Kirche und GEMA

• Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Reaktionen
26
Wie ist das bei Veranstaltungen bei der Kirche mit der GEMA?

Frag das doch am besten direkt bei der GEMA nach, dafür haben die auch ne Telefonnummer....

Bei Veranstaltungen der Kirche ist es wie bei anderen Veranstaltungen. Sobald die Veranstaltung öffentlich ist und Gema-material gespielt oder aufgeführt wird, ist Gemagebühr fällig. Wieso sollte da etwas anderes gelten?

Wer hat eigentlich die Verwertungsrechte an "Bääänedetto, oh oh, oh oh oho" ?

________
scnr

Würde ich jetzt lustig finden, wenn das tatsächlich urheberrechtlich geschützt wäre...ist ja bei "Happy Birthday" auch so...jeder singte es und keiner weiß, dass es eigentlich geschützt ist.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich Worshipmusik zum Teil gar nicht mal soooo schlecht finde.

Also bei uns hat die Kirche ein Pauschalabkommen mit der Gema, meines Wissens. Mal in der Kirchenkreisverwaltung nachfragen.
Die meisten Worshipsongs sind generell ohnehin gemafrei, da die Künstler wollen dass ihre Musik gesungen wird.

Die meisten Worshipsongs sind Gemafrei? Hmmm...klingt logisch, da geht es vermutlich weniger darum, wer das jeweilige Lied geschrieben hat sondern um die Verbreitung einer Botschaft.

Na ja, da ich allerdings aus Österreich komme und es bei uns die AKM gibt, bin ich jetzt mit den GEMA-Regeln nicht so vertraut...kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da nicht viele Unterschiede gibt, was die Regelungen so betrifft.

Wär mal interessant zu wissen, wie das in Österreich so gehandhabt wird.

Die Songs sind nicht Gemafrei.

Und die Kirche hat generell ein Pauschalabkommen mit der Gema. Bei Kirchenveranstaltungen und Veranstaltungen für die Kirche zahlst du eigentlich gar nichts.

Die meisten Worshipsongs sind generell ohnehin gemafrei, da die Künstler wollen dass ihre Musik gesungen wird.

Dazu dürfen dann aber die Komponisten und alle Beteiligten (Arrangeur, Interpreten bei Tonträgern etc) nicht Mitglieder der GEMA sein. Kennst Du einige bekannte Kirchenmusiker/Komponisten, die nicht Mitglied der GEMA sind?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben