Klangverlust vermeiden/reduzieren

• Ersteller GAudibuizn
  • Erstellt am
G

GAudibuizn

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich will alte Bänder ins digitale Zeitalter retten.
Dafür arbeite mit einem Fostex R8, das ich durch mein RME Hammerfall digitalisiere. Das ganze route ich dann in mein [g=539]cubase[/g] SX3.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich bei der Aufnahme in [g=539]cubase[/g] erheblichen Klangverlust habe. Gibt es eine Möglichkeit, das Signal dass ich auf den Phones habe 1:1 in [g=539]cubase[/g] einzufangen?

Vielen Dank für Eure Infos!

Was für eine Art von Klangverlust hast Du denn? Ist der "erheblich" aus Sicht des Musiker/Producer-Ohres, oder selbst für einen Laien sofort wahrnehmbar? Wenn ersteres: vlt. decken Deine Boxen nur die Mängel auf, die Du per Kopfhörer noch nicht hörst?

Hast Du so einen Verlust auch, wenn Du zB statt dem Bandabspielgerät einen zB CD-player an die Soundkarte anschließt? Ist das Fostex zu laut für den LineIn eingestellt, so dass die Aufnahme übersteuer, auch wenn der LineIn-Pegel "gemessen" noch o.k ist ? Vlt. ist auch der normale Ausgang des Fostex nicht mehr o.k - hast Du mal den Phone-Anschluss benutzt, um das Fostex mit deinem Audiounterface zu verbinden?

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal dass ich auf den Phones habe 1:1 in cubase einzufangen?

- Wo/wie sind Deine Phones angeschlossen?
- Was für Phones sind es?
- Lässt sich der Klangunterschied nachvollziehen, wenn Du das, was zwischen dem Originalsignal und Deinen Ohren ist, auch zwischen die Cubase-Aufnahme und Deine Ohren klemmst? (Mischpult/Phones-Preamp/Phones selbst etc.)
- Welche Einstellungen hat Dein Cubase-Projekt (Bit-Tiefe/Samplerate)?
- Kannst Du sicherstellen, dass Du bei Original und Aufnahme mit exakt derselben Lautstärke abhörst? Schon kleine Lautstärkeunterschiede verändern den Klangeindruck nachhaltig.

Clemens

Mich würde auch interessieren, in wiefern das anders klingt (habe gerade mit einem ähnlichen Problem zu tun, allerdings nur mit einem Saffire).