Keyboards und Laptop auf der Bühne

YGT

YGT

Registriert
02.02.10
Beiträge
99
Reaktionen
12
Punkte
165
Liebe Liebenden,

brauche Eure Ratschläge. Bisher habe ich ganz klassisch ein Stage Piano darüber eine Orgel verwendet. Wie üblich über DI angeschlossen und mir noch für meinen Monitor von der DI Box ein Signal geholt. Wie mache ich das eigentlich wenn ich noch ein Laptop mit VST-Instrumenten verwenden möchte.

Ich habe mir folgendens gedacht:

Also Laptop natürlich mit Audiointerface. Mit VST Instrumente wollte ich dann mit Independence live
anspielen.

Wie wird das ganze jetzt eigentlich angeschlossen. Den Audioausgang an den Mixer über Di und dann auch an mein Monitor oder sollte ich mir für alles einen eigenen kleinen Mixer holen.

Also irgendwie reicht da meine Vorstellungskraft nicht aus und ich habe bisher keine Infos darüber gefunden. Ich lese zwar auch Fachzeitschriften aber solche Anschlusskonstellationen habe ich noch nicht entdeckt. Bevor ihr euch die Finger wund schreibt freue ich mich auch über links oder Literaturhinweise in guter alter Guttenberg Manier.

Gruss Lars
 
Hi,

das hast du doch schon richtig erkannt: So wie deine beiden Keyboards an die DI-Box(en) und somit zur PA (bzw. über den Direct Out auf die Monitore) gingen, muss auch das Signal vom Notebook zur PA / Monitorbox.

Der einzige (nicht zu vernachlässigende) Unterschied ist, dass du deine Keyboards vermutlich getrennt in ihrer Lautstärke regeln konntest, während das beim Notebook ja nicht mehr so ohne Weiteres geht, da alle Sounds üblicherweise über einen Ausgang laufen.

Da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu lösen, entweder über MIDI-Controller oder über mehrere routbare Ausgänge am Audio-Interface (wobei du deren Pegel normalerweise nicht hardwaremäßig getrennt einstellen kanst).

Ich hab mir bei größeren Gigs auch schon die Mühe gemacht, die Sounds auf mehrere Ausgänge zu legen und habe die dann jeweils mit einem Hardware-Lautstärke-Regler getrennt geregelt... sowohl für meine Monitore als auch für's Mischpult...

Gruß Can
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Vielen Dank Can,

hast mir erstmal gut geholfen.

Ubrigens: Machst super Musik, sehr talentiert! Viel Erfolg für die Zukunft...

Gruß Lars
 
Hey Lars,

jetzt erst gelesen - dankeschön. Was hast du denn gehört von mir...?

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben