kick bricht

M

MC-K

Registriert
13.03.08
Beiträge
139
Reaktionen
1
Punkte
216
hi, guten abend freunde,

als ich mich heute abend an meinen pc gesetzt habe um einen beat zu machen hat mir der [g=118]bass[/g] die komplette kick "zerfetzt", kann ich dass irgendwie kontrollieren / verhindern? der [g=118]bass[/g] war gar nicht so laut und ich habe schon tracks gehört da war der [g=118]bass[/g] wesentlich lauter und die kick noch ganz....

ich möchte noch anmerken dass die produkte bzw. samples die ich verwendet habe qualitativ hochwertig sind... (battery 3 - kicks, trilogy - [g=118]bass[/g] / sequenzer: [g=539]cubase[/g] 4)

gruß mc-k!
 
du kannst das mit nem eq verhindern.;)
 
Ein Hörbeispiel sagt mehr als 1000 Worte ;)
 
ich wette, du hast nicht mit frequenztrennung gearbeitet.
 
mag blöd klingen aber ich habe von frequenztrennung noch nie gehört... kann ich die frequenzen irgendwie über [g=539]cubase[/g] kontrollieren und verschieben bzw. ein mögliches kollidieren verhindern? verstehe ich dass richtig?
 
ja mit nem eq ^^

schon mal von "sweepen" gehört ?
 
ne, was ist das?
 
ja, so ungefähr.

das ganze zu erklären ist viel zu komplex. du wirst viel lesen und ausprobieren müssen.

jedes instrument muss, ganz stark vereinfacht gesagt, seinen eigenen frequenzbereich haben.

probiere mal mit nem eq deine basspur und deine bassdrum zu bearbeiten.
und zwar so, dass sich die frequenzen nicht genau überlagern.
schaffe platz für den [g=118]bass[/g], indem du die bassdrum unten beschneidest.

ich kann dir das unmöglich ganz erklären.

du wirst dir bücher kaufen müssen.
 
ok vielen dank, es wird wohl auf learning by doing herauslaufen.
 
gern;)


...learning by doing wird aber nicht genügen.
du wirst dir fachbücher kaufen müssen, oder meinetwegen auch videos.
jedenfalls wenn du auf einem bestimmten level arbeiten möchtest
 

Anhänge

  • Brechende Kick.jpg
    Brechende Kick.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 70
seeeehr geil!!!

:D
 
hättst ja wenigstens nen Eimer davostellen können :D
 
Ein Trick der sehr gut klappt & gut klingt ist wenn du deine Kick & die Base schon von grund auf so wählst das diese nicht im Frequenzbereich zu nahe bei einander liegen.

Eine kickdrum hat ihren Wumms bei ca. 100 - 120 hz der [g=118]Bass[/g] starhlt viel tiefer ab auch je nach dem welche Note gepielt wird.
Killst du nun zb. beim Kick durch ein nicht zu agressives absenken, die Frequenzen von 0 - sagen wir mal 80 hz - kommt der Wumms trotzdem später raus. Ok.. dann betone nicht den WUMMS sondern nimm den EQ um hebe sanft die Frequenzen bei ca. 180 bis 210 ganz vorsichtig an. Du solltest merken wie der Kick plötzlich einen festeren Körper bekommt. Nun geh zu etwa 8khz. und hebe dort etwas an bis der Kick Biss bekommt.

Nun zum [g=118]Bass[/g] finde heraus in welcher Region dein [g=118]bass[/g] liegt. hebe dazu das band schmalbandig an & achte darauf wann dein [g=118]Bass[/g] plötzlich ins Gesicht drückt. Gut - senke nun an dem EQ deines [g=118]Bass[/g] schmalbandig die Frequenzen etwas ab wo deine Kickdrum zuvor angehoben wurde.
Evoila es sollte runder klingen.. Der [g=118]Bass[/g] liefert genug Kraft, der Kick muss nicht im Subbereich Wummern. Is das ganze noch nicht perfekt - mische die beiden Spuren in eine 3 Summenspur ab & greife sanft mit dem EQ ein. Evtl hilft es einen [g=322]Compressor[/g] über den Sendkanal leicht bei zu mischen. Der hebt das Fundament und sehr häufig verschmelzt es die Kick & die Drum.
Wenn der Kick plötzlich zu klein wirkt nimm deinen [g=118]Bass[/g] etwas zurück und hebe (wo es am besten klingt) an der 3 Spur sanft bei 14-18khz an. bzw. senke bei 5-9 khz vorsichtig & etwas breiter ab. Nun gehe zu dem EQ des Kicks zurück und gib ihm etwas von seinem Wumms wieder.

Sollte es so nicht klappen [g=118]Bass[/g] & Kick zu verschmeltzen Versuche wenn möglich mal einen anderen [g=118]Bass[/g] oder einen anderen Kick. Is deine Base Tief & dein Kick sehr mächtig werden die sich totsicher bekriegen. Ebsenso wenn deine Kickdrum eher Punchy & dein [g=118]Bass[/g] eher Snap (matrix baseline)ist. Was immer gut passt ist wenn die Drum Punch hat die Base aber recht Deep ist & nicht so in dem Vordergrund soll. Da kann man dann auch sehr gut eine 2 Baseline aufsetzen welche ÜBER dem eigentlichen [g=118]bass[/g] & unter dem Frequenzbereich des Kicks liegt.

Du kannst aber auch Sidechaining machen. Das is momentan ja modern.. auch wenn ich finde das es den Liedern ihren Biss nimmt & oft verschleiert das man nicht mit nem EQ umgehen kann.. naja.. es geht auf jedenfall schneller das mühevoll einzupassen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
525
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
700
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben