Klangdauer von *wavs in Fruity Loop

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe mir gestern zum zweiten mal Fruity Loops runtergeladen - mein erster Versuch vor ein paar Monaten endete recht genervt - und steh jetzt wieder vor einem Problem.
Obwohl ich anscheinend alle zur Verfügung stehenden Parameter ausprobiert habe, sind lang gehaltene Streichersounds nicht möglich.
Wenn ich auf den Namen des Kanals klicke und dann die Registerkarte "vol" aus dem Menü "Ins" wähle, hab ich ja einige Regler, mit denen ich die Klangdauer beeinflussen kann. Aber wirklichen Einfluss auf den Sound hat eigentlich nur der Attack-Regler (dessen "übermäßige" Benutzung schnell zu grossen Lautstärkeverlusten führt), Klangdauer und Schnelligkeit des Ausfadens sind scheinbar nicht beeinflussbar.
Ich übrigens diverse Streichersounds probiert.

Kurz: Ich möchte wissen, wie ich die Grundlegenden Parameter Länge, Attack und Decay (so nennt man doch die "Geschwindigkeit des Ausfadens"?) beeinflussen kann.

Oder ist das nicht möglich? Was gibt's dann für Alternativen - ich suche eine Möglichkeit, drums, Bass, Flächensounds (Akkorde) und Melodien zu progarmmieren, um Songideen festhalten zu können oder Playbacks zu erstellen.
An die Qualität der Sounds stelle ich dabei keinen grossen Anspruch.

Weiss jemand Rat?

Zur Veranschaulichung ein mp3:


Danke & Gruß, Oli
 
Hi,

habs mir mal angehört. Du musst das Streicher Sample im Piano Roll Fenster einspielen. Dort kannst du das Sample beliebig ziehen, solange wie es klingen soll.
 
Danke,

ich hatte die STreicher im Piano roll fenster erstellt. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, ich hatte wohl irgen etwas falsche ingestellt. kann's leider nicht mehr nachvollziehen.
Dafür hab ich jetzt ein gegenteiliges Problem: Ich hab ein paar aufsteigende 16tel hintereinandergesetzt; die letzte Note klingt aber durch bis zum Ende des Patterns. Also "la-la-la-la-la-laaaaaaaaaaa". ist das normal? Ich kann es zwar durch die Regler in der Registerkarte "Vol" korrigieren", aber wenn ich da etwas verstelle sinkt die Lautsärke immer massiv ab...

Gruß, Oli
 
..du musst im Sampler den "Cut itself" Button drücken. Der sorgt dafür, dass Samples abgeschnitten werden, wenn ein neues kommt, also quasi ein Legato.

gruss
Mk
 
Danke,

die Funktion des cut itself Buttons ist mir klar. An dieser Stelle möchte ich aber gar keine neue Note haben sondern eine Pause.
Grade ist auch mein Ursprungsproblem wiederaufgetreten. ist die Klangdauer begrenzt? Cello, verzerrte Streicher, Violine - das alles bring ich nicht auf die gewünschte Länge von 2 4/4-Takten (60 bpm).

Gruß, Oli
 
Danke,

was wäre denn so ein "Standard GeneralMidi Sequencer"?
In einem anderen Thread wurde mir Sonar empfohlen - aber laut Homepage des Herstellers ist das ein Programm zum Aufnehmen.
Ich suche sowas wie FL, aber eben mit Noteneingabe.

Gruß, Oli
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
N
Antworten
10
Aufrufe
8K
300LittleBirds
3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben