Klangqualität verbessern

  • Ersteller Mikdemik
  • Erstellt am
M

Mikdemik

Registriert
20.11.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo an alle,

ich bin neu hier. Bin zwar schon länger in der HomeProducing - Branche tätig habe aber ein Problem.

Ich produziere House und andere elektronische Musik am Computer. Größtenteils verwende ich Cubase SX, VSTs meistens von NI und einen Hadware Synth Korg Trition LE. Für die Beats proffesionelle Drumsamples.

Das ganze läuft über ein externes Audio Interface Tascam Us-122L.

Mein Problem ist: Ich bin leider nicht ganz mit dem Klang meiner Produktionen zufrieden. Sie klingen zwar "hörbar" aber wenn ich sie mit profesionellen Produktionen verrgleiche etwas dumpf. Nicht so klar. Ev zu wenig struktuiert und "Matschig". Bisschen schwierig das zu beschreiben :).

Ich frage mich woran das liegt. Mir ist schon klar, dass professionelle Produktion durch zick Geräte geschickt werden bevor sie am Ende so klingen wie sie es tun, aber wie kann ich es noch verbessern. Vor allem dass die Sachen etwas klar klingen. (Ev wie beim Photo ne höhere Auflösung.)

Kann das an der Soundkarte hängen? Ich lese immer nur, dass die Ein- und Ausgänge, Verstärker und Verarbeitungswege verbessert werden. Die Sample- und Bitrate ist ab einer gewissen Preisklasse ja sowieso weit verbreitet. Also was könnte hier noch den KLang verbessern (Kenn mich da leider zu wenig aus)?

Ist es Cubase? Falsche Synchronisation (Clock)? Ein zusätzliches GErät.

Für alles was mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Mgfg, Mike.
 
Lade dochmal ein Soundbeispiel von dir hier rein...
Vielleicht liegt es auch am Mixing
 
Hi und Willkommen.

Professionelle Produktionen klingen deswegen besser als alles was Semiprofis oder Laien produzieren, weil dort Leute am Werk sind die ihr Handwerk verstehen.

Dies hat selten etwas mit Equipment zu tun, gerade im elektronischen Bereich läuft das meiste ja im Rechner und dort wird vornehmlich der Sound gemacht.

Sind deine Ergebnisse zu dumpf: Equalizer.

Sind sie zu matschig: Equalizer, bessere Instrumentierung, andere Sounds, weniger ist mehr, Tiefenstaffelung usw. usf.

All das ist in erster Linie Erfahrung, die macht man, und meist über einen längeren Zeitraum :)
 
smil4904f5fa0d216.gif
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Werd mal versuchen etwas anzuhängen.

Ich bin nicht neu im Produktiongeschäft und habe auch Medientechnik studiert...kenn mich was Soundbastelein und Tontechnik angeht also ganz gut aus. Natürlich kann man immer dazulernen :).

Wie gesagt das Ergebnis ist "hörbar" aber es kommt noch etwas dazu was wohl nicht in meiner Hand liegt. EIn Touch der dem Ganzen eine gewisse Brillianz verleiht. Alleine das die meisten profesionellen Produktionen um einiges lauter aber dennoch weicher klingen.
Echt schwierig zu erklären ;-):

Lg, MIke.
 
In dem Soundbeispiel ist in den Mitten so ein Brummen oder irgendetwas in Richtung "Störsignal" zu hören,was mich ganz kirre macht.Soll das so sein und ist das ein Synth oder hab ich etwas mit den Lauschern? :)
 
Hi, ja das klingt über meine Laptop LS auch recht wild :). Muss ich noch überarbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben