Klang in der Sprachaufnahme verbessern?

  • Ersteller Denny_K
  • Erstellt am
D

Denny_K

Registriert
12.04.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Liebe Community,

seit Tagen lese ich schon in diesem Portal sehr interessante Dinge und habe nun selbst ein Problem und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich produziere hobbymäßig Sprachaufnahmen,Podcast´s und Jingles für Webradios und stehe noch ganz am Anfang. Allerdings bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden mit dem Klang der Sprachaufnahmen, es soll schon professionell rüberkommen, also habe ich mir ein neues Mikro (Rode NT1-A) und ein Saffire 6 USB Audio-Interface gekauft. Vorher hatte ich ein kleines Behringer Mischpult und das t-bone SC400.

Mein Traum an Mikro ist ja das Neumann TLM 103, aber da muss ich noch einige Monate sparen bis ich mir dieses tolle Mikro leisten kann, aber das nur mal am Rande erwähnt :)

Mit der neuen Technik (Rode Mikro und Audio-Interface) kann man schon einen bemerkenswerten Unterschied in der Spache hören. Als Software nutze ich Adobe Audition 3.0. Bei den Aufnahmen habe ich den Eindruck das meine Stimme etwas dunkel klingt und nicht so klar.

Nun meine Frage: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Stimme etwas klarer im Klang bekommen kann, oder klingt es einfach normal? Wenn man nur am testen und üben mit der neuen Technik ist hört man es manchmal selbst nicht mehr richtig :)

Ich habe ein Beispiel angehängt.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • stimme.mp3
    412,3 KB · Aufrufe: 279
Du hast halt eine dunklere Stimme. Geh ein bisserl mehr vom Mikro weg, damit der Nahbesprechungseffekt nicht so zuschlägt. Verwendest Du einen Popschutz? Ich würde unter 100 Hz komplett absenken. Und bei den Träumen würde ich auch mal das TLM 102 anpeilen.
 
Ich diese Aufnahme komplett "trocken" oder ist das schon ein Equalizer /Compressor o.ä. dabei?

Ich wüsste mal gerne was über Deine Aufnahmeräumlichkeit.

Wo steht das Mikro, gibt es Dämmumgen, MicScreens, wie groß ist der Raum?

Wie groß ist Dein Abstand zum Mikrofon beim einsprechen? Hast Du unterschiedliche Abstände ausprobiert?

Clemens
 
also ich finde deine stimme sehr angenehm und auch nicht zu dunkel! dieses dunkle hat so ein wenig diesen märchenerzähler charakter. von daher denke ich dass deine stimme auch vom großteil als sehr angenehm empfunden wird.
 
Ich kenn Dein Mikro nicht udn kann deswegen nicht beurteilen, ob es daran liegt. Normalerweise haben Hobby-Recorder aber eher Probleme mit der Raumakustik. Bei Sprachaufnahmen klingt zu viel Raumhall eben meist mumpfig. Der nächste Schritt wäre also Mollton an die Wände oder mindestens einen Mic-Screen, mit dem Du einen Teil der Reflexionen abhalten kannst.
Die Raumakustik ist jedenfalls bei einer Sprachaufnahme fast wichtiger als das Mikro selbst.
Ich hab sowohl mit dem TLM 103 als auch mit dem 102 aufgenommen und kann sagen, dass das 102 in Punkto Qualität dem 103 wenig nachsteht. Es klingt ein bisschen anders und der Nahbesprechungseffekt ist stärker und das Mic poppt leichter, also unbedingt mit Pop-Schutz aufnehmen.
Ansonsten wäre natürlich zu klären, wie Du die Aufnahme nacher überhaupt beurteilst. Vielleicht klingts ja für Dich nur schlecht weil Du ne schlechte Abhöre hast. Ob man den Bass anhebt oder absenkt ist letzendlich Geschmackssache. Ich finde die typischen Radiostimmen kacke, vor allem weil sie in manchen Autoradios extrem reinhauen und nur noch mumpfen. Kommt aber auch sehr auf die Stimme an, wie man filtern muss.
 
Deine dunkle Stimme ist durchaus angenehm. Ich schließe mich dem Verbesserungsvorschlag von Andreas an - etwas mehr Abstand zum Mikro beim Einsprechen wäre sinnvoll, der Nahbesprechungseffekt erscheint mir ziemlich heftig. Kleiner Tipp noch: experimentiere ruhig auch mal mit ich nenne es jetzt mal "verschiedenen Haltungsbeziehungen". Ich meine damit: sprichst du VON OBEN ins Mikro, HÄNGT das Mikro VOR dir (wenn ja: welche Höhe?), zwingt deine Mikrofonstellung dich in eine bestimmte Körperhaltung, befördert sie eine bestimmte Haltung? Bei Sprachaufnahmen wird leider sehr oft darauf vergessen, dass nicht nur Mikrofonstellung und Einsprechabstand den Klang mitbestimmen, sondern eben ganz massiv auch die Körperhaltung des Sprechers beim Einsprechen. Gerade bei sehr dunklen, "einlullenden" Stimmen (und dazu gehört deine auf jeden Fall) lassen sich durch das Experimentieren mit verschiedenen Körperhaltungen und damit verbundenen unterschiedlichen Körperspannungen schöne Erfolge erzielen.

Liebe Grüße,

Raimund
 
Hab´s mir jetzt mal angehört daheim. Kann nur sagen, dass ich die Aufnahme vom Klang her nicht ungewöhnlich für Radio finde. Ich arbeite da und oft wird sogar extra massiv EQ reingedreht nur damit es so klingt. Ob das jetzt toll ist ist die andere Frage aber im Prinzip passt das schon so.
 
Ich finde die Stimme klingt wirklich "typisch Radio" ;)

Wie würdet ihr solch eine "Radiostimme" Komprimieren? Mit meinen Standartkompressoren (dbx 266) bekomme ich bei Sprache nix brauchbares hin.
 
Du hast halt eine dunklere Stimme. Geh ein bisserl mehr vom Mikro weg, damit der Nahbesprechungseffekt nicht so zuschlägt. Verwendest Du einen Popschutz? Ich würde unter 100 Hz komplett absenken. Und bei den Träumen würde ich auch mal das TLM 102 anpeilen.

Das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Tipp, ja man hat sich schon so daran gewöhnt immer direkt vor dem Mikro zu sitzen, aber ich werde ma probieren mehr vom Mikro zu gehen. Herzlichen Dank an Dich. Und das TLM 102 habe ich auch im Auge, mich aber nicht sonderlich damit auseinandergesetzt. Die meisten Sprecher haben das TLM 103 und das klingt bei allen einfach nur hammergeil :)
 
Die meisten Sprecher haben das TLM 103 und das klingt bei allen einfach nur hammergeil Lächeln
Vorsicht: kenne auch einige Sprecherkollegen, die damit überhaupt nicht klarkommen! Um in derselben Preisklasse zu bleiben: ich ziehe für meine Stimme zB. ein AT 4047 ganz klar vor, obwohl es nicht gerade als ein typisches Sprechermikro bekannt ist. Das soll jetzt keine spezielle Empfehlung an dich sein - nur ein Denkanstoß für Alternativen.
 
Ich diese Aufnahme komplett "trocken" oder ist das schon ein Equalizer /Compressor o.ä. dabei?

Ich wüsste mal gerne was über Deine Aufnahmeräumlichkeit.

Wo steht das Mikro, gibt es Dämmumgen, MicScreens, wie groß ist der Raum?

Wie groß ist Dein Abstand zum Mikrofon beim einsprechen? Hast Du unterschiedliche Abstände ausprobiert?

Clemens

Moin Clems,

nein die Aufnahme ist mit Adobe Audition bereits verstärkt.

Nun zu meiner Aufnahmeräumlichkeit: Mein Mikro steht direkt vor mir, befestigt ist es an einem Mikro-Schwenkarm, Dämmungen etc. gibt es nicht. Der Raum ist ca. 5 qm groß es gibt ein großes Fenster. Der Abstand beträgt ca. 5 cm, ich werde aber auf jeden Fall noch verschiedene Abstände probieren. Von den MicScreens habe ich bislang nicht so tolle Sachen gelesen, die sollen nicht groß was bringen, von daher habe ich bislang Abstand davon genommen.
 
also ich finde deine stimme sehr angenehm und auch nicht zu dunkel! dieses dunkle hat so ein wenig diesen märchenerzähler charakter. von daher denke ich dass deine stimme auch vom großteil als sehr angenehm empfunden wird.

Oh danke Sajin, "Märchenerzähler Charakter" habe ich auch noch nie gehört, aber genial. Ich kann auch anders....lach....
 
Ich kenn Dein Mikro nicht udn kann deswegen nicht beurteilen, ob es daran liegt. Normalerweise haben Hobby-Recorder aber eher Probleme mit der Raumakustik. Bei Sprachaufnahmen klingt zu viel Raumhall eben meist mumpfig. Der nächste Schritt wäre also Mollton an die Wände oder mindestens einen Mic-Screen, mit dem Du einen Teil der Reflexionen abhalten kannst.
Die Raumakustik ist jedenfalls bei einer Sprachaufnahme fast wichtiger als das Mikro selbst.
Ich hab sowohl mit dem TLM 103 als auch mit dem 102 aufgenommen und kann sagen, dass das 102 in Punkto Qualität dem 103 wenig nachsteht. Es klingt ein bisschen anders und der Nahbesprechungseffekt ist stärker und das Mic poppt leichter, also unbedingt mit Pop-Schutz aufnehmen.
Ansonsten wäre natürlich zu klären, wie Du die Aufnahme nacher überhaupt beurteilst. Vielleicht klingts ja für Dich nur schlecht weil Du ne schlechte Abhöre hast. Ob man den Bass anhebt oder absenkt ist letzendlich Geschmackssache. Ich finde die typischen Radiostimmen kacke, vor allem weil sie in manchen Autoradios extrem reinhauen und nur noch mumpfen. Kommt aber auch sehr auf die Stimme an, wie man filtern muss.

Hallo Traumwandler,

auch dankeschön an Dich für Dein Feedback. Kannst Du denn einen guten MicScreen empfehlen, der auch durchaus etwas bringt? Ich arbeite immer mit Pop-Schutz beim sprechen. Ich denke schon das mein absoluter Favorit das TLM 103 ist und bleibt. Die vielen Ergebnisse die man damit schon gehört hat haben mich einfach beeindruckt.
 
Deine dunkle Stimme ist durchaus angenehm. Ich schließe mich dem Verbesserungsvorschlag von Andreas an - etwas mehr Abstand zum Mikro beim Einsprechen wäre sinnvoll, der Nahbesprechungseffekt erscheint mir ziemlich heftig. Kleiner Tipp noch: experimentiere ruhig auch mal mit ich nenne es jetzt mal "verschiedenen Haltungsbeziehungen". Ich meine damit: sprichst du VON OBEN ins Mikro, HÄNGT das Mikro VOR dir (wenn ja: welche Höhe?), zwingt deine Mikrofonstellung dich in eine bestimmte Körperhaltung, befördert sie eine bestimmte Haltung? Bei Sprachaufnahmen wird leider sehr oft darauf vergessen, dass nicht nur Mikrofonstellung und Einsprechabstand den Klang mitbestimmen, sondern eben ganz massiv auch die Körperhaltung des Sprechers beim Einsprechen. Gerade bei sehr dunklen, "einlullenden" Stimmen (und dazu gehört deine auf jeden Fall) lassen sich durch das Experimentieren mit verschiedenen Körperhaltungen und damit verbundenen unterschiedlichen Körperspannungen schöne Erfolge erzielen.

