Kick Drum

• Ersteller Ersteller archie83
  • Erstellt am Erstellt am
archie83

archie83

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

hier erklärt ein Producer, wie er seine fetten RnB Kicks baut

"out of 1 kik sample, build the super low with a low pass [g=43]filter[/g] "drawmer key listen" after you get maybe 2 or 3 channels and levels to your bottom,then move up to the "face". this is the part that the gives you the kik.this part of the upper mid you can build with different attacks and releases on yourb gates to get the snap and then the hit. then get a nice [g=184]balance[/g] and youve just spent 2 hours on the kik!!!!, but it will thump. I use 8 channels for each sample and i get what i think you are going for. also, dont have too much mid range on anything and you sounds should only be "essences" "

von
http://recforums.prosoundweb.com/index.php/m/8409/0/#msg_8409

2 Stunden für eine Kick finde ich recht aufwändig. Aber was ich hier nicht wirklich verstehe, ist die Verwendung der Gates. Was sollen die bezwecken ? Auch nicht wirklich verstehe ich den Einsatz der Lowpass [g=43]Filter[/g]. Beim ersten [g=190]Channel[/g] ist es klar, hier soll der Bottom isoliert werden. Aber wie geht es dann weiter ? :)

Klingt mega-aufwändig, aber die Kick ist ja teilweise schwieriges Thema (wie auch die [g=149]Snare[/g]). Ich plauder auch mal n bischen aus dem Nähkästchen wie ich das mache, wenns die Kick aus dem Kit nicht tut:

- Man nehme eine Softsynth wie zB CronoX3 der neben Oscillatoren alternativ/zusätzlich Samples abspielen kann
- Einen Ordner mit "handelsüblichen" Kicks als einzelne Audiodateien
- Nun bequem im Synth die Kicksamples durchsteppen beim laufenden Sequenzer
- In etwa passende Kick mit Pitchcontrol, Hüllkurve, [g=43]Filter[/g] und ggfs Effekten finetunen/aufbretzeln (wenn man Synths programmieren kann geht das wirklich im handumdrehen)
- Stimmt der Grundsound aber unten rum fehlts, einfach einen Sinus Osci dazuschalten und Pitch und Hüllkurven anpassen

Das führt in der Regel in wenigen Minuten zum Ergebnis.

greets,
bootsy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben