Keyboards mit Controllerfunktion?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.789
Reaktionen
8.814
Punkte
43.762
Hi Leute,

der Kauf eines neuen Masterkeyboards steht an, und jetzt bin ich beim Rumstöbern drauf gestoßen dass die Controllerfunktionen ja doch ganz nett sein könnten. Bis jetzt nutze ich sowas null in Cubase, hab keinen Controller.

Kann mal jemand kurz erklären wie das funktioniert? Bzw. worauf man achten sollte?

Also ich nehme an das Keyboard wird dann über USB angeschlossen und besitzt einen Treiber? Oder wie kommen die Controllerfunktionen in Cubase an? Muss man da einmalig oder gar jedesmal irgendwelche externen Geräte definieren und Maps laden oder irgendwo irgendwas aktivieren? Gerade Transportfunktionen wären sehr praktisch, würde ich aber nur nutzen wenn es direkt nach dem Öffnen von Cubase nutzbar ist ohne dass ich noch irgendwas rumwursteln muss.

Danke schonmal!
 
Hi und guten Tag,

genau das, was Du in Deinen letzten Sätzen fragst, hat letzlich dazu geführt, das viele wieder Abstand vom Controller genommen haben.

USB einstöpseln und damit dann die Note off und on Funktionen zum hin und her transportieren von Noten beim spielen von VST Instrumenten zu haben, ist sehr wichtig.
Die herrlichen angepriesenen Funktionen, die es dann noch so gibt bei der Kommunikation mit dem Sequenzer werden dann aber nur durch Programmieren, Setups und bestimmte Protokolle erreicht.
Hier ist dann bei vielen Schluss mit lustig, und überhaupt, wer solange Mausjäger war, wird sich sehr schwer tun.

Nun will ich Dir das keineswegs mies machen, denn Du kannst es ja mal probieren.
mit Einstöpseln und los ist aber nicht.
Da wirst Du längere Zeit zum Durchsehen beim Programmieren und Umgewöhnen brauchen.
Vielleicht liegt es Dir ja sowas zu machen.
Ich habe zwar auch einen ziemlich guten Controller, nutze ihn aber nur zum Einspielen von VST, und die Pads für Drums manchmal.

Viel Erfolg und Freude
LG Hedelund
 
Kann hedelund nur zustimmen - diese ganzen Controller in manchen Masterkeyboards empfinde ich eher als unnötigen Ballast, außer, es wäre perfekt auf die Software zugeschnitten (NI versucht da ja mit den eigenen Keyboards den Spagat).

Ich habe mich nach einigen Jahren von meiner Keystation Pro 88 wieder getrent (das Teil war voll mit Controllern) und bin auf ein Doepfer LMK2+ umgestiegen (gänzlich ohne Controller, außer Pitch und Mod Wheel), was für mich wesentlich besser funktioniert (durch den Einbau in den Tisch auch wesentlich ergonomischer in den Arbeitsplatz zu integrieren).

Als Midi Controller verwende ich noch ein iPad mit Lemur - damit ist man wesentlich flexibler, als mit fest integrierten Controllern und das läßt sich auch super in Cubase integrieren. Man muss allerdinga auch da einmalig einen gewissen Aufwand betreiben und sich sein Template basteln, aber danach läuft das ziemlich gut.
 
Oh hm das klingt ja etwas weniger euphorisch.

Ich sag mal so, die Regler würde ich mit MidiCC belegen, wenn das intern seitens Masterkeyboard dann schon konfigurierbar ist und fertig als Midi rausgeht wäre das ja kein Problem.

Bezüglich Transportfunktion der DAW per Controller steuern, wenn ich das einmalig irgendwo einrichten muss wäre das ok. Nur ich will es dann nicht in der täglichen Arbeit jedesmal irgendwo aktivieren oder laden müssen, das sollte nach einmaligem Einrichten dauerhaft funktionieren.
 
Alternative wäre wohl, das Masterkeyboard ein Keyboard sein zu lassen, und dazu speziell für Cubase den CC121 zu kaufen. Der Preis ist allerdings happig.
 
Wie bitte?! 449 Euro für das Ding? :D Das ist aber ziemlich frech, trotz Motorfader. Dann muss das aber sehr gut integriert sein. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall vorher antesten.

EDIT: Wenn du nach Controllern suchst, dann wäre es wichtig, Controller nur mit Endlosdrehreglern (auch Encoder genannt) und/oder Motorfader zu holen. Dadurch kannst du dann Mehrfach-Belegungen machen, ohne den Wert immer ,,abholen'' zu müssen, wenn so eine Funktion gegeben ist. Das sollte man dann auch schauen, wie viele interne Bänke im Controller angeboten werden.

Leider arbeite ich seit zwei Jahren nicht mehr mit Cubase 7. Ich weiß daher nicht, wie gut man individuell mappen kann.

Ich bin momentan mit Ableton unterwegs und habe eher die Erfahrung gemacht, dass man beides splitten sollte. Lieber ein Masterkeyboard mit einer vernünftigen Tastatur und ohne viele Controller (Foot Control, Mod Wheel, Pitch und Sustain Pedal sind ausreichend) holen und dazu Controller mit Endlosdrehreglern und Pads nehmen.
 
Bislang sind alle Keyboards mit Controllern kompromissbehaftet. Entweder sind die Fader zu klein, Einstellungen schlecht, liegt in der Natur der Sache, da keine Motorfader. Viele Regler, aber keine Endlosencoder, gleiches Spielchen. Auