Klangaussetzer: Acer Extensa 5220 und Tascam US-144

  • Ersteller elfenbein
  • Erstellt am
E

elfenbein

Registriert
18.12.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Tascam US-144 [g=32]MIDI[/g]/ Audio-Interface gekauft und betreibe es per USB 2.0 an meinem Acer Notebook (1GB RAM, Windows XP 32bit, onboard Grafik Mobile Intel 965 Express Chipset Family, Intel Centrino 2,13GHz). Ich will das IF später zum Musik machen benutzen, aber auch zum Musik Hören einsetzen.

Bei der Soundwiedergabe von mp3s unter allen getesteten Playern (WinAmp, MediaMonkey, No23Player) entsteht ca. jede Minute ein Klangaussetzer, also kein Knacksen, sondern echte Stille für ca. 1/2 [g=342]Sekunde[/g]. Selbst dann, wenn der Virenscanner abgeschaltet ist und keine weiteren aufwändigen Apps laufen. Habe mit verschiedenen Output-Plugins der Player herum probiert und auch die [g=5]Latenz[/g] am 144-Treiber hoch gesetzt. Auch das nützt nichts.

An einem IBM Thinkpad mit 900MHz-Prozessor und USB 2.0-Karte passiert das nicht, obwohl dieses Notebook erheblich langsamer läuft.

Frage nun: welche Chancen habe ich, das US-144 am Extensa Notebook fehlerfrei zu betreiben? Gibt es Erfahrungen mit anderen Interfaces wie EMU 0404 USB oder M-AUDIO Fast Track Pro am Extensa 5220? Würde eine Speichererweiterung den Rechner beschleunigen? Oder gibt es spezielle USB-Treiber dafür (habe aktuelle Treiber drauf)?
 
Hallo elfenbein,
ich hatte mal das selbe Problem mit einer völlig anderen Technik Konstellation. Des Rätsels Lösung war den Akku rauszunehmen ( bei Netzbetrieb).

Vielleicht hilft es.
 
Nur eine Vermutung: Notebooks verwenden verschiedenste Techniken, um Strom zu sparen. Das geht vom Dimmen der Hintergrundbeleuchtung über das Abschalten der Festplatte bis zum Absenken der CPU- Taktfrequenz und der Kernspannung (VCore) des Prozessors. Bei diesen Umschaltprozessen kann es durchaus sein, daß kurze Unterbrechungen laufender Prozesse (z.B. Musikwiedergabe) stattfinden.

Wenn Du die Möglichkeit hast bestimmte Energiesparprofile zu definieren, versuch doch mal eines zu erstellen, bei dem keinerlei Stromspartechnik verwendet wird und probiere aus, ob die Aussetzer bei Verwendung dieses Profils verschwunden sind.
 
Um das noch anzufügen:
-) die Prozessorlast liegt durchgängig bei ca. 20%, auch in den Momenten, in denen der Sound aussetzt.
-) Der USB-Ausgang ist nicht durch weitere Geräte belastet (nur Maus angeschlossen).
-) Der Rhythmus des Aussetzens liegt reproduzierbar bei fast genau 1:02 Minuten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe die Ursache nun gefunden: wenn das WLAN deaktiviert wird, verschwinden die Aussetzer, warum auch immer.
 
[Update]

Beim Beobachten der CPU-Auslastung mit dem Sysinternals "Process Explorer" (gibt's umsonst) habe ich beobachtet, dass das Tascam US-144 bei hoher [g=5]Latenz[/g] im Leerlauf 21% Auslastung verursacht, bei normaler [g=5]Latenz[/g] 53% und bei geringster [g=5]Latenz[/g] sogar 65%. Das Tool von Thesycon "DPC Latency Checker" (ebenfalls umsonst runterladbar) sagt dazu, dass der Treiber zu Aussetzern in Realtime-Anwendungen führen wird.

Daher: [g=5]Latenz[/g] hoch setzen, weil sonst der Rechner sehr langsam wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben