KI Musik ist geil!

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Mist, meine natürliche Intelligenz reicht nicht aus, um das Produkt geil zu finden...vielleicht aber auch gut so.
 
Mit Suno https://suno.com/
Der Nachtteil ist das seit ich das Ding entdeckt habe dauernd diese bekloppten Verse am Texten bin weil ich es witzig finde dass man diese jetzt per Knofpdruck in Lieder umwandeln kann. Ich habe sogar einen youtube kanal für das Zeug gemacht. Hier noch ein paar bedenkliche Songs mehr,


View: https://www.youtube.com/watch?v=paF7EVYe6tw

View: https://www.youtube.com/watch?v=Dy7wpL1Cgro

View: https://www.youtube.com/watch?v=dC19h7DdANQ

View: https://www.youtube.com/watch?v=0qXux3j-6zA
 
Ich hab nur das erste Lied gehört in den zwei Versionen und finde das auch richtig geil!

Nun aber kommt der Fluch mit der KI Kacke:

Du bist evtl fantastisch begabt, wenn Du so texten kannst.
Es interessiert jedoch leider nicht mehr.
Pffff...
Denn die KI macht das mindestens genauso gut oder besser. Und?

Ich habe mir die nächsten Songs nicht mehr angehört will ich ehrlich gesagt schon gelangweilt bin.

In der Kacka sitzen wir nun alle zusammen.
 
Geilomat, noch jemand der drauf hängen geblieben ist :D

Ich hab da auch schon Stunden mit generieren verbracht!
 
Aber mal im Ernst, stört niemanden wie beliebig der Text jeweils in eine Melodie gegossen wird? Das ist für mich jedes Mal ein klares verräterisches Signal für KI, selbst wenn die Tonqualität super sein sollte.
Man spürt dass die KI weder ein Gespür für die Sprache noch eines für Melodien hat, sondern nur planlos versatzstücke aneinander bastelt. Spannungsbogen, energiekurve, Emotionalität, all das sind Fremdwörter für die KI.
 
Geilomat, noch jemand der drauf hängen geblieben ist :D

Ich hab da auch schon Stunden mit generieren verbracht!
Zwischendurch ists tatsächlich ganz witzig damit Songs zu generieren, wenn’s auch oft viele Versuche braucht, damit man ein halbwegs stimmiges Ergebnis bekommt.
Und ich hab tatsächlich auch schon die ein oder andere Idee auf Songs von mir übertragen. Also, die KI kann man da sehr wohl als Ideengeber sehen.

selbst wenn die Tonqualität super sein sollte.
Naja, das ist ja noch das Problem an den KI Songs. Die Soundqualiät find ich persönlich noch nicht so gut. Zumindest wenn man Songs mit vielen Instrumentenspuren erstellt, hört man schnell die Grenzen der KI. Da wimmelt es nur so an Artefakten, schlecht aufgelösten Hallfahnen und auch einzelne Fehler bei den Sounds.
 
Was durchweg auffällt, ist bei allem erstellten Zeug durchweg eine sehr spärliche
Instrumentalisierung.
Manchmal ist ja weniger sogar mehr, aber hier fällt es negativ auf.
 
Was durchweg auffällt, ist bei allem erstellten Zeug durchweg eine sehr spärliche
Instrumentalisierung.
Manchmal ist ja weniger sogar mehr, aber hier fällt es negativ auf.
Eben, das meinte ich ja. Je mehr Instrumente es werden, desto mehr ist der Artefaktebrei.
 
Ich hab für mich festgestellt, dass Udio 'ne bessere Arbeit macht also Suno. Die Stimmen sind da natürlicher und klingen nicht bei jedem Genre so hart nach Autotune. Auch die Instrumentalisierung ist besser, auch wenn hier und da Artefakte entstehen. Generell kommen bei Udio auch etwas anspruchsvollere Akkordwechsel zustande. Just my 2 Cents.
 
Früher sagte man noch: "Das Kind hat Talent, es muss gefördert werden!"
Das waren noch Zeiten.
Die Eltern der wannabe Elite von morgen werden sich nun ganz von künstlerischer Betätigung ihrer Brut abwenden, weil:
Bringt keinerlei Benefit aka Bewunderung etc.
Nun werden also diese Zöglinge nur noch mit Sport und dort dann also Höchstleistungen Mama und Papa stolz machen können.
Oder wo sollen die Kinder jetzt ihre Außergewöhnlichkeit her zeigen?
Schwierig!
 
am besten funktioniert ein ironischer text mit etwas antiquierter musik zb. im jazz-arrangement oder a la commedian harmonists.
oder eben mit einer parodie (zb. naidoo).

ich finde aber, dass der fun-factor mit ki relativ schnell ausgereizt ist.
 
Könnt Ihr einen KI-Song machen, der davon handelt, dass man einen KI-Song hört, weiß, dass es ein KI-Song ist, trotzdem emotional total tief davon berührt ist, sich dabei schuldig fühlt, aber nicht anders kann?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben