kickback sucht Bodentreter-Reverb für Gitarre

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Ein Freund und ausgezeichneter Gitarrist nähert sich seinem Regelpensionsalter. Zu seinem Geburtstag würde ich ihm gerne eine Tretmine für (Spring?)-Reverb zukommen lassen.
Seitdem vor Jahr(zehnt)en auf einer Tour sein Fender Twinreverb abhanden gekommen ist, fehlt ihm eine dementsprechende Ausstattung (die aus Kostengründen nie angeschafft wurde - Amps gibt's, Reverbs nicht ;) ).

Haupteinsatzzweck wäre aktuell hinter Akustik/Semiakustikgitarren. Hin und wieder vielleicht dann doch auch mit E-[g=422]Gitarre[/g].

Schier erschlagen von der Vielfalt des Angebots (mein Händler hat mir einen riesigen Haufen dieser Dinger vorgesetzt - [g=426]Bandbreite[/g] von 60.- bis 400.- [als Bassist ist man so eine Auswahl ja nicht gewohnt :D ]) wollte ich einmal hier nachfragen und um Einschränkung bitten.

Empfohlen wurde mir von meinem Händler der Holy Grail Plus von Electro Harmonix; gefällt mir eigentlich ganz gut (er hat gespielt, nicht ich ;) ), meine Frage wäre:
Gibt's Tipps von euch, was ich mir noch unbedingt vorführen lassen sollte (ich will beim Händler nicht übernachten - das mach ich ja schon, wenn ich mir neue Bässe anschaue)?

Ich weiß, sehr subjektive Sache, aber nachdem der potentiell Beschenkte nur eine waage Vorstellung vom optimalen Klang hat (außer dass sich auch riesige Hallfahnen realisieren lassen sollen) trau ich mich, ihm die Entscheidung abzunehmen; bzw würde mir der eine oder andere Tipp hinsichtlich der schon erwähnten Einschränkung sehr helfen. Im schlimmsten Fall könnt ich's noch immer umtauschen.

Danke im Voraus,

kickback
 
mein lieblingshall:

EH holier grail... leider sehr groß.
den kleineren plus hatte ich noch nicht in den fingern.

lg
flox
 
Hey Kickback,

mir gefällt der Holy Grail ohne Plus auch sehr gut, aber da kommt es auf die Revision an, die alten rauschen ziemlich :?

Sehr witzig ist auch das Spring King Pedal von Danelectro = ein echter Federhall für relativ wenig Geld ;)
 
Dank euch für eure Beiträge!

Mit EH war ich offensichtlich schon einmal nicht ganz so daneben.

Die Größe ist nicht so dramatisch, Gewicht ist ... gwichtiger ;) Der Mann ist immerhin schon alt... :D

Ich werd mir die beiden hauseigenen Konkurrenten morgen noch zu Gemüte führen.
Zwischen dem "kleinen" und dem "plus"-Grail dürfte ja lediglich die Bedienung (one-knob vs. blend & amount) unterschiedlich sein. Bin gespannt, ob man damit ebenso zaubern kann.

...und wenn mich die zusätzlichen Reverbs umhauen, dann wird's wohl doch der noch heiligere. Muss er halt zum Ausgleich mehr böse Musik machen.

Danke nochmals, ihr habt mir schon sehr geholfen!
 

Hi Tom,
danke für den Hinweis.
Den "billigen Plunder" hatte ich auch schon gesehen. ;)
Ganz ehrlich:Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Preis den etwaigen Soundgewinn wert ist. Bei diesem Geschenk wollte ich mich ursprünglich bei maximal etwa 200.- häuslich einrichten.
Mein Fehler, ich weiß - hatte ich nicht geschrieben. Ich wollte einmal sehen, was so kommt. Aber ich werde es mir einmal zu Gemüte führen *seufz*.

Danke für deinen Tipp!
 
guitaroldie schrieb:
ein echter Knüller das Roomate von T.Rex (zu sehen bei www.realguitars.de ) kostet halt mehr.

ARGH... noch einer, der mir mit dem T-Rex kommt; nagut, dann muss ich den wohl wirklich auch noch in die engere Wahl miteinbeziehen ;)

Der Nova wird auch noch einem Test unterzogen; ich bin mir nur nicht so sicher, ob der nicht für schon ein paar Knöpfe zu viel hat für den alten Mann ;)

Dankeschön!
 
kickback schrieb:
guitaroldie schrieb:
ein echter Knüller das Roomate von T.Rex (zu sehen bei www.realguitars.de ) kostet halt mehr.

ARGH... noch einer, der mir mit dem T-Rex kommt; nagut, dann muss ich den wohl wirklich auch noch in die engere Wahl miteinbeziehen ;)


Dankeschön!

Da hast du dann gleich noch einen hier, aber ich dachte das wäre wohl preislich in einer zu hohen Liga :D

Das Roomate spielt aber auch klanglich in einer eigenen Liga ;)
 
"Der Nova wird auch noch einem Test unterzogen; ich bin mir nur nicht so sicher, ob der nicht für schon ein paar Knöpfe zu viel hat für den alten Mann "




die vielen Knöpfe des Nova sind meiner Meinung deshalb vorhanden,weil man auch verschiedene Presets speichern kann und sonst noch ein paar spezielle Spielereien drauf sind. Ist halt wirklich die Frage ob man's braucht?

Und wie holgmann@ schon richtig erwähnt hat,das Roomate spielt wirklich in einer anderen Liga !
 
holgmann schrieb:

Da hast du dann gleich noch einen hier,...

Ihr macht mich fertig... :p :D

guitaroldie schrieb:
die vielen Knöpfe des Nova sind meiner Meinung deshalb vorhanden,weil man auch verschiedene Presets speichern kann und sonst noch ein paar spezielle Spielereien drauf sind. Ist halt wirklich die Frage ob man's braucht?

Ich werd's mir heute ansehen und mir ein Bild machen.
Danke nochmal.
 
vielleicht kannst Du uns wissen lassen,für was Du Dich entschieden hast,würde mich glatt interessieren.
 
guitaroldie schrieb:
vielleicht kannst Du uns wissen lassen,für was Du Dich entschieden hast,würde mich glatt interessieren.

Sowieso!
 
Ich kann klanglich auch nur die EHX Teile empfehlen, allerdings sind die qualitativ nicht so dolle. Das erste was daran immer kaputt geht ist der An/Aus Knopf.

Grüße.
 
Kauf ihm doch ein altes gebrauchtes Quadraverb, dann hat er alles was er braucht.

Gruß
Tom
 
Ich kann klanglich auch nur die EHX Teile empfehlen, allerdings sind die qualitativ nicht so dolle. Das erste was daran immer kaputt geht ist der An/Aus Knopf.

hmm, ich hab hier
2x big muff
1x small stone russisch
1x small stone vintage usa
1x holier grail
1x memory man deluxe

und das einzige was kaputt gegangen ist, ist das poti beim 70er small stone.

lg
flox
 
wie wäre es mit dem Spring King von Danelectro?
Macht vor allem optisch auch was her und ist "analog" ;-)
 
Hi, den holy grail klingt meiner meinung nach sehr gut aber das rauschen macht ihn wirklich unbrauchbar.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal das "Little Lanilei" Pedal von Songworks.com - kommt soweit ich mich erinnern kann auf ungefähr 230 $ und hat einen schönen Spring-Reverb-Sound.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben