdeckung Röllchen spendieren, dann kannst Du sie horizontal bewegen......falls Du doch mal fix die höheren Lagen nutzen willst ;)
 
Habe gerade das Video entdeckt:



Eine schöne Anleitung zum Verformen.
Werde mir in den nächsten Tagen mal eine Platte besorgen und dann ggf. berichten (wenn es erfolgreich war).

@ Saurus: Das wäre mir dann doch zu aufwendig :)!
 
Ach komm!
 
Das ist doch die Es-Moll Maus, oder ?
würde eher sagen, dass ist ein Es Powerchord, da die Terz (noch) fehlt. Also 'ne echte Heavy Maus, auch wenn sie nicht so aussieht.
Außer du meinst, dass sie mit der Nase schon soweit dran ist. Würde aber meinen, sie ist noch unentschlossen und schnuppert nur an der Terz.
 
Das ist doch die Es-Moll Maus, oder ?
würde eher sagen, dass ist ein Es Powerchord, da die Terz (noch) fehlt. Also 'ne echte Heavy Maus, auch wenn sie nicht so aussieht.
Außer du meinst, dass sie mit der Nase schon soweit dran ist. Würde aber meinen, sie ist noch unentschlossen und schnuppert nur an der Terz.


Ich bin ja ein Vintage-vintage-Pianist, und bei Bach, Beethoven, Mozart und Co. gabs noch keine Powerchords. Was ist ein Powerchord ? Ein Akkord mit sehr viel Kraft ? Beethovens Pathetique fängt dann mit einem Powerchord an. Taaaaaa, tata, tataaaaaa, taaaa. ;-)

Aber die Terz ist doch quasi da, oder ? Das Ges wird doch schon quasi mit der Nase angestupst ;-) Du hörst sie nur noch nicht.:jhappy: Die musikalischste Maus, die mir untergekommen ist. Darf man das Bild kopieren und auf FB posten ?
 
Die musikalischste Maus, die mir untergekommen ist. Darf man das Bild kopieren und auf FB posten ?
Das musst du schon die Maus, welche auf dem Foto abgebildet ist, fragen, das hat nämlich rechtliche Gründe.
Ansonsten würde ich ein Stück Käse zum Tausch anbieten. :)

Das ist doch die Es-Moll Maus, oder ?
Ja, so nennt man sie. Denn als sie klein war, war sie noch sehr dünn und schmächtig, daher riet man ihr zur Nahrungsaufnahme. "Es-Moll was". Das ist das in der Tat wohl bis heute als Nickname geblieben. :) Ich hatte einst auch mal richtig fette Mäuse, habe dann aber in Musik-Equipment investiert. Mit Rattenzahlung geht sowas ja heutzutage alles. (Tipp)


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*rofl*

Sowas könnte man auch einfach selbst basteln. Plexiglas gibt's im Baumarkt. Zurechtschneiden, erwärmen und zurechtbiegen, fertig. :)

Würd ich z.B. aus Blech machen, Zurechtbiegen, dann mit Gummimatte unten schön und schick bekleben. Rutscht dann auch nicht weg. Oben ähnlich. :)
Holz ginge sicher auch, wäre aber etwas dicker. ...

Ist speziell der Wunsch, aber Lösungen gibt´s ja derer viele...

Sowas in der Art halt, in "angepasst" und "ohne diese runde Kante vorn", beim Eigenbau dann mit 90 Grad Kante vorn, z.B.:
xfx_warpad_2.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polycarbonat (Makrolon, Lexan) kann man kalt biegen, braucht aber Power (Biegevorrichtung, Abkantbank)!
Die Maus ist übrigens eine Haus-Es-Ratte, nur der Körper hat doch schon fast eine Oktavenlänge!
 
Was ist ein Powerchord ? Ein Akkord mit sehr viel Kraft ?
ach so ja, immer diese Gitarristen, sorry.
Bei Gitarrenakkorden wird gerne ein Akkord so genannt, bei dem dann halt die Terz fehlt. Besteht dann nur aus Grundton und Quinte. Das Tongeschlecht ist somit ja erstmal nicht definierbar.

Und ja, Power = Heavy, so werden diese "Powerchords" gerne bei Rock und Heavy Musik verwendet. Bei all dem Gezerre (Overdrive, Distortion, übersteuerter Röhrenamp usw.) entstehen sonst auch zuviel andere Obertöne mit einem kompletten Dreiklang, welche dann gerne zu undefinierbaren Soundbrei führen. Dann noch 2 Gitarristen, ein verzerrter Bass dazu, yippie, da kommt Freude auf.

Wobei mir gerade schwant bei meiner Erklärschreibe, das weißt du doch bestimmt alles. Bin ich wieder dem Rolle(h)um(or) auf den Leim gegangen. :p

Du hörst sie nur noch nicht.
Wie hören? Ich nehme das alles nur durch Bildchen war. Seit wann geht es hier um Audio?

Uupps, Sorry Phantom, wir kapern hier ja total deine Anfrage.
Also zurück zum Thema.
 
@sas

Nein, das mit den Powerchords wußte ich tatsächlich noch nicht. Aber gut zu wissen. Das ist also eine geteilte Oktave in Quinte und Quarte. Und das gibt Power. Soviel Power, daß die süße Maus sich nicht mehr halten kann,und über die Tastatur rennt, und dabei vor lauter Energie sogar Terzen wirft, statt wie üblich Zwergen.


So, der Fred ist jetzt total entglitten, ich hatte so viel Freude an dem Mäuschen, aber zurück zum Thema, Freunde ! Das kann so echt nicht weitergehn !:girlp:
 
Nein, das mit den Powerchords wußte ich tatsächlich noch nicht. Aber gut zu wissen. Das ist also eine geteilte Oktave in Quinte und Quarte.
ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt ernst nehmen soll. Geteilte Oktave in Quinte und Quarte? Äh, wie bitte.
Es ist einfach ein verkürzter Akkord. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Gitarrenakkorden auskennst.
Im Bass wird der Grundton gespielt und darüber die Quinte.

Auf die Gefahr hin, deinem Humor auf den Leim zu gehen und den Fred weiter zu shreddern, trotzdem ein Erklärung.

Leider ist der tonale Aufbau (die Anordnung der Töne) bei Gitarren (auf dem Griffbrett) etwas komplizierter, als auf einem Tasteninstrument.
Als Bsp.: Ausgehend von den Saiten E A D G H(B) E würde man einen A Powerchord am 5. Bund der E-Saite und 7. Bund der A-Saite greifen.
Auf der D-Saite 7. Bund käme es noch mal zum oktavierten Grundton. Kann man auch noch als Powerchord bezeichnen/durchgehen lassen. Erst auf der G-Saite würde sich die Terz ergeben, 5.Bund Moll, 6.Bund Dur, und hiermit das Tongeschlecht.

Hier noch 'ne nette Erklärung mit Bildchen:
https://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-powerchords-lernen/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben