Kirnu Cream: luxuriöser Arpeggiator

Kommt auf die DAW an. Kirnu (also der Vorgänger von Cream) aber auch Cream nehmen nur Midi Daten entgegen (MidiClip) und geben auch nur Midi Daten aus. In Reaper zB setzt man das Plugin vor einen Softsynth und fertig. In anderen DAWsmuss du evtl Kirnu/Cream auf eine eigene Spur setzen, und den Midioutput auf die Spur mit dem Softsynth routen.
 
...In anderen DAWsmuss du evtl Kirnu/Cream auf eine eigene Spur setzen, und den Midioutput auf die Spur mit dem Softsynth routen.
Ah, danke, das könnt´s sein. Auf die Idee bin ich einfach nicht selbst gekommen. :bang:
 
Hab´s hinbekommen. Ist tatsächlich irgendsoein Überkreuzrouting vonnöten.
Vorsichtshalber mal als eigenes Projekt gespeichert, um beim nächsten Mal nicht in Routingverlegenheit zu kommen.
 
Die v1.1 ist übrigens veröffentlicht! :)

Jetzt sollten so (eigentlich) alle Probleme beseitigt sein, besonders in Bezug auf Sync Probleme im Host.

Feedback ist natürlich jederzeit erwünscht!
 
Ich möchte auch nochmal danke sagen für den freundlichen Support.

Ich hatte meine Bestell E-Mail versiebt, und bekam auf Anfrage ohne weiteres einen neuen Link, und konnte mir die neue Version runterladen.

liebe Grüße
Cherry50
 
Sagt mal, wer von euch nutzt Cream ("erfolgreich") in Logic?
Könnte mir vielleicht jemand eine kurze "Anleitung" schreiben, wie man es korrekt lädt und einbindet? Ich selber habe keinen Mac, und somit kein Logic, müsste das aber doch mal wissen wie das geht :D
 
In Reaper zB setzt man das Plugin vor einen Softsynth und fertig.

Doch so einfach? Bin ich doof..ich hab das immer mit 2 Spuren gemacht, weil ich dachte ser Sounderzeuger muss immer als erstes kommen. Aber immerhin ..so hat es auch funktioniert :D
Ist halt doof, wenn man von einem Cubase-Tutorial das Routing "abschreibt" ;)
 
New feature: Chords can be played by using keys. The first CM slot can be played using the first key from Track Key Area.
Dieses neue Feature hört sich völlig verwirrend an. Werden jetzt etwa anstatt Noten, ChordMemory-Slots getriggert??
 
New feature: Chords can be played by using keys. The first CM slot can be played using the first key from Track Key Area.
Dieses neue Feature hört sich völlig verwirrend an. Werden jetzt etwa anstatt Noten, ChordMemory-Slots getriggert??

Richtig! Wenn du mit aktiviertem CM Trigger jetzt C1 drückst wird Slot 1 vom ChordMemory gespielt. C#1 spielt Slot 2 ab usw.

War ein Feature Request von Usern! :)
 
Wenn du mit aktiviertem CM Trigger


Achso, das muss wohl EXTRA aktiviert werden für dieses neue Verhalten??


(Hab die Version nämlich noch nicht runtergeladen, aber jetzt bin ich neugierig geworden auf das Feature)
 
Achso, das muss wohl EXTRA aktiviert werden für dieses neue Verhalten??

Rechte Maustaste auf "Track 1" (oben links) und "CM Trigger" aktivieren. der ChordMemory sollte natürlich auch belegt sein, und dann ab dafür! :)
 
CM Trigger:

Wie ich gerade bemerkt habe ist man ja dabei trotzdem eingeschränkt im SEQ-Tab:
Denn wenn ich die CM-Plätze mit unterschiedlichen Chords belege, dann gelten die eingezeichneten Steps im SEQ-Tab für alle CM-Plätze gleichermaßen?

Also wenn ich bspw. für den 1. CM-Platz 3 Steps im SEQ-Tab im 1.Takt einzeichne, dann kann ich bspw. nicht auf dem 2. CM-Platz an der gleichen Stelle im 1.Takt im SEQ-Tab 4 Steps einzeichnen. Ist das richtig?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ja :)

Die Patterns bleiben gleich, über Trigger CM generierst du sozusagen die Input Noten anstatt einen Akkord "direkt" einzuspielen.
 
Könntet ihr bitte mal mit ner mehrtaktigen Sequenz / Loop austesten, ob ihr (in der Version 1.1) auch das Problem habt, dass beim Übergang, wenn von einem Chord zum nächsten automatisch geschaltet wird, dass dann Cream bei dieser Übergangsstelle, lediglich für diesen einen letzten Step, den Chord vergisst?

Versucht für den Test mal pro Takt einen Chord zu verwenden.
Also so, dass jeder Takt nen anderen Chord hat
und dann hört jeweils auf den Übergangsstep.
Am besten geht das wenn ihr beim abhören die BPM-Zahl auf ca. 60BPM runtersetzt.

Bin mal gespannt ob bei euch da auch der Chord aussetzt?

(Will sagen: die Chord-Übergänge sind nie sauber, bezüglichen des jeweils letzten Steps)
 
Schick mal bitte ein Cream preset und einen dazugehörigen Midi Clip an die support[@]kirnuarp[.]com. Vielleicht kannst du auch den Output mal aufnehmen (also als midi), dann kann ich das mal versuchen nachzuvollziehen. Oder halt ein Reaper/Cubase/Logic/Live Projekt...
 
Schick mal bitte ein Cream preset und einen dazugehörigen Midi Clip an die support[@]kirnuarp[.]com. Vielleicht kannst du auch den Output mal aufnehmen (also als midi), dann kann ich das mal versuchen nachzuvollziehen. Oder halt ein Reaper/Cubase/Logic/Live Projekt...

Lopez, ich hab es gerade mal mit diversen anderen Chords ausprobiert. Dabei konnte ich rausfinden, dass es bei manchen Chords sauber läuft und bei anderen widerum nicht.

Auch spielt manchmal ne Rolle, ob man bei der Sequenz von z.B. nem 3-stimmigen Chord auf z.B. nen 5-stimmigen geht. Desweiteren weiß ich jetzt dass es nicht an JEDER Übergangsstelle auftritt ! Eben hatte ich ein Beispiel bei dem ich erfolgreich von nem 3-stimmigen Chord auf nen anderen 3-stimmigen Chord wechseln konnte ohne dass dieses Problem auftritt.

Aber bei dem Beispiel, was ich dir eben gerade an die Mail-Adresse geschickt habe funktioniert kein Chord-Übergang sauber. Cream "vergisst" da, wie gesagt, an diesem letzten Step vor dem Übergang den Chord jedesmal. Bin mal gespannt wie das bei dir läuft.

Ich poste hier auch mal die Cubase-Projekt-Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107654944/CreamProjectCrayzeee.zip
 
Achja, nur der Vollständigkeit halber, hier das Video zum TriggerCM Feature =)

 
Ja, danke. Das hatte ich schon gesehen :D
 
Hey Lopez,

mach doch bitte mal ein Youtube Tutorial Video auf deutsch wo du den ganzen Cream vorstellst( Alle Einzelheiten ).

Das wäre top! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben