klassische 909 für Schlager gesucht

Reaktionen
108
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so eine klassische 909 BassDrum finde? Namen einer brauchen Sample CD oder nen Link?

Ich hab echt schon viel gesucht, aber diese typische BassDurm, die ja auch schon vom Eurodance her bekannt ist nie gefunden...(und ja: ich weiß, dass man noch daran schrauben muss
smil451c71f7edf7c.gif
) Bin für jeden Tipp dankbar.

Alpi hatte doch so einen Track in der Richtung. Was hast Du da benutzt?

Danke! Die kenn ich schon. Klangen für mich jetzt nicht so geil... Oder liegt das tatsächlich dann sehr am Mix?

Moin

909 Sachen klingen völlig unspektakulär und müssen im Mix erstmal kräftig aufgeblasen werden durch EQ, Filterbänke, Hall und Distortion.

lg
Michael

Eine 909 Kick ist ja wohl in rauen Massen überall zu finden als Freeware. Es gibt glaube ich kaum eine Hardware die so oft als Samplekit angeboten wird, schon seit 10 Jahren. Die Samples müssen natürlich bearbeitet werden, büschen Kompression und EQ dann viert das schon auf dem Flur. Es gibt ausserdem massenhaft Freeware VST Pluins für Windows, die meist ein paar gute 909 Presets drin haben. Wer sich allerdings heutzutage 909 Samples kauft, ist zu reich. Aber komischerweise ist genau das in der Schlagerbranche üblich " sich ein teures Kickdrum Sample aus Amerika" zu kaufen um dann im BürgerTV aufzutrumpfen.

"Danke! Die kenn ich schon. Klangen für mich jetzt nicht so geil... Oder liegt das tatsächlich dann sehr am Mix?"

Die meisten Sample CD´s zum Thema 909 haben die 909 unbearbeitet abgesampelt. Unbearbeitet macht kaum ein Einzelsound aus der 909 (oder gar die der anderen TR Modelle) im Mix Freude.
Freunde dich mit Eq´s und Comps an.

Und falls dich mal ne echte 909 mit ihren lebenden Wiederholungen der analog erzeugten Elemente intressiert kannste dich ja melden

Ich finds aber echt schwe in Richtung dieses Wendler Sounds zu kommen. Halte man davon was man wolle.
smil451c71f7edf7c.gif

Da sind viel Mitten drin. Zerre hör ich eigentlich fast garnicht. Also wenn jemand diesen Sound nachbauen kann, möge er mir berichten wie. Eigentlich gibts doch aber jeden Sound, de es gibt, auch als Sample.... Gibts denn nirgendwo die Wendler-Bass
smil451c71f7edf7c.gif

Hey, Ich kenne ohne Witz wirklich ALLE Songs vom Wendler, so eine hat er aber niemals benutzt [media=youtube]YsWJBDkr8nQ[/media]

lg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder Cultuer Beat usw.!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so eine klassische 909 BassDrum finde?

Ich hab einfach ne Simmons-Bass genommen und ein wenig EQ und Compressor.

Fertige Bassdrum-Sample sindja einfach, mioch würds auch mal interssieren wie ich das mit Logic-Boardmitteln hinbekomme.