Klassische Gitarre leise und schrottig

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

besitze das SC-450 von t.bone und bin früher über n Yamaha MG12/4 in ein [p=211]Tascam 788[/p] gegangen. Das klang einigermaßen okay, wenn ich damit klassische Gitarre und Gesang und alles andere aufgenommen habe.
Nun hab ich mein Equipment "verbessert" und gehe mit dem SC-450 ins Yamaha MG12/4 wegen Vorverstärker und Phantomstrom, dann geh ich in eine exteren FireWire Solo Karte von M-Audio und damit in nen Laptop mit Cubase SX1. Und was soll ich sagen: Ich schaff es nicht mal den Klang hinzubekommen, den ich früher beim [p=211]Tascam 788[/p] erreicht habe und dabei hatte ich damals sogut wie 0 Editermöglichkeiten.
Wenn ich das Signal normal auspegle, damit kein Ton übersteuert (v.a. das `A´), dann ist es superleise, ansonsten knatterts mir natürlich alles weg. Damit ich was höre, muss ich also nen [g=322]Compressor[/g] einsetzen, was man normal bei klassischer Gitarre nicht machen sollte glaub ich.
Aber auch danach klingt es immer noch sehr dürftig irgendwie. Ich verlang ja keinen Supersound, aber besser sollte das doch klingen oder?
Hier die Aufnahme inkl. EQ und [g=322]Compressor[/g]

http://www.yalo.de/files/music/pcpv1.jpg
http://www.yalo.de/files/music/pcpv2.jpg

Am Mikro sind zwei Schalter, einer zwischen 0 und -10 db (steht auf 0) und einer mit geradem und abgeknicktem Strich (lowcut denk ich oder so hm - steht auf geradem macht aber keinen unterschied soviel ich höre). Phantom am MG12/4 is an, am M-AUdio aus, ebenso wie Preamp, den dreh ich nur am MG12/4 hoch bis kurz vor [g=99]Clipping[/g]. Gitarre halt ich ca. 15-20 cm vom Mikro entfernt, zeigt von hinten schräg auf kurz hinter das Schalloch. Das ist noch eine der unbassigsten Einstellungen und der ist u.a. ja das Problem wegen [g=99]Clipping[/g].
Naja hab in den letzten Tagen viel rumprobiert und nichts gefunden, mit dem es besser wird, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
 
Bei der Technik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was den Sound angeht: Ich hatte bis jetzt die besten Ergebnisse, wenn ich das Mikro von vorne schräg oder gerade (ausprobieren!) auf die Stelle Griffbrett / Schallloch ausgerichtet habe, also links von der Spielhand (bei Rechtshändern), Abstand ca. max. 10 cm. Je nachdem wie viel [g=118]Bass[/g] und Höhen ich haben wollte. Evt. auch mal anschrägen von oben nach unten, damit die hohen Saiten deutlicher werden.

Dass man bei akustischen Gitarren keinen Kompressor benutzen soll, ist mir neu. Im Gegenteil, bei akustischen Instrumenten allgemein erreicht man mit eigentlich eine bessere Klangdichte. Vielleicht weiß jemand anderes aber mehr dazu.

Grüße
ebenizer
 
hi,
ein kompressor solltest aber schon benutzen. unbedingt.
generelle tipps können dir aber sicher steelyard &co. (sorry auf die andere gute "akustiker", habe nicht alle im kopf) geben...
einfach pm schicken, da werden sie geholfen! ;)
vg
dia
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben