Kick + Bass Mischung - Feedback/Hilfe

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallo Lieben Forengemeinde!

Ich suche jemanden, der sich meinem Problem annimmt und mir dabei helfen möchte.

Meinen Raum habe ich Akustisch verbessert, was auch die Bässe betrifft, deshalb suche ich nun Hilfe bei einem Lösungsansatz bzw. auch ein Feedback.

Das Grundproblem: Ich habe in meinen Mischungen meistens das Problem, dass Kick und Bass nicht ordentlich zusammenspielen, so das es letztendlich viel Matscht. Dadurch verliere ich im Mix einiges an Energie. Dadurch habe ich bei - 0,3dbfs einen Rms Wert von -12 bis -10.
In diesem Genre liegt ein Master bei einem Rms wert von -8 bei einem Maximalen Crest Faktor von um die 5.
Ich probiere mich so gut wie täglich an dieser Geschichte aus, da ein sauberes Fundament in diesem Genre das Hauptmerkmal bildet.

Es handelt sich dabei um Psychedelic Trance. Referenz gibt es dafür auf z.B. Youtube. Ich war mir nicht sicher ob ich da eine Referenz beilegen darf.

Ich habe einen Ordner hochgeladen, darin sind die Spuren in der rohen fassung, ausm Synthie enthalten. Ebenfalls habe ich meine Mischung dazu getan, sowie die Screenshots meiner verwendeten Mittel um zu diesem Ergebnis zu kommen, wie es klingt.

Kick= Bassizm
Bass = Dune

Presets habe ich dafür keine benutzt. Sollte jemand interesse an einem Preset haben, so stelle ich das natürlich auch bereit.

Ziel?
Einmal würde es mich Interessieren, ob jemand mit mehr Erfahrung, mit den Grundelementen ein gutes Ziel, klanglich erreichen kann. Es kann nämlich wie bekannt schon am Grundmaterial Scheitern.
Anderfalls würde ich mich aber auch wirklich sehr freuen, wenn mir jemand seinen Lösungsweg erklärt, damit ich vom Grundgedanken eine andere Lösungsfindung erreichen kann, denn ich habe auf meiner Ecke kaum jemanden der sich diesem Genre widmet und sich gleichzeitig intensiv mit diesen Themen beschäftigt, so dass ich auch mal andere Tipps entgegennehmen kann um einen einblick in der machart anderer zu bekommen.

Das Ausgangsmaterial habe ich in einem Winrar Ordner gepackt.

Sollten informationen benötigt werden, dann schreibt es bitte in diesem Thread dazu.

Danke schonmal! :)

-link entfernt-

---------------------------------------------------------------

Und hier nocheinmal eine Vorschau vom Kick + Bass mit den restlichen Sounds aus meinem aktuellen Projekt.

-link entfernt-
 
Hi!

ich bin auf der Arbeit und kann dementsprechend grad nicht vernünftig gegen hören. Aber zwei drei generelle Ansatzpunkte schmeiss ich mal in den Raum, evtl. kennst du sie ja schon, evtl. aber auch nicht.

In der elektronischen Musik bilden Bass und Kick die Basis, beide brauchen ordentlich Schub von unten. Dies hat zur Folge das sich der Grundton der Kick nicht mit dem Basslauf überschneiden sollte. D.h. du könntest deine Kickdrum auf A tunen, dann solltest du aber zusehen das zwei bis drei Ganztonschritte über dem A, nichts im Basslauf passiert.

Gerne wird der Grundton des Basslaufs in eine harmonische Beziehung gesetzt zum Grundton des Kicks. Ein Beispiel wäre den Kick auf A zu legen und dann den Basslauf auf C oder E zu starten. hierdurch bleibt der Abstand bewart und es passt auch musikalisch, kann man machen, muss man aber nicht.

Du kannst dir das ganze auch sehr schön im Analzyer angucken. generell lege den Grundton deiner Kickdrum (dafür gibts in Bazzism eine schöne Funktion) auf eine Note um die 50 Hz (plus minus xy) und lass dann den Bass zwischen 60 bis 90 hz zupacken (die Noten, nicht die EQ Einstellungen) bzw spielen.

Nächster Schritt, Kickdruckpunkt suchen. Der liegt meist irgendwo um die 100 hz plus minus 20 hz. Den kann man schmalbandig anheben und evtl. im Basslauf im Gegenzug absenken.... muss man aber nicht!

Durchsetzungsfähig wird der Kick ausserdem durch eine knackige Transiente am Anfang. Da spielen Höhen eine große Rolle! Experimentiere damit Hihats auf die Kickdrum zu layern, bei denen du per Hüllkurve nur das erste Stück der Attack durchkommen lässt. Richtig gemacht verschmilz die Hihat mit der Kickdrum, ist nicht mehr als Hihat erkennbar und die Kick kommt besser durch.

Wenn das alles erfolgreich war, dann kannste sidechainen.

Gibt da btw. auch jede Menge Tutorials auf youtube für (da hab ichs her und nur das wiedergegeben was für mich auch funktioniert hat).

Viel Erfolg!
 
Das habe ich so noch nicht versucht.

Als Beispiel nehme ich mal meine Spuren die ich hier gepostete habe.

Grundton für kick + Bass ist aktuell A# . Das Stück ist auf der Phrygischen Skala aufgebaut.

Das würde jetzt an deinem Beispiel Bass A# - Kick ein tieferes D# bedeuten? Wenn ich jetzt mit der Notation im Kopf richtig liege.

Das mit der Kickdrum habe ich immer so gemacht, dass ich eine Sättigung reingeladen habe, diese habe ich dann voll aufgedreht. Dadurch wurde dann ein Frequenzbereich sichtbar. Diesen habe ich mir gemerkt. Daraufhin habe ich die Kick in den angezeigten Frequenzbereich betont.
Um die 100 hz habe ich meist luft für den bass gelassen, mit dem gedanken, den ''trockenen'' bass bereich für die bassline über zu lassen.

Das ist natürlich alles Situationsbedingt, wobei der allgemeine Tipp mit der Noation von Kick und Bass allgemein relativ Sinnvoll ist, wenn man einen bass hat, der neben der Kick alle 16el füllt.
K-B-B-B
Danke schonmal, ich probiere es direkt aus:)
 
@Georgyj danke schonmal für deinen Versuch. Mir persönlich ist da zu viel Bass drauf.

Der Groove entsteht bei diesem Genre Hauptsächlich durch die Percussion, hi hats sowie andere elemente. Ab und an wird da auch noch mit den Noten variert.

Zum Themen Referenzen hatte ich mich oben schonmal geäußert, damit man überhaupt eine Vorstellung zu diesem Genre hat :)

''Es handelt sich dabei um Psychedelic Trance. Referenzen gibt es dafür auf z.B. Youtube. Ich war mir nicht sicher ob ich da eine Referenz beilegen darf.''
 
Also das, was Du da mit den Equalizern machst ist nicht zielführend. Auch RMS und Crestfaktor sind in dem Zusammenhang bedeutungslos. Da geht es ja nicht um die mathematischen Betrachtungen von Klang sondern um Groove. Und der kommt nicht durch EQ und Kompressor. Üblicher Weise wird bei EDM egal welche Richtung sehr viel mit Filtern gearbeitet. Also anstatt einen Sidechain von der Kick auf den Bass bekommt der Bass Synth eine Automation auf einen Filter der direkt im Klang des Baß Platz schafft für die Kick.

Da werden auch schon beim Design der einzelnen Sound ohne weiteres mal 3 bis 5 Sounds zur fertigen Kick übereinander geschichtet. Und dann noch eine Batterie Effekte rein, die über Automation und auch noch über Sidechain oder Miditrigger angesteuert werden. Das Gleiche gilt für den Bass. Das ist eine Kunst für sich. Wenn Du in der Richtung was machen willst, kommst Du nicht umhin Dich mal bei youtube und Co umzusehen, wie die das so machen. Das von Georg trifft es schon sehr gut. Das hat diesen rhythmisch hypnotischen Groove, der für Trance typisch ist. So ungefähr solltest Du das anlegen.

Hier eine Kurzfassung beim Reinhören entstanden:



gibt es da jede Menge Baß. Kann schon sein, daß Du Dir für Deine Richtung das anders vorstellst. Aber das können andere ja nicht wissen, was Du Dir vorstellst.... (;
 
@Adrachin. Deine Lösungsansätze sind schon nicht verkehrt, aber ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob du überhaupt meine Ausgangsfrage gelesen hast.
Da ging es alleine um das Mixing, mit einem Beispiel von mir, was ich im Download bereitgestellt habe usw. Das steht alles im ersten Post. Da war vom Groove nicht die Rede, ich denke mal, dass Georg das nur mal Nebenbei erwähnt hat zum eigentlichen Resultat und daraufhin hatte ich geantwortet :)

Nochmal, es geht da nur um das Mixing vom Kick + Bass. Ich weiß nicht ob ich dafür die falsche Kategorie im Forum gewählt habe, wenn ich etwas bereitstelle und jemanden suche, der sich daran mal probiert um an den Lösungswegen zu helfen.

Ich habe hier eine Referenz , wo ich die Mischung vom Kick und Bass ganz gut finde. Ist Tonal anders, auch von der Geschwindigkeit. Alleine damit man eine Vorstellung von der Sache hat.:)

-link entfernt-

---------

Anbei habe ich oben in der Eingangsfrage eine kurze Vorschau eingefügt, wo der Kick und Bass mit dem Rest zu hören ist.
 
Du bist hier schon richtig. Und klar habe ich das gelesen. Und auch angehört. Bei Dir sind die Sound ja sehr roh. Und auch in der Mischung tut sich da nicht viel. Vor allem Matsch da ja nichts. Da ist im Baß viel zu wenig Baß Anteil, als daß da irgend was matschen könnte. Also ist dann wohl das richtig:

Es kann nämlich wie bekannt schon am Grundmaterial Scheitern

Das könnte schon mal deutlich mehr Fundament haben insgesamt.

Einmal würde es mich Interessieren, ob jemand mit mehr Erfahrung, mit den Grundelementen ein gutes Ziel, klanglich erreichen kann.

Das geht schon. Ich habe ja die Spuren von Dir genommen. Da muß man dann aber schon ordentlich drehen, damit das rauskommt, was ich online gestellt habe. Und da ist nicht ein einziger Equalizer drin.

Also so ganz verstehe ich noch nicht, um was genau es Dir geht. Vielleicht kannst Du das mal noch näher erläutern......
 
Anbei habe ich oben in der Eingangsfrage eine kurze Vorschau eingefügt, wo der Kick und Bass mit dem Rest zu hören ist.

Ah ja. Das hatte ich übersehen. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, was Du meinst. Gibt doch dem Baß mal einen kleinen Raum. Wenig Hallzeit. Einfach nur einen kurze Plate oder sowas. Das muß nur Ambience machen. Dadurch tritt der Baß etwas zur Seite und hat gleichzeitig mehr Energie im Mix. Und die Kick wird in der Mitte hervortreten. Einfach mal ausprobieren. Das habe ich auch so gemacht. Verwendet habe ich Uhbik-A:

https://www.u-he.com/cms/uhbik

Das geht auch mit der Kick. Das sieht man ja auch im Stereo Meter. Da ist das eine dünne Linie, wenn es Mono ist. Gibst Du eine Spur reverb dran, dann wird die Linie breiter, was gleichbedeutend mit mehr Energie der Spur im Gesamtmix ist......
 
. versehentlich gepostet
 
Ah ja. Das hatte ich übersehen. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, was Du meinst.
Super, das haben wir schonmal gelöst

Gibt doch dem Baß mal einen kleinen Raum. Wenig Hallzeit. Einfach nur einen kurze Plate oder sowas. Das muß nur Ambience machen. Dadurch tritt der Baß etwas zur Seite und hat gleichzeitig mehr Energie im Mix. Und die Kick wird in der Mitte hervortreten. Einfach mal ausprobieren. Das habe ich auch so gemacht. Verwendet habe ich Uhbik-A:

Die Idee ist natürlich super, nur wurde mir ständig eingetrichtert, kein Hall, das matscht und immer Mono bleiben! Ich werde es nun mal ausprobieren. Der sollte nur nicht zu stark zur Seite gefahren werden.
 
@Georgyj danke schonmal für deinen Versuch. Mir persönlich ist da zu viel Bass drauf.

Der Groove entsteht bei diesem Genre Hauptsächlich durch die Percussion, hi hats sowie andere elemente. Ab und an wird da auch noch mit den Noten variert.

Zum Themen Referenzen hatte ich mich oben schonmal geäußert, damit man überhaupt eine Vorstellung zu diesem Genre hat :)

''Es handelt sich dabei um Psychedelic Trance. Referenzen gibt es dafür auf z.B. Youtube. Ich war mir nicht sicher ob ich da eine Referenz beilegen darf.''


Hab' mir so einen Referenzmix angehört. Da war 'ne Menge Bass drauf. Sehr definiert, groovy und geschmackvoll rythmisch pumpend (im Gegensatz zu meiner Mixtur), aber viel. Wie möchtest du so klingen, aber keine Bassfrequenzen hören?? Ich glaube auch, dass du ohne Layering nicht durchkommen wirst. Hall würde ich eher nicht verwenden.
 
Das ist jetzt meine Aktuelle Mischung, wo mein kick + Bass enthalten ist. Ist nur eine kleine Vorschau, aber dadurch hat man ja eine kleine Vorstellung wo die reise in etwa hingehen wird.

-link entfernt-

Referenzen, da habe ich den hier angegeben, einfach um das Gewicht zwischen Kick und Bass zu zeigen, weil es mir da ganz gut gefällt. Es muss nicht exakt genau so sein, da es ja auch eine andere Tonart ist.

-link entfernt-
 
Das habe ich so noch nicht versucht.

Als Beispiel nehme ich mal meine Spuren die ich hier gepostete habe.

Grundton für kick + Bass ist aktuell A# . Das Stück ist auf der Phrygischen Skala aufgebaut.

Das würde jetzt an deinem Beispiel Bass A# - Kick ein tieferes D# bedeuten? Wenn ich jetzt mit der Notation im Kopf richtig liege.

Das mit der Kickdrum habe ich immer so gemacht, dass ich eine Sättigung reingeladen habe, diese habe ich dann voll aufgedreht. Dadurch wurde dann ein Frequenzbereich sichtbar. Diesen habe ich mir gemerkt. Daraufhin habe ich die Kick in den angezeigten Frequenzbereich betont.
Um die 100 hz habe ich meist luft für den bass gelassen, mit dem gedanken, den ''trockenen'' bass bereich für die bassline über zu lassen.

Das ist natürlich alles Situationsbedingt, wobei der allgemeine Tipp mit der Noation von Kick und Bass allgemein relativ Sinnvoll ist, wenn man einen bass hat, der neben der Kick alle 16el füllt.
K-B-B-B
Danke schonmal, ich probiere es direkt aus:)

Moin,

so in etwa. Das mit dem Dreiklang Bezug zwischen Kick und Bass war nur ein beispiel. Wichtig ist einfach das die Stimmung des Kicks deutlich unterhalb des basslaufs befindet, es also frequenzgangstechnsich getrennt wird. Wenn dein Basslauf sich um die 100hz abspielt, kann es Sinn ergeben dort auszudünnen... rein erfahrungsmäßig finde ich 100hz allerdings schon etwas hoch für einen vernünftigen Basslauf... ich versuche mich immer zwischen ca. 65 bis 85 Hz zu bewegen, klingt für mich auf großen Anlagen am besten, habe allerdings auch noch nicht den goldenen-passt-immer-und-klingt-super Schlüssel gefunden.

VG
 
Hauptproblem sind meist überlagernde Frequenzen. Nicht jetz "ich mache bei 60hz weg" sondern, die Kick klingt aus (zu lange) und vermischt sich mit der Bassline.

So etwas bekommt man dann schlecht laut. Macht man die Kick kurz genug, dann fügen sich beide später bei der Kompression (Master) zusammen, sie ergeben eine Einheit.

Das Tuning ist natürlich wie oben beschrieben auch wichtig, aber grundsätzlich zu sagen die Kick soll tiefer ist nicht richtig.

Siechaining ist auch nicht immer so optimal, da ist Xfer LFO Tool oftmals besser. Man kann damit auch die Kick kürzen:

https://www.xferrecords.com/products/lfotool
 
LFO Tool ist schon aufwendiger (Cutoff und vieles mehr). Aber klar, "for free" sicherlich gut.
 
Moin,

so in etwa. Das mit dem Dreiklang Bezug zwischen Kick und Bass war nur ein beispiel. Wichtig ist einfach das die Stimmung des Kicks deutlich unterhalb des basslaufs befindet, es also frequenzgangstechnsich getrennt wird. Wenn dein Basslauf sich um die 100hz abspielt, kann es Sinn ergeben dort auszudünnen... rein erfahrungsmäßig finde ich 100hz allerdings schon etwas hoch für einen vernünftigen Basslauf... ich versuche mich immer zwischen ca. 65 bis 85 Hz zu bewegen, klingt für mich auf großen Anlagen am besten, habe allerdings auch noch nicht den goldenen-passt-immer-und-klingt-super Schlüssel gefunden.

Ja, die Vorgehensweise ist schon eine Spur besser als meine und zeigt mir, dass die Kick nicht zwingend auf den Frequenzen der Bassline sitzen muss. Ich dachte mir, wenn ich es schaffe, die Kick zeitlich und vom Eq'ing her anzupassen, dann Schwingen die Frequenzen besser mit, es hört sich dadurch mehr wie ''eins'' an.
Jedenfalls ist das eine gute Möglichkeit der Frequenzsuppe aus dem Weg zu gehen.


Siechaining ist auch nicht immer so optimal, da ist Xfer LFO Tool oftmals besser. Man kann damit auch die Kick kürzen:

https://www.xferrecords.com/products/lfotool

Ein LFO Tool für die Kick nutzen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber wie soll man das da angehen?
Ein LFO aufm Cuttoff steuern, der dann im viertel Takt die Ausschwingenden Subfrequenzen zähmt? Am besten Sampled man die Kick danach ab, aber ist meine Vorstellung davon aufm richtigen Weg?
 
Ja, da bist du auf dem richtigen Weg. Ich persönlich finde es alelrdings einfacher Battery zu benutzen und dann direkt im Sampler die Envelope der Kick zu bearbeiten. Dann bist du flexibel und brauchst nciht absampeln.

LG
 
ich finde es ganz gut was du da machst ABER die lautstarke Verhältnisse stimmen nicht für mein Geschmack! die Sounds mussen weiter nach hinten!
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben