Kick/Bassdrum Rezept-Sammlung

@300LittleBirds: Bei dem Monster fand ich die Einstellung auch absolut so höhrbar besser. Beim SPL nehme ich Sustain raus.

Zu deiner Vorgehensweise. So könnte ich nicht arbeiten. Ich brauche die Kick und füge den Rest dann anhand alle Drum-Summe ein. Aber jedes macht es anders.

Hoffentlich lesen das alles hier keine Leute, die sich ernsthaft mit Musik beschäftigen wollen. :roll:

Ari schrieb:
Hoffentlich lesen das alles hier keine Leute, die sich ernsthaft mit Musik beschäftigen wollen. :roll:

icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png
icon_danke_klein.png

aberaber... auch mods könnten mal was an inhalt bringen.

@Ari: Typisch Ari. Da du alles besser weißt, trage was sinnvolles bei.
@Lacunaflow: Ist mir übrigens neu das Mods neuerdings die Aufgabe haben Partei zu ergreifen. Gut zu wissen, wie das hier läuft.

Lacunaflow schrieb:
@C2H2
Nimms nicht persönlich, aber so manches was hier steht kannst Du ja gerne machen, aber einem Neueinsteiger möchte Ich doch dringend von sowas abraten.

Werde konkret, was stört dich daran? Ich bin ganz Ohr. Wer glaubt ihr eigentlich wer ihr seid zu bestimmen, wann wie jemand was macht. Macht doch ein ganz konkretes Rezept, wie ihr eine Bassdrum macht. Darum geht es hier. Ihr stänkert rum und macht nix konkretes.

Wieso Karumba hat da doch ein paar nette Anregungen gegeben.

Testen kann man ja mal.

Aber nicht gleich nach 5 min aufgeben,mal etwas Zeit lassen dabei.

Ansonsten macht doch Watt ihr Volt :D

Ich erzähl kurz mal, was mich hier am obermeisten stört:

Erstmal wird hier eigentlich ständig mit Transentools gearbeitet, obwohl das nicht wirklich nötig ist - gerade bei einer TR-808 Bassdrum. Die hat von Natur eine so scharfe Attack, ... was man da noch mit Transientenbearbeitung macht, ist mir schleierhaft. Und anstatt mal den Umgang mit Kompressoren zu lernen, werden hier scheinbare Wundertools als Heilmittel suggeriert. Das ist einfach nur Irreführung!

Und jetzt meine Lieblings-Unfüge hier aus dem Thread.

Ich nehme meist eine 808 ...
Dann nehme ich zweite Spur und einen Sinus und tune den auf 50 Hz Peak. ...
Ich lege auf die Sinus-Spur einen Gate und als Sidechain wähle ich die Kick
Das ist deshalb völliger Unfug, weil 1. die 808 BD selbst schon aus einem Sinus besteht.
Also genügt es einfach, wenn du sie dahin tunest, wo du es haben willst und fertig ist das.
Dann hast du dort deinen fertig getriggerten Sinus.

Dann folgendes hier: Wieder Thema Transienten-Tool.
Das setzt sich im Mix total durch. Der Rest dann beim Mastern.
Also dieser Satz gehört eigentlich gelöscht und verboten und zensiert und vernichtet und überhaupt!!!

Tut mir Leid, aber ihr hättet auf Lacunas Rat hören sollen und diese fröhliche zweier Unterhaltung im Chat führen, dort wo das niemand lesen muss.

(fast niemand. :heul: )

Ari

Wer glaubt ihr eigentlich wer ihr seid zu bestimmen, wann wie jemand was macht.

Machen wir Doch garnicht, hat das irgendwo jemand gesagt?

Macht doch ein ganz konkretes Rezept, wie ihr eine Bassdrum macht.
Siehe link oben, genau so mache ich es, wenn Ich es denn mache, meist nehme Ich einfach ein Sample, und das rate Ich jedem anfänger auch, mit Sounddesign kann man sich später beschäftigen, hat damit zu tun das man erst wenn man erfahrung hat weiß welche Option eine Kick erfüllen sollte, das kann man als anfänger überhaupt nicht wissen.

Wie gesagt Ich will das keinem verbieten, aber ehrlich gesagt finde Ich die ergebnisse hier (zumindest die meisten) auch nicht wirklich toll, ok das ist Geschmacksache wie so vieles, aber Ich würde es doch eher in die Experimental Ecke schieben, hat wenig mit dem zu tun was so "Verlangt" wird!

Und um nochmal zu Ari´s posting über mir was zu sagen, Ich kenne wirklich keine Kick die mehr Eier hat als eine 808 Kick.

lg...

Ari schrieb:
falls ich mich mit kommentaren & tips (die zugegeben komplizierter sein können) zurückhalten soll, bitte bescheid sagen. aber ich schreibe das nunmal so wie ich es praktisch auch mache & ging grundsätzlich davon aus, dass hier die komplette bandbreite von anfänger bis profi vertreten sein darf.

Es gibt halt ein paar Kickfetischisten hier,sowas muss es auch geben,die stehen auf Transen:-P

Einen Transientdisigner benutzt man natürlich nur,wenn dieser auch angebracht ist.

Bei den Technoleuten eben immer:D

Und sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht was hier geschrieben wurde,kommt mal wieder runter.

Ihr tut ja gerade so als würde man Geschlechtskrank wenn man das hier liest.

@Ari:
Wenn du von einer Bassdrum genug abziehst, dann klingen die alle irgendwie nach Sinus. Logisch. Nicht wahr?
Bei meinem Rezepten schrieb ich "ich nehme meistens .... NI Maschine". Vielleicht wirst du verstehen, dass der C2H2 also nicht immer die gleiche Kick nimmt. Zwei hatte ich genannt.
Ich arbeite halt gerne mit solchen Werkzeugen. Andere nehmen halt gerne Kompressoren und EQ dafür.
Warum mein Satz mit dem Mix durchsetzen falsch sein soll, bleibt mir auch verborgen, denn keine Ahnung was daran falsch sein soll.
Ari, du stänkerst halt gerne herum. Das habe ich schon gelernt, aber ich finde alle Tipps für alle möglichen Menschen interessant. Wenn du der Meinung bist ich habe keine Ahnung dann sage es halt hier öffentlich. Ich halte dies zwar für Bullshit, aber jeder kann hier selbst entscheiden, was er davon zu halten hat. Ich werde aber nie vor dem so Großen Ari meinen Mund halten und wenn du mich mit Tiernamen beschimpfst. Meine Rufnummer hatte ich dir auch schon gegeben, aber du hast keine Eier in der Hose mich anzurufen!!!

@Lacunaflow: Yo habt ihr gesagt. Lese halt noch mal deine Beiträge mit dem Zitat durch.
Du sprichst davon das Anfänger ein Sample nehmen sollen. Sind die Dinger aus NI Maschine keine Samples?

Wie gesagt Ich will das keinem verbieten, aber ehrlich gesagt finde Ich
die ergebnisse hier (zumindest die meisten) auch nicht wirklich toll, ok
das ist Geschmacksache wie so vieles, aber Ich würde es doch eher in
die Experimental Ecke schieben, hat wenig mit dem zu tun was so
"Verlangt" wird!

Welche Bassdrum wird denn verlangt? Das sind genau die Kicks die in den Club gehören, wenn um Techno im allgemeinen geht. Tut mir leid, aber euer Geschwätz sollte keiner lesen.
Natürlich haben unsere Bassdrums nix mit Pop/Rock zu tun, aber der Thread hat auch nicht den Anspruch gehabt, dass wir uns nur darum kümmern. Aber macht was ihr beiden wollt. Mich fuckt es voll ab!!!

Wenn du der Meinung bist ich habe keine Ahnung dann sage es halt hier öffentlich.

DU ::: HAST ::: KEINE ::: AHNUNG

(und das verbreitest du auch noch)

:)

Und um nochmal zu Ari´s posting über mir was zu sagen, Ich kenne wirklich keine Kick die mehr Eier hat als eine 808 Kick.

klar meine nach dem ich mal dran rumgedreht hab :D

@ ari:
du bekommst heute KEIN foto von mir :D:D:D

ich finde die moderatoren eines solchen forums sollten sich nicht auf diese art & weise in einen thread einbringen & zudem nicht pauschal die kompentzen andere leute absprechen wenn diese über ihre vorgehensweise diskutieren - eigentlich sind moderatoren genau dafür da *das* zu verhindern.

ich stelle mir daher dann die berechtigte frage ob ich mich hier noch einbringen möchte. so ist das letztendlich nix anderes als schlammschlacht & die verlieren immer beide seiten. sorry leute, aber dann ohne mich.

@ lacuna

jetz würde mich ja mal interessieren was verlangt wird?