Liebe Grüße,

Raimund

Hallo Raimund,

besten Dank für Dein Lob :) Das motiviert....

Ja ich sitze auch zu stark direkt vor dem Mikro, ca. 5 cm Abstand - wie bereits erwöhnt werde ich mal weiter weg sitzen und den Tipp von Dir annehmen und in "verschiedenen Stellungen" aufnehmen....bin selbst gespannt wie unterschiedlich die Ergebnisse dann hörbar werden.

Aber eine Frage noch an Dich: Was ist eine "einlullende" Stimme? Das hab ich noch nie gehört...lach...
 
Die meisten Sprecher haben das TLM 103 und das klingt bei allen einfach nur hammergeil Lächeln
Vorsicht: kenne auch einige Sprecherkollegen, die damit überhaupt nicht klarkommen! Um in derselben Preisklasse zu bleiben: ich ziehe für meine Stimme zB. ein AT 4047 ganz klar vor, obwohl es nicht gerade als ein typisches Sprechermikro bekannt ist. Das soll jetzt keine spezielle Empfehlung an dich sein - nur ein Denkanstoß für Alternativen.

Danke für den Tipp! Schade das man keinen Sprecher kennt der ein Neumann TLM 103 hat und wo man mal reinsprechen kann um es zu testen, naja wenn man nun absolut nicht zufrieden damit ist und es im Internet bestellt schickt man es halt wieder zurück.
 
Aber eine Frage noch an Dich: Was ist eine "einlullende" Stimme? Das hab ich noch nie gehört...lach...
Naja... geht wohl im Grunde in Richtung Märchenonkel :)
Ich kenne von manchen Kollegen mit ähnlich dunkler Stimme das Problem, dass ihre Stimmen sich entspannend und angenehm anhören, also Märchenonkel. Oftmals bringt das aber das Problem mit sich, dass diese Stimmem einen geringeren Modulationsumfang mit sich bringen - also den Bereich, in dem sie sich wirklich noch natürlich anhören, ich spreche jetzt nicht von "Ich-habe-einen-270-Stimmen-Zoo-in-mir"-Allüren.

Zwecks Micscreen und Ähnlichem: unter www.der-schaumstoffdiscounter.de gibt es Basotectplatten zu günstigen Preisen (schau dir vor allem die B-Ware an, die hat oft nur winzige rein optische Mängel). Vielleicht könntest du dir einfach ein paar Platten kaufen, die du dann wie Paravents um dich herum aufstellst - kann viel helfen, kostet nicht viel und ist schnell auf- und abbaubar. Kleinere Skizzen, Probeaufnahmen, etc. mache ich selbst auf diese Weise, weil ich so von zu Hause aus arbeiten kann. Funktioniert hervorragend.

Liebe Grüße,

Raimund
 
Hallo Denny_K,

ich muss auch sagen, das mir die Stimme so schon mal ganz gut gefällt...

Meine Meinung zum Thema:

Wie lange arbeitest Du denn schon mit Deinem neuen Equipment? Ists evtl. nur ne Gewöhnungssache? Wie gesagt, ich finds so ganz gut.

Evtl. würde ich an Deiner Stelle mal probieren, ein paar Mitten (irgendwo zwischen 2.5 und 5 Kilohertz) für ne bessere Sprachverständlichkeit reinzudrehen. (Oder) Evtl. im lowmid-Bereich leicht absenken...?

Lowcut ist meiner Meinung nach hier nicht so angebracht, eher n mildes Absenken im Bassbereich. Siehe auch andere threads zum Thema lowcut ;-)

Micscreen oder den Raum noch mehr zu bedämpfen, finde ich hier auch eher unangebracht.

So in der Richtung würde ich es erstmal versuchen...

EDIT: Ich höre auf unseren billig-Computer-LS auch n bisschen viel "S", evtl. mal beobachten?

Gutes Gelingen!

Matthias
 
Aber eine Frage noch an Dich: Was ist eine "einlullende" Stimme? Das hab ich noch nie gehört...lach...
Naja... geht wohl im Grunde in Richtung Märchenonkel :)
Ich kenne von manchen Kollegen mit ähnlich dunkler Stimme das Problem, dass ihre Stimmen sich entspannend und angenehm anhören, also Märchenonkel. Oftmals bringt das aber das Problem mit sich, dass diese Stimmem einen geringeren Modulationsumfang mit sich bringen - also den Bereich, in dem sie sich wirklich noch natürlich anhören, ich spreche jetzt nicht von "Ich-habe-einen-270-Stimmen-Zoo-in-mir"-Allüren.

Zwecks Micscreen und Ähnlichem: unter www.der-schaumstoffdiscounter.de gibt es Basotectplatten zu günstigen Preisen (schau dir vor allem die B-Ware an, die hat oft nur winzige rein optische Mängel). Vielleicht könntest du dir einfach ein paar Platten kaufen, die du dann wie Paravents um dich herum aufstellst - kann viel helfen, kostet nicht viel und ist schnell auf- und abbaubar. Kleinere Skizzen, Probeaufnahmen, etc. mache ich selbst auf diese Weise, weil ich so von zu Hause aus arbeiten kann. Funktioniert hervorragend.

Liebe Grüße,

Raimund

Lieber Raimund,

ok, jetzt weiß ich auch besheid was mit "einlullender Stimme"gemeint ist. Dein Tipp mit den Platten finden ich hervorragend, vor allem eine günstige Alternative, die URL habe ich mir gleich abgespeichert.
 
Hallo Denny_K,

ich muss auch sagen, das mir die Stimme so schon mal ganz gut gefällt...

Meine Meinung zum Thema:

Wie lange arbeitest Du denn schon mit Deinem neuen Equipment? Ists evtl. nur ne Gewöhnungssache? Wie gesagt, ich finds so ganz gut.

Evtl. würde ich an Deiner Stelle mal probieren, ein paar Mitten (irgendwo zwischen 2.5 und 5 Kilohertz) für ne bessere Sprachverständlichkeit reinzudrehen. (Oder) Evtl. im lowmid-Bereich leicht absenken...?

Lowcut ist meiner Meinung nach hier nicht so angebracht, eher n mildes Absenken im Bassbereich. Siehe auch andere threads zum Thema lowcut ;-)

Micscreen oder den Raum noch mehr zu bedämpfen, finde ich hier auch eher unangebracht.

So in der Richtung würde ich es erstmal versuchen...

EDIT: Ich höre auf unseren billig-Computer-LS auch n bisschen viel "S", evtl. mal beobachten?

Gutes Gelingen!

Matthias

Hallo Matthias,

ich arbeite seit 4 Tagen mit der neuen Ausrüstung und vielleicht hast Du ja recht, man muss sich daran gewöhnen. Nun werde ich mich mal im Forum nach Lowmind und Lowcut umschauen, mensch das sind ganz neue Begriffe hier. Aber wenn man es professionell angehen möchte muss man sich vorher einlesen und viel ausprobieren. Mit dem "S" werde ich mir nochmal in Ruhe anhören und beobachten, aber dank der vielen Tipps hier und der vielen guten Antworten bin ich schon einen Schritt weiter.
 
Und das TLM 102 habe ich auch im Auge, mich aber nicht sonderlich damit auseinandergesetzt. Die meisten Sprecher haben das TLM 103 und das klingt bei allen einfach nur hammergeil :)

Das TLM 103 ist bei Sprechern sehr verbreitet, weil es das erste "bezahlbare" Neumann für zu Hause war. Es ist schon recht lange auf dem Markt. Das TLM 102 ist dagegen noch recht neu und natürlich nicht so verbreitet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
907
RK79
RK79
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben