Killerspiel (1. Songtext) (bitte ignorieren ;) )

• Ersteller recking
  • Erstellt am
R

recking

Reaktionen
0
Also das ist mein "1." deutscher songtext ( Ich hab schonmal ein paar Englische geschrieben, aber die sind dann doch in die Hose gegangen oder mangels Sprachlichen Kentnissen Unfertig geblieben..
smil451c71f7edf7c.gif
) Also das ist halt der 1. Deutsche (der auch fertig geworden ist
smil451c7211b9e19.gif
)

(Ach und das Genre variiert zwischen Pop, Alternative und Punk)

Kritik ist erwünscht, damit ich mich bessern kann
smil470009513826a.gif

Also das ist er:

Killerspiel

Verse 1:
Esist 20 nach 1 und es regnet in strömen.
Schule ist schon aus und Kinder fluten die Gänge.
Der Kleine Franz sitzt schweigend im Bus nach Hause.
Alleine in der letzten Reihe mit starrem Blick auf den Boden.

Verse 2:
Zu Hause angekommen stürmt er ohne Worte in sein Zimmer.
Die Tür knallt, Ranzen fliegt in die Ecke.
Vom Tag erschöpft gibt's jetz die Belohnung fürs Leiden.
Er startet sein Spiel und versucht die Außenwelt zu meiden.

Chorus:

Hockt den ganzen Tag vorm Computer im Keller.
Hat keine Freunde doch die Brauch er auch nicht.
Denn er hat ja sein K-K-Killerspiel.
Den ganzen Tag das selbe Level mit seinen „Freunden“ von weiß Gott woher.
Stopft Tunfisch-Pizza in sich rein und gießt 1 Liter Cola hinterher.
Bei seinem Killerspiel (K-Killerspiel) fühlt er sich gut.

Verse 3:

Ich weiß noch früher wollte er Biologe werden...
Doch das hat ihm seine Spielsucht schon längst ausgetrieben..
Was aus ihm wird, dass kann jetzt keiner sagen.
Wird ihn dieses Spiel sein ganzes Leben lang Plagen?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/recking">recking</a> am 29.03.2010 12:48 Uhr]

Lass es lieber.

ich schließe mich LGBernrad an

mfg
Torn

PS:
sowas wie "Killerspiele" gibt es nicht, naja außer vielleicht HItman,
da spielt man nämlich einen Auftragskiller.

Hi,
dem Text nach bist du vermutlich 15 Jahre alt und versuchst Inhalte in eine Form zu bringen, die man auch singen kann!? Ich werde nur ein wenig auf den Inhalt deiner geschriebenen Worte eingehen.

So wie das angedachte Genre bei dir variiert, so bunt gemischt und wild zeigt sich dein Text. Du hältst dich kaum an sprachliche/dichterische Formen und Regeln.
Mal reimst du, dann wieder nicht. So etwas wie Metrik (sprachlicher Rhythmus - eigentlich Verslehre) existiert bei dir nicht. Wenn überhaupt, kann ich mir deinen Text nur als einen Sprechgesang (keine Ahnung, wie das in der Szene heißt) aber keinen Gesang vorstellen.

Inhalt:
Deine Bilder sind verständlich
Kinder fluten die Gänge.
Außenwelt zu meiden
.....

Tipps:
nutze:
- Synonymwörterbuch
- Reimlexikon / hier findest du auch Infos zum Reimen selbst
- dein Rhythmusgefühl / klatsche rhythmisch und spreche deinen Text dazu

versuche:
- nur kurze Zeilen zu produzieren
- wenige Worte, aber schöne Bilder zu entwickeln
- deinen Text evtl. mit einer inhaltlichen Steigerung zu versehen
- dem Subjekt eine Seele einzuhauchen

Gruß DeFlyer

P.S. Solltest du älter als 20 Jahre sein, vergiss alles Geschriebene und kümmere dich nur um den musikalischen Teil.
smil451c7211b9e19.gif

http://soundcloud.com/deflyer/four-dances-orchestra-version

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/deflyer">deflyer</a> am 29.03.2010 10:56 Uhr]

Peinlich und opportunistisch. Selbst wenn du es gut meinst fliegt dir das im Nullkommanix um die Ohren. Such dir lieber ein anderes Thema.

Peinlich und opportunistisch. Selbst wenn du es gut meinst fliegt dir das im Nullkommanix um die Ohren. Such dir lieber ein anderes Thema.

Wen und was meinst du?

Lass es lieber sein.

Wohl im Deutschunterricht nicht aufgepasst, was?
Nicht böse gemeint, aber pure Wahrheit.

Es gibt eine Lerneinheit die selbst in einer Hauptschule unterrichtet wird. Und dort lernt man was über Lyrik und Reimen.

Selbst sog. Schüttelreime verwendest du nicht, die man auch verwenden kann, wenn sich Silbenendungen mal nicht reimen.

Aber was soll´s....das meiste wurde schon gesagt. Beschäftige dich erst mit Lyrik, Dichten und Reimen und dann schreib den Songtext nochmal.

Edit: Übrigens ein wunder Punkt. Bin selbst ehem. Zocker. Und die Killerspiel-Debatte hängt einem zum Hals raus. Da will selbst kein Zocker der Welt einen Song drüber hören.

Es gibt eine Lerneinheit die selbst in einer Hauptschule unterrichtet wird.
Unglaublich! Ich frage mich nur was diese primitiven Menschen mit dem Wissen anfangen wollen?!

Hallo,

ganz unabhängig von der Kritik an Rhythmik und Reimform finde ich es vor allem problematisch, das Thema so monokausal anzugehen, wie es meiner Ansicht nach die Medien und die Politik bereits zur Genüge tun.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich häufig mit solchen Jugendlichen arbeite. Es stimmt, dass bei männlichen Jugendlichen die Probleme im Leben haben oft gewaltverherrlichende Spiele gespielt werden. Das ist aber weder Ursache der Probleme noch wichtigstes Merkmal dieser Jugendlichen. Das diese Jugendlichen irgendwann mal ausrasten liegt aus meiner Sicht nicht an den Spielen, höchstens die Art, wie dieses Ausrasten dann gestaltet wird (was natürlich schon schlimm genug wäre)

Dieses Bild wird regelmäßig von Leuten aufgestellt, die das Konzept von bedingten Wahrscheinlichkeiten oder von logischem Schlußfolgern im Allgemeinen nicht verstanden haben. Aus der Regel "Amokläufer spielen häufig Gewalt-Spiele" kann man nämlich NICHT schlussfolgern: "Menschen die Gewaltspiele spielen laufen häufig Amok". Man muss sich auch mal die Basisrate an Menschen betrachten, die trotz Gewaltspiele ein völlig normales Leben führen, sozial eingebunden und anerkannt sind. Extrem viele männliche Jugendliche spielen Videospiele und die meisten Videospiele sind in irgendeiner Form Gewaltspiele. Natürlich ist es einfacher so: Spiele kann man politisch verbieten, ein verkorkste Kindheit schwierig...

Meine 5(Euro)Cent
Codex

Hallo, bleibt mal geerdet.
Es gilt hier nicht jemanden Platt zu machen.
Ich betrachte uns hier als Musikerkollegen und gehe davon aus, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Das heißt konstruktiv kritisch zu sein. Gegen kleine, böse Gemeinheiten ist sicherlich auch nichts einzuwenden (So waren meine Spitzen am Anfang und am Ende meines Schreibens jedenfalls angedacht.). Unsere Kritik sollte aber nicht (auch unterschwellig nicht) in jegliche Richtungen von Diffamierung auswachsen.

Gruß DeFlyer

Das komische ist halt, dass ich bei dem Thema Lyrik und Gedichte in Deutsch in der 8. Stufe auf dem Gymnasium eine 1 bekommen habe... Ich hatte im Internet irgendwo gelesen dass reime nicht soo wichtig sind. Das hab ich dann zu ernst genommen. Dazu ist das nicht das beste Song-Thema um anzufangen und ich hab ihn halb 2 Nachts geschrieben....
Ich versuche dann einfach nochma einen neuen Text, indem ich auf kurze gute Sätze, "sinnvollen" Inhalt und Reime achte.

Ich bin allerdings auch dafür, nicht destruktiv zu kritisieren. Ich gehe jetzt mal wertschätzend davon aus, dass unser Musikerkollege recking auch bereit ist noch dazuzulernen und das von anderen geschriebene ernst zu nehmen.

Einige Posts in diesem Thread gingen aber schon ein bisschen in die die Richtung: "Du bist zu doof um Musik zu machen, lass es sein".

Ich finde so muss man mit Menschen, die hier etwas von sich preisgeben nicht umgehen. Man könnte ja stattdessen sagen, was genau er noch verbessern müsste, wenn er ernsthaft mitmischen will, so wie das ja auch einige hier getan haben...

Grüße
Codex

Also, hier wäre mal ein Vorschlag. Anstatt nur zu lästern, was ja auch bezüglich der scheinbar bescheidenen Reimkünste des Themenstarters irgendwie gerechtfertigt war, hab ich mir gedacht, daß ich die Idee mal in etwas weniger holprige Worte fassen könnte. Nicht zuletzt lassen doch sehr viele Leute schreiben (produzieren!), weil es ihnen nicht gelingt, ihre Ideen in Texte zu bannen (durchaus auch die "Prominenz"!). Vielleicht überrascht uns recking mit seiner "gesanglichen" Umsetzung!?

Ich kann zwar mit dem Thema persönlich nicht sehr viel anfangen, aber eine gewisse Brisanz würde ich dabei schon orten. Gewisse Dinge gehören ausgesprochen.

Zum Lied: Hätte bei der ganzen Sache von der musikalischen Ausrichtung eher an eine Rap gedacht (sorry, aber Gesang kann ich mir zu diesem Thema einfach nicht vorstellen) - was allerdings einen allfälligen Refrain betrifft, würde ich wiederum sehr wohl Gesang nehmen, dann eher weiblich (wenn möglich) aber nur sehr sparsam (außer es wär wirklich stark!). Die jeweils letzten 2 Zeilen pro Strophe wären als Bridge angedacht, die eventuell eine zweite Person intonieren könnte - um damit den Wechsel vom "über jemanden erzählen" auf die direkte Ansprache des Hörers zu betonen.

So nebenbei: Vielleicht reicht ja auch ne starke Melodie als "Refrain"!?

Hoffe, daß dieser bescheidene Versuch auf Dein Wohlwollen stößt!

Verse 1:
Es ist 20 nach 1 und der Regen fällt.
Der Himmel ist grau - hier kommt das Ende der Welt.
Die Schule ist aus, Kinder strömen in den Tag.
Schülermassen in den Straßen, keiner der sie halten mag.

Im Bus nach Hause sitzt nur einer ganz allein
In Gedanken tief versunken in der Ecke ganz klein.
Wirst Du immer nur gehänselt, bleibt Dir leider nicht viel.
Komm nach Hause, denn da wartet schon Dein Killerspiel!

Verse 2:
Große Helden, kühne Taten, das ist seine Mission
Böse Buben müssen sterben - pah, wenn kümmert das schon?
In der Schule muß er leiden doch hier ist er ein Gott.
Steigt ihm einer auf die Zehen sagt er "Peng, Du bist tot!"

Bits und Bytes sind seine Homies, Phantasie ist sein Leben.
Doch wie Phönix aus der Asche wird auch er sich noch erheben!
Hat Dein Ego einen Knick, bleibt Dir leider nicht viel.
Bleib zu Hause, denn da wartet schon Dein Killerspiel!

Verse 3:
Seine Träume sind begraben, Ziele sind unendlich fern
Seine Noten sind im Keller, lebt auf einem andren Stern.
"Kein Beruf und keine Freunde" dafür hat er sich entschieden
und wenn er es auch nicht glaubt, wird er grad deshalb gemieden!

Einen hoffnungslosen Fall hat die Sucht aus ihm gemacht
Daß die andren daran Schuld sind hat er sich schon längst gedacht!
Willst Du jetzt noch was erreichen, bleibt Dir wirklich nicht viel.
Geh hinaus und werde Teil von Deinem Killerspiel!

Sorry Alphacodex,
ich hatte dich nicht gemeint, du warst schneller mit dem Tippen fertig.
Gruß DeFlyer

Also aus dem Thema "Killerspiele" hättest du wesentlich mehr rausholen können, denn die Hauptproblematik, die man UNS - Killerspielen-Zocker vorwirft, taucht ja irgendwie garnicht auf. Nämlich die, dass WIR alle potentielle Amokläufer und tickende Zeitbomben sind.

Die Problematik und Gefahr, dass man sich von der Außenwelt abschottet, tritt nämlich (bahaupte ich jetzt einfach mal) vermehrt bei Spielen auf, die darauf ausgelegt sind, dass man sich mehrere Stunden pro Tag mit ihnen beschäftigen muss, wie z.B. WOW u.a. MMO's.

Ein Kumpel von mir hat sich von seiner Frau getrennt, weil die MMO-süchtig war. Soviel dazu.

Zum anderen: Was und wen willst du mit deinem Text erreichen? Die Killerspieler, die Politiker, evtl. die Eltern?

Die Killerspieler werden sich sowas nicht anhören. Das Gesabbel der Politiker reicht denen schon.

Den Politikern wird auch nach deinem Track immer noch kein Licht aufgehen.

Und die Eltern hören so'ne Mucke nich'. :D

Ich hab jetzt einen neuen Song names Mein Tag geschrieben und ihn hier im Forum gepostet...

hm.
tut mir leid, ich möchte dich nicht runtermachen.
aber inhaltlich ist das einfach schlecht.
wenn man so ein komplexes thema aufgreift sollte man sich zumindest ansatzweise damit beschäftigen.
man erkennt aber dass du nur jene klischees und vorurteile verwendest die man in den einschlägigen mainstream medien vorgesetzt bekommt.
das ist einer ernsthaften auseinandersetzung nicht würdig. künstlerisch gesehen vermittelt es natürlich auch ein sehr plattes bild.
und bitte, es geht mir nicht darum welche position du einnimmst, sondern darum dass du diese mit oberflächlichkeiten untermauerst.

es klingt wie der wahlkampfsong so manch populistisch-konservativen poltikers.

Die Killerspieler werden sich sowas nicht anhören. Das Gesabbel der Politiker reicht denen schon.

Den Politikern wird auch nach deinem Track immer noch kein Licht aufgehen.

Und die Eltern hören so'ne Mucke nich'

Wenn es danach ginge könnten viele politisch engagierte oder kritische Texter die Hände in den Schoß legen. Nun gut, da kann man ja auch seinen Spaß haben.
smil451c7211b9e19.gif

Möchtest du Recking wirklich dazu raten, angepasste, einer Zielgruppe hinterherwinselnde Texte zu entwerfen. So sollte wohl künstlerisches Schaffen nicht aussehen.

Gruß DeFlyer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben