Kick+Basslineproblem

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute!

Ich glaube das Thema nervt bestimmt, aber ich hab ein Problem beim Abmischen von Kick und Bassline (Trance) und weiß einfach nicht, was ich falsch mache, wenn ich meine Sachen mit Referenzen vergleiche.
Irgendwie klingt meine Kick und Bassline zusammen nicht vernüftig und es hört sich meistens nicht druckvoll genug an und vor allem so, als wäre es nicht "in den Mix integriert", manchmal sogar sehr matschig und unklar (wenn sich die Noten von Kick und Bassline überlagern), was eigentlich das größte Problem ist. Setze ich die Bassline im Offbeat, klingt sie mäßig. (ist aber für Upliftingsachen irgendwie uncool)

Habe mir schon so viele Tut's angeschaut aber mir fehlt das gewisse Etwas.
Was ich eigentlich immer mache:

-Kick lauter als Bassline
-Cut's von 20 Hz + 18 Khz bei jedem Instrument
-Kanaltrennung der Bassline in Hi, Mid, Lo, Lo-Sidechain <--*Sidechain auf Kick, dann alles korrekt zum Master*, wobei LO komplett auf "mono" gestellt ist (monokompatibel)
-Kick unbearbeitet (Sample such ich mir meistens passend aus)
-Frequenzabsenkung der unteren Mitten bei der Kick (Nuance)
-Frequenzanhebung der Bassline im 65-90 Bereich (Nuance)


Vllt. verpeile ich ja was total Wichtiges und weiß es einfach nicht.
Wäre euch für einen guten Tipp sehr dankbar! :)
 
Stell mal was von dir rein dann wird dir mit sicherheit geholfen
Lg jk
 
Hey,

probier doch mal, die Kick und Bassline in eine Gruppe zu packen / auf einen Bus zu routen und dann komprimierst Du beide Signale zusammen mit nem Multibandkompressor. Je nach Sounds mache ich das bis hoch zu 130 Hz. Ich finde das mach die beiden Elemente immer etwas mehr zu einer Einheit - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :)
 
Vorweg - das richtige Werkzeug macht sehr vieles leichter. Du machst Trance dann bist du in der Situation gefangen in der ich mich auch laaange befand. Weil ich Reason verwendete....

Exzelentes VST Starter Kit:
http://www.g-sonique.com/
Alien 303, Ultrabass MX & Renegade. Und zum Anfetten den Xbass4000 ~70€ und du bisch schonmal gut dabei.

Als nächstes hole dir BazzISM der is sein Geld Wert und wird sich zu dem ABSOLUTEN Top Plugin hocharbeiten!
http://www.ismism.de/bi_bi_d.htm
Kostet dich noch mal ~50€

Wenn dir das dann erstmal Spass macht hole dir folgende Synthis die ersetzen dir einen Virus Ti:
Dune http://www.synapse-audio.com/dune.html kostet ~140€
Sylenth1 http://www.lennardigital.com/modules/sylenth1/ kostet rund 140€
Zebra2 http://www.u-he.com/cms/zebra kostet ~200€

Man kann nun nicht sagen: Kauf dir das und alles wird gut, doch damit wird sich deine Produktion massiv auf ein neues Level heben! Das fixt dich an und wir bewegen uns bei schaffbaren ~500€

DH: lade dir die Demos ! Check out und merke das ich recht habe.

Nun zu Tips:
Nimm gute Headphones um deinen Bass zu machen und Gute boxen um auch abschätzen zu können wie viel Power der Bass hat. Mit 5zoll Böxle wirste ned wirklich glücklich. Als Ergänzug zu 8Zoll oder so ok aber die Box muss den Bass auch wiedergeben können sonst wirst du es schwer haben ihn vom Druck (nicht der Lautstärke) zu beurteilen. Denn man kann nur so gut mischen wie man es hört.

Ist das ok - halte dich an die Regel: Bass und Kick sind dein Fundament. Bevor du irgendwas anderes tust sorge dafür das dieser passt. Es erleichtert einiges wenn man wie mit dem bazzism die Kickdrums Tonal und in allen wichtigen Parametern sauber und schnell zur Bassline anpassen kann. Da sind Samples meist ein Geficke. Die Kick habe ich in ca. 20 Sekunden soweit das sie sich mit dem Bass nicht bekriegt. Wenn du aber mit samples arbeitest cutte die Ausklingfahne so weit wie möglich weg. Das gibt dem Bass genug Platz und verhindert das Rumpeln. Mit dem Alien 303 hast du ein sehr gut klingendes Bass Monster. Das mit dem Xbass4000 süchtig macht...
Der MX hingegen ist dann nützlich wenn man mit samples arbeitet - denn hier kann man den Bass in seiner Phase verändern. Was dazu führt das sich Kick und Bass besser zusammen fügen. Was bei Samples nicht gewährleistet ist. Das kann passen - muss aber nicht. Hier is die Auswahl der Samples dann das absolute Entscheidungkriterium dafür ob der Bass mit der Kick passt.
DENN: sind Kick und Bass im selben Frequezbereich aktiv beeinflussen sie sich und das kann dir den gesammten Druck nehmen. Das gilt nicht nur für Samples ist aber dort viel häufiger zu finden!

Der Rest ist korrektes EQing - senke den Bass dort ab wo die Kick liegt. Und umgekehrt. Sprich sorge duch Eqing dafür das sie sich nicht bekriegen.

Ein Phenomen das auch oft verhindert das es gut klingt ist die Tatsache das der Mix in einer nicht optimierten Umgebung erstellt wurde. Und man zwanghaft versucht an den Sound eines fertigen gemasterten Vorbilds heran zu kommen. Was dazu führt das der Headroon oft gar nicht mehr vorhanden ist. Plugins schon Rot angefahren werden und der gesammte Druck durch das Oversampling der Plugins vernichtet wird...
Soll bedeuten - hol dir eine Abhöre die Leistungs stark genug ist das du bei -4db eine gute Laustärke erreichst und drehe lieber über einen Monitor controller das Volume rauf anstatt deine DAW im Roten Bereich total zu übersteuern. Das macht schon SEHR SEHR viel aus was die Möglichkeiten angeht. Lautmachen kommt wenn der Mix in sich passt und gut ist. Soll heissen - is der Mix kacke weil schlecht Arrangiert oder so. Bringt das Mastering auch nichts.

Wenn es aber ein guter Mix ist - dann gib den Track exportiert in 16bit 44100hz an ein Mastering Studio die Erfahrung im Mastering von der Stilrichtung haben. Das is wichtig denn nur dann taugt es auch was. Wenn jemand nur Rockscheiben Mastert und dann Trance Mastern soll wird das Ergebnis nicht dem entsprechen was du da so hören willst. Auch wenn es klanglich top zurück kommt. Und bitte sei nicht endteuscht darüber wenn das Mastering Studio nach dem ersten reinhören klare Ratschläge gibt was du verbessern könntest.. ist es ein gutes Studio wird er für das Geld das du bezahlt auch das Beste rausholen. Doch erwarte keine Wunder. Ein korrektes Mastering veredelt den Track jedoch und holt noch mal sehr viel an Qualität heraus die du mit deinen Möglichkeiten so einfach nicht umsetzen kannst. Doch beherzige die Ratschläge des Profi wenn er dir welche gibt. Die wollen auch das du wieder kommst und zufrieden bist. Und wenn du einen Sound haben möchtest - der aber durch deine Soundauswahl im Arrangement schon gar nicht zu bekommen ist liegt es nicht am Mastering das dein Mix nicht so klingt wie dein Vorbild.

Und zu gut der letzt das was am meisten bringt: Reduziere auf das wichtigste und arbeite damit anstatt deinen Track voll zu Bomben. Bei 20 Instrumenten die alle spielen und nicht sauber im Mix sitzen wird der bass und die Kick immer untergehen. Weil du keine Linie im Mix verfolgst. Denn was is dir nun wichtig - die bassline? Oder die Fläche? Willst du die Aufmerksamkeit auf dem Leadsound haben? Wenn alles um aufmerksamkeit buhlt gibt es ein Wettbrüllen der Instrumente - das is SCHLECHT GEMIXT. Und dann kannst du Monate damit zubringen den bass und die Kick ein zu passen - denn dann kriegst du die Gewichtung nie gebacken.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich eine Frage einwerfen, die mir schon lange herumschwirrt:

Wenn der Grundton der Kick absolut nicht in die Tonleiter des übrigen Songs passt, in dem Fall zur Bassline, führt dass dann eventuell auch zu den oben genannten Problem, oder wird dieses Thema eher überbewertet?
 
Bei der Gelegenheit möchte ich eine Frage einwerfen, die mir schon lange herumschwirrt:

Wenn der Grundton der Kick absolut nicht in die Tonleiter des übrigen Songs passt, in dem Fall zur Bassline, führt dass dann eventuell auch zu den oben genannten Problem, oder wird dieses Thema eher überbewertet?

Teste es doch mal, ich finde schon, das die Drum sich besser macht, wenn sie passend gestimmt ist.
 
Teste es doch mal, ich finde schon, das die Drum sich besser macht, wenn sie passend gestimmt ist.
Ich hab bis jetz nur mit Samples gearbeitet, kann ich da irgendwie rausfinden wie sie gestimmt ist?
 
Hier mal Töne und die dazugehörigen Frequenzen.
Das ist fein Danke!
Von welcher firma ist Spam, google suche mit "spam analyser" ist etwas schwierig^^

Die drum hat ja meistens ein großes Spektrum, wie kann ich das mit analyser überhaupt herausfinden?
 
Oha :D

Ich hab wohl zu fickedinger, dicke Finger, M und N ist sooo nah aneinander.

Du kannst in Span (Voxengo) ist auch Freeware, den Bassbereich zoomen, da schaust du mal nach dem Peak, da hälst du den Cursor drüber und kannst sehn, wo die Frequenz liegt, beim Finetunen aber dennoch etwas hinhören.

http://www.voxengo.com/product/span/
 
smil451c757f8273e.gif
 
Du kannst in Span (Voxengo) ist auch Freeware, den Bassbereich zoomen, da schaust du mal nach dem Peak, da hälst du den Cursor drüber und kannst sehn, wo die Frequenz liegt, beim Finetunen aber dennoch etwas hinhören
Ah geanu das wollt ich wissen danke! Ich werds mal probieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben