Kick und Bass verschmelzen

• Ersteller gebimmel
  • Erstellt am
G

gebimmel

Reaktionen
1
Hallo.
Habe ein Problem was mir bei allen meinen Tracks immer wieder aufällt.
Kick und Baseline hören sich immer seperat an also ich meine es hört sich nicht einheitlich an.
Man spricht da ja von glue Kick and bass aber iwie schaffe ich da nicht und vorallem sitzt ja noch der sidechain auf der baseline was für mich dann noch komplizierter ist.
Hat hier jemand einen brauchbaren Tip für mich?
Daw ist Cubase
Danke

Beispiel?
Musikrichtung?
Was machst du In der Regel mit Kick und Bass?

Infos, Infos, Infos!!!! :D

Geht so in die House Richtung Avicii und Konsortten :-D
Naja ,ich habe zb. eine Mellodie und die begleitung die zu der Mello spielt benutze ich dann immer als baseline und setze einen sidechain drauf

Also bevor du anfängst irgendwas zu verschweißen, muss es schon zusammenpassen. Also gleich Sounds nehmen die zusammenpassen, die Kick sollte harmonisch zum Bass getuned sein und so weiter. Die Soundauswahl ist mindestens 70% vom Mix!

Wenn man dann noch sidechaint und noch einen Compressor wie the glue auf den Bus haut, geschieht das zusammenkleben wie von selber.

Ah danke für den Tip ... Das Plug kannte ich noch garnicht :-D

Also bevor du anfängst irgendwas zu verschweißen, muss es schon zusammenpassen. Also gleich Sounds nehmen die zusammenpassen, die Kick sollte harmonisch zum Bass getuned sein und so weiter. Die Soundauswahl ist mindestens 70% vom Mix!

Würde ich so unterschreiben ;)

Muss mich equivocal anschliessen, hängt vom genre ab. Es gibt keine Regel dafür dass kick und bass paralell verlaufen muss.

Ah danke für den Tip ... Das Plug kannte ich noch garnicht

Ist auch nur Compressor wie jeder andere auch, also keine Geheimwaffe. Tatsächlich aber gut geeignet für Mixbusse. Der Name ist hier eventuell irrführend, ich hoffe ich hab mit der Wortwahl jetzt nicht so einen Mythos ausgelöst. Der TE hat das ja schon benutzt, deswegen bin ich drauf eingegangen

Wenns vorher halt schon nicht passt, kann der auch net zaubern. Ist halt n Kompressor....

Gibt 1000 ander Kompressoren, wie auch jeweils die DAW eigenen, die das im prinzip genauso können.

Das worauf es ankommt, hat mit dem eigentlichen PlugIn nicht viel zu tun.

Ah danke für den Tip ... Das Plug kannte ich noch garnicht Lachen

Es brauch auch nicht "the Glue", das kriegst du mit anderen Plugins auch hin.
Die Info vorher war wesentlich wichtiger.

Also ich habe es mir mehrmals angehört, ich finde da stört garnichts.
Was stört dich denn da genau?

Ich lass den Bass gern kurz nach der Kick spielen. Das schafft ne Menge Freiraum.
Der Sidechain kann dann immer noch laufen, hat aber nicht mehr so sehr den Einfluss.
Gib der Kick Luft für den Bass. (und umgekehrt) Mit dem EQ die Überschneidungen entsprechend bearbeiten.

Guter kostenloser Kompressor: http://varietyofsound.wordpress.com/2012/03/02/thrillseekerla-released-today/

oder Bus Comp: http://varietyofsound.wordpress.com/2010/05/07/nastyvcs-released-today/

Es brauch auch nicht "the Glue", das kriegst du mit anderen Plugins auch hin.
Die Info vorher war wesentlich wichtiger.

Bin mal gespannt, aber sowas glauben einem die Leute nicht, die wollen lieber Namen von plugIns haben... :schulterzuck:

Vielleicht hilft dir das
&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass in dem Beispiel Kick und Bass sich nicht in die Quere kommen. Passt doch!

Aber Bass und Melodie passen meiner Meinung nach nicht ideal zusammen. Probier mal nen anderen Bass-Sound. Ich schichte Hauptmelodie und Bass gerne so, dass man den Bass als solchen gar nicht separat wahrnimmt. Beispielsweise durch nen steilen Tiefpassfilter auf dem Bass, der diesen dann sehr subtil erscheinen lässt.

Ach was ich neulich entdeckt habe- ist mit einfachen oehrstoepseln vom ifone oder was auch immer mal gegen zu hoeren.
Ich kann nicht sagen warum es mir hilft aber vlt. Liegt es daran das man ein halbes leben lang so musik gehoert hat.
Zum mischen sicherlich unbrauchbar aber um gegen zu checken- komischerweise helfen die stoepsel mehr als meine beyerdynamik 770 (bassbereich)
Gott weis woran das liegt

Ach was ich neulich entdeckt habe- ist mit einfachen oehrstoepseln vom ifone oder was auch immer mal gegen zu hoeren.
Ich kann nicht sagen warum es mir hilft aber vlt. Liegt es daran das man ein halbes leben lang so musik gehoert hat.
Zum mischen sicherlich unbrauchbar aber um gegen zu checken- komischerweise helfen die stoepsel mehr als meine beyerdynamik 770 (bassbereich)
Gott weis woran das liegt

Liegt wohl daran, dass du sie besser/länger kennst wodurch das Beurteilen leichter fällt ....