Klangliche Optimierung von Musik für Telefonübertragung

F

freeng

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage:

Welche Standardprozeduren (z.B.Filterung) lassen sich auf Musikclips anwenden,
damit sie bei Telephonübertragung bestmöglich klingen? Besonders interessiert bin ich an Verfahren die sich als Batchjob auf eine Menge von Musikclips anwenden lassen. Die technischen Randbedingungen (Mono, 8 kHz Abtastfrequenz, Übertragungsbereich 300 - 3400 Hz) sind mir in etwa bekannt.

Gruß
freeng

hi

ich weiss es nicht genau, da ich noch nie sowas gemacht habe, aber ich würde aus dem bauch heraus ein paar sachen machen:

1. lowcut, d.h. wenig bis gar keine bässe, damit nix zerrt.

2. zwischen 1000 und 2000hz absenken, da bei telefonen diese für die verständlichkeit wichtigen frequenzen angehoben sind. also mit dem eq ein bisschen kompensieren.

3. stark komprimieren/limitieren.

vielleicht kann das jemand, der was davon versteht ergänzen/korrigieren/bestätigen ;)

mfg SOS

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Punkt 1 und 3 sehe ich genau so.

Punkt 2 wird ohne genaue Kenntnis der Kennlinie (falls es überhaupt eine für alle Verbindungen gültige gibt) zu aufwändig.

THX!
freeng

Hallo

google doch mal unter "Musiktaxi" - da steht bestimmt etwas dabei.

Gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für den Tip!

Soweit ich es verstehe, geht es an meiner Aufgabe aber vorbei, da es hier um Anrufer mit ganz normalen Telefonen geht, die eine bestimmte Rufnummer wählen und dann die dort hinterlegten Musikclips hören. Die Musikclips müssen offline vorbereitet und ohne spezielle zusätzliche Hard- oder Software abrufbar sein.

THX!
freeng

mmh, durchaus möglich, kann mich aber dunkel daran erinnern, das damit auch direkte Übertragungen gemacht werden - mischpult out -- telefonhybrid -- Telefonleitung - telefonhybrid -- mischpult in. Deswegen meinte ich, es könnte etwas über Klang und Frequenzen dabeisein. Google doch mal wieter.

Gruss Hartmut

Punkt 2 wird ohne genaue Kenntnis der Kennlinie (falls es überhaupt eine für alle Verbindungen gültige gibt) zu aufwändig.

eine genaue "kennlinie" wird es garantiert nicht geben, ebenso wenig wie es eine solche bei hifi-anlagen gibt. ich meine eher damit, dass der genannte bereich grundsätzlich etwas zurückhaltender sein dürfte, als auf zuhause auf der anlage konsumierte tonträger. genau treffen ist nicht möglich, klar, aber eine klangliche tendenz sollte machbar sein.

mfg SOS