KI-Grundsatzdiskussion

Solange KI auf den Menschen angewiesen ist, durch den Betrieb von Rechenzentren und Produktion von Hardware/Infrastruktur etc, wäre die KI ziemlich doof wenn sie die Menschheit auslöschen würde.

Die Frage ist, wann sich das verselbständigen kann. Oder ob es nicht ein paar Typen gibt, die es dann ganz geil finden, der Maschine zu dienen, wenn es denn zum eigenen Vorteil ist.

Das ist ein erster Minischritt in die Richtung, sofern die Roboter von einer KI steuerbar sind.

Von wegen Minischritt, das ist, wie man das heutzutage so trendy sagt, ein Quantensprung.
Als Nebeneffekt sozusagen, wird es in den nächsten 2 Jahren (spätestens) einen Durchbruch in der Batterien-Entwicklung geben, damit die 2,5 Stunden auf 25 Stunden hochgesetzt werden. Die ersten Hnweise gibt es schon seit einigen Monaten, dass es solche Batterien geben wird, bzw. schon gibt. Ganz ohne Lithium und Seltene Erden.

Von wegen Minischritt, das ist, wie man das heutzutage so trendy sagt, ein Quantensprung.
Als Nebeneffekt sozusagen, wird es in den nächsten 2 Jahren (spätestens) einen Durchbruch in der Batterien-Entwicklung geben, damit die 2,5 Stunden auf 25 Stunden hochgesetzt werden. Die ersten Hnweise gibt es schon seit einigen Monaten, dass es solche Batterien geben wird, bzw. schon gibt. Ganz ohne Lithium und Seltene Erden.

Weiter geht's: Roboter, die sich selbst erhalten. Das geht schon eher in die Richtung "der Mensch ist überflüssig"

Trotzdem locker bleiben nicht vergessen.

Wird gerade etwas schwierig, angesichts des Affenzahns, mit dem die Entwicklung voranschreitet.

Im Ernst, das läuft doch alles vollkommen ungebremst und vor allem auch mehr oder minder ohne jede Kontrollinstanz. Was machbar ist, wird maximal durchgezogen.

Das liegt ja alles durchaus in der Natur des Menschens und der Technik, aber wenn man sehenden Auges in den Kontrollverlust reinmarschiert, sollte doch so langsam mal die Vernunft Oberhand gewinnen und zumindest gewisse Aufsichtsinstanzen geschaffen werden.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird das nicht passieren, denn dafür müssten alle entscheidenden Nationen an einem Strang ziehen - und dass sowas zumindest zwischen den großen Lagern (im Wesentlichen natürlich USA und China, dann vermutlich in zweiter Reihe Europa, Russland und womöglich Indien) nicht funktionieren wird, ist relativ klar, denn man verspricht sich Wettbewerbsvorteile, die nicht nur auf riesige (vermutlich bislang unvorstellbare) Gewinne hinauslaufen werden, sondern u.v.a. auch geopolitische Machtverhältnisse zu verändern in der Lage sind. Und da wollen zumindest 2-3 der Spieler auf jeden Fall ganz vorne mitmischen.

The magnets enable the robots to form increasingly complex structures in what their makers hope can be a "self-sustaining machine ecology."

Soso, man hofft also, dass das richtig gut hinhaut. So kann man den Menschen dann auch schneller aus dem Weg räumen.

Habe mir auch eine lokale Grafik-KI gebastelt. Läuft super, sehr kurze Rechenzeiten, 100% Kontrolle durch den Nutzer, kaum Kollateralschäden (von Frau und Kindern mal abgesehen).

Nasending.jpeg

Im Ernst, das läuft doch alles vollkommen ungebremst und vor allem auch mehr oder minder ohne jede Kontrollinstanz. Was machbar ist, wird maximal durchgezogen.
Erst recht ein Grund, sich zu entspannen und die Zeit für sich zu nutzen. Hocke nicht wie ein Hase vor der Schlange und warte darauf, dass du gefressen wirst. Geh mit Deinen Kindern raus und schau dir an, wie die Kids die Welt erleben.

Aber ich muss ihnen leider irgendwann ans Herz legen, selber lieber keinen Nachwuchs mehr in die Welt zu setzen.
Das werden sie dann selber entscheiden. Mein Vater war ein depressiver und cholerischer Charakter, wenn ich nach seinen Vorstellungen meine Welt gestaltet hätte, wär ich sicher unter die Räder gekommen.

Habe mir auch eine lokale Grafik-KI gebastelt. Läuft super, sehr kurze Rechenzeiten, 100% Kontrolle durch den Nutzer, kaum Kollateralschäden (von Frau und Kindern mal abgesehen).

Anhang anzeigen 157608
Cool. Nur der Hintergrund ist misslungen. Die Gitarren haben nur 6 Saiten. Da gehört eine mehr drauf. :lalala:
In die aktuell zu erwartende Welt muss man mMn keine Kinder setzen.
Wenn die Kinder schlau sind, dann schon!
Schlau, eigener Kopf, keine Gier-Hansel, keine Weicheier. Dann könnte es noch was werden ... aber vermutlich wird die Welt in einem brodelnden Ozean untergehen und nachdem wir die Atmosphäre komplett zerdampft haben, bliebe nur eine stille, leere, mit Fossilien übersähte Kugel, und Chatgpt würde sich aufgrund akuter langeweile selbst abschalten. Und irgendwann würden Aliens unsere Überreste finden und sagen: "Was für Vollpfosten, aber diese AmpSims von NeuralDSPs sind echt geil!"

Cool. Nur der Hintergrund ist misslungen. Die Gitarren haben nur 6 Saiten. Da gehört eine mehr drauf.

Anfängerfehler der KI. Werde nachbessern.

Wenn die Kinder schlau sind, dann schon!
Schlau, eigener Kopf, keine Gier-Hansel, keine Weicheier. Dann könnte es noch was werden

Naja, aber die sind dann ja trotzdem von den ganzen Nichtdenkern, Gier-Hanseln und Weicheiern umgeben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben