Klassiche Gitarre über intigriertes Mic aufnehmen

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Nehme momentan meine klassiche Gitarre über ein Oktava MC12 und ein RodeNT3 auf.
Mit dem Klang bin ich größtenteils auch zufrieden - aber Nachteile sind: leises Laptoprauschen, aufstellen der Mikrofone, man muss Gitarre und Gesang einzeln aufnehmen. Hat jemand Erfahrung mit Klassischen Gitarren mit "intigriertem Abnehmersystem" ? Nehmen diese auch Signale im Raum stark "mit" oder könnte man mit ihnen Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen, ohne dass die Vocals pregnant auf der Gitarrenspur zu hören sind !? Wie ist die Klangqualität (evtl. Kaufvorschläge) ?
Ich hoffe das waren nicht zu viel Fragen auf einmal.

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge von Möglichkeiten. Mit das neueste ist z.B. "B-Band" aus Finnland.
Aber : meistens ist ein nicht unerheblicher Einbauaufwand erforderlich. Da muss man entscheiden, ob man das seiner guten Gitarre antun möchte. Vielleicht besser noch zusätzlich eine "fertige " Gitarre (z.B. Yamaha oder Takamine oder oder....) für ein paar hundert Euro. Die Aufnahme einer klassischen Gitarre läuft aber IMO am besten mit guten micros, auch wenn das ein bißchen mehr Aufwand erfordert- wie Du ja auch schon beschrieben hast. Je nach Einbau-System (da sind zuweilen mini-micros mit im Spiel) können auch Nebengeräusche mit eingefangen werden (muß aber nicht).
Sehr gute Systeme hat auch Stefan Schlemper (www. Adresse hab ich jetzt leider nicht zur Hand), aber die sind nicht ganz billig.
MfG
bemoll

Hi,

die Systeme von Stefan Schlemper sind wirklich gut.

www.schlemper.com

Ich kenne auch einige Klassiker die mit MIcs und DAT-Recorder aufnehmen.
Gerade wegen dem PC Rauschen.

Vom Dat dann in Pc (oder halt schepptop) zum Schneiden usw.

LG

Jafko

Ach ja,

ich persönlich benutze ein B-Band Stereo Pickup. (Stegpiezo + Mic im Korpus)

Was da rauskommt ist zwar schon ganz gut, aber nicht wirklich autentisch im Klang.

Ich als Tonfetischist würde damit keine ernsthaften Aufnamen machen.

LG
Jafko

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben