Kistenmusik?

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Liebes Forumzurück!

Jetzt hört euch das mal an. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen "das-tönt-ja-wie-in-einer-Kiste-drin-Effekt" wegbekomme? Ich fürchte, es liegt nicht am EQ, sondern ist schon auf den Spuren passiert. Hab versucht, das Ding dann zu mastern, krieg den Effekt aber nicht weg.

Wie würdet Ihr so ein Stück mastern? Bin am ver2feln.



Vielen Dank
Jan
 
Sorry, aber da kannst du nicht im Mastering dran machen. Das mußt du unbedingt nochmals neu mischen!

Gerade im Bereich zw. 120 und 350 Hz ist da so ziemlich alles verkehrt...
 
@ goetz

Ja, ich denk auch, dass ich das neu mischen muss...

Du schreibst:
"Gerade im Bereich zw. 120 und 350 Hz ist da so ziemlich alles verkehrt..."

Wie ist verkehrt zu verstehen? Ich komm einfach nicht dahinter...

Vielen Dank
Jan
 
Hi

Zunächst mal, feine Sache haste gemacht!
Zum Mix: es klingt nach platten [g=108]Hall[/g], gatted?

Da Stimmen im unteren Freq.-Bereich liegen (so um 200-400Hz) ist eigentlich nichts falsch, eher der zu einem kleinen Zimmer drückende [g=108]Hall[/g] (Kiste!)

lg
antares
 
Versuche mal den verschiedenen Stimme eine Tiefenstaffelung zu geben. Es soll sich nicht wirklich wie vorne & hinten anhören, sondern eher... na ich sag mal quasi nach wichtigkeit sortiert sein.

Heb bei den Leadvocals etwas bei 4 kHz und kräftig ab 12 kHz an. So bekommst du die Stimme weit nach vorne.
Backgroundvocals kannst du bei 12 kHz aber nicht mit einem Shelf (!) anheben. So bekommen sie Präsenz ohne zu weit vorne zu stehen. Senke dann bei 340 Hz einige dB ab. So kannst du sie lauter mischen, ohne den Leads den Druck zu nehmen.

Achte darauf, daß du alle Spuren einzeln komprimierst und nicht auf einer Gruppe bearbeitest!

Viel Erfolg!
 
Hi nochmals

ein nettes PDF ... für viele hier und mich ... eine Lehreiche Sammlung "wie man es machen könnte"

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm/ schaue mal unter Tontechnick

lg
antares

p.s. lueg au do ... äh loozärner ... s´schdudio wär gar nit so wit äwagg
 
Jaja.. jetzt könnt ihr mich alle auslachen. Schon ok. Hab das Problem entdeckt:

Das [g=116]Mikrofon[/g] hing verkehrt in der Spinne, ich hab von der falschen Seite her reingesungen, daher der befremdende Kistenklang. Ist wohl nicht mehr viel zu retten. Aber vielen Dank für eure Hilfe. Die Website, die Antares vorschlägt, ist eine gute Sache. Hat mir schon öfters geholfen.

Gruss
Jan
 
Hi weisse Taste

z.B. Die Rassel rechts hinten klingt im [g=108]Hall[/g], macht kräftig mit zum "Kiste-Effekt" ... hmm ... anderen [g=108]Hall[/g]

Ist ja nur ein Versuch zu helfen ;-)

lg
antares

p.s. wie schon geschrieben wurde, die Aufnahmen selbst, sind zu kontrollieren, am Master kannst Du nicht mehr viel "verschlimmbessern"
 
Hi weisse Taste

niemand lacht (hmpfgrmb...pruuuust...lach)

Sorry war nur Humor, haste bestimmt auch.
Man kann nicht alles allzugut beachten um sich dann im Mix zu wundern. Mir geht es genauso. Gaaanz Stolz am Abend gemixt, dann gepostet und am nächsten Tag gedacht "hatte ich die liebgewordenen, gelben, knettmassaartige Ohrschutzpfropfen unter dem Kopfhörer drinnen?"

lg
antares
 
Mal ne Dumme Frage, kann man in so einem Fall nicht einfach die Phase umkehren? Klar, die Klangcharakteristik vom Micro ist dann nicht Optimal, aber vielleicht ists ein Versuch wert, ich weis wie aufwändig es ist, eine anständige Stimme aufs Band zu kriegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben