Ich bezweifle sehr stark, dass sich jemand darüber freut, 500,- Euro für etwas bezahlt zu haben, das andere jetzt kostenlos bekommen. Als Begünstigter hat man jetzt immerhin einen monetären VORTEIL in dieser Höhe. Und wenn man z.B. gerade noch vorhatte eine Toolbox zu kaufen, kann man jetzt das gesparte Geld für etwas anderes ausgeben - zum Beispiel einen Synth, den die anderen auch gerne hätten, etwa den Spectrasonic Omnisphere für 400,- Euro? Soll das fair sein?
Na dann solltest du dir z.B. mal den Thread auf KVR Audio anschauen, wo zum Beispiel ein zahlender Nutzer sich darüber freut, dass die Tools jetzt einer breiteren Nutzerschaft zur Verfügung stehen. Wenn du in der Lage bist 500 € für Plugins auszugeben, die du nicht wirklich brauchst und dir dann hinterher auffällt, dass du das Geld lieber in ein anderes Plugin investiert hättest, dann ist das nicht das Problem von Kilohearts, sondern deins.
Solange dich niemand unter Anwendung von Gewalt dazu zwingt Produkt XYZ zu kaufen, geht man in der Rechtsprechung davon aus, dass du aus freien Stücken gehandelt hast, also selbst verantwortlich bist für deine Entscheidung.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: so wie du dich anhörst, erfüllst du echt komplett das negative Klischee einer jammernden, geizigen, nichts-gönnenden Person. Ich könnte es noch eher verstehen, wenn du dein letztes Erspartes in diese Plugins investiert hättest, weil du sie unbedingt brauchtest. Aber: wirklich niemand investiert sein letztes Geld in eine 500 € teure Pluginkollektion.
Ich mache seit über 20 Jahren Musik und habe über den gesamten Zeitraum nicht ma annäherungsweise 500 € für Plugins investiert. Trotzdem bin ich plugintechnisch gut aufgestellt, mit vielen großartigen Freewareprodukten (Variety of Sound, Tokyo Dawn, Klanghelm etc), Magware und Payware die ich bei günstigen Gelegenheiten während Sales günstig abgestaubt habe.
Wenn man von "falscher Großzügigkeit" spricht, nur weil der Developer einer größeren Userbase einige der Tools jetzt kostenfrei bereitstellt, dann klingt das für mich seltsam. Das ist doch fantastisch und als Nutzer sollte man doch froh sein, dass man sich nun zukünftig mit noch mehr Usern austauschen kann (gibt ein riesigen Discord Channel mit Tips und Tricks rund um Sounddesign, teilen von Patches etc.).
So wie ich den Developer verstehe, war Snap Heap halt ursprünglich kostenlos, allerdings nur mit einer kleinen Anzahl an Snapins, womit man das Potential von Snap Heap nicht wirklich ausreizen konnte - das war vom Marketingeffekt also eher sinnlos. Also hat man jetzt das Modell umgestellt: Snap Heap kostet jetzt regulär 29 Taler und hat dafür aber alle grundlegenden Effekttypen inklusive. Nur temporär, quasi als Marketing für das tolle 2.0 Update mit den vielen neuen Modulationsmöglichkeiten, gibt es halt Snap Heap umsonst. Und die nun kostenlose Kollektion an Snapins ist halt ohne Snap Heat (oder dem großen Multibandbruder Multi Pass) auch nur eine Sammlung an Bread and Butter VSTs (wie es sie in qualitativ gleichwertiger oder besserer Form und kostenlos wie Sand am Meer gibt), die erst in Kombination mit diesen Multi-FX Containern erst richtig Spaß macht.
Man hat also nichts verloren, wenn man für die Premiumprodukte bezahlt hat (weil die nach wie vor was kosten), zumal ich eh nicht verstehe warum man rumjammert, wenn man sich eh ständig wahllos irgendwelche Plugins anschafft und finanziell gut aufgestellt ist? Wenn's wirklich nur darum ging den Developer zu unterstützen, dann gibt's doch kein Grund jetzt sauer zu sein, wo der Developer dank der großzügigen Unterstützung in der Lage ist, einen Teil seiner Entwicklungen allen kostenlos zur Verfügung zu stellen? Dann sollte man sich doch eigentlich drüber freuen.
Außerdem sollte mittlerweile jeder begriffen haben, dass fast jedes teure Plugin irgendwann temporär auch mal kostenlos oder für wesentlich weniger Geld zu haben sein wird. Wenn man also freiwillig den vollen Preis bezahlt, weil man es sich leisten kann und man sich gerne die neusten Plugins zulegt, dann bitte aber hinterher nicht traurig sein, wenn irgendwann der fast unweigerliche Moment kommt, wo es das Plugin günstiger gibt.
Und wer innerhalb der letzten 3 Monate ein Kiloheartsprodukt gekauft hat, das nun kostenlos ist, kann sich sogar bei denen melden und bekommt vielleicht ein Goodie als Entschädigung:
kilohearts.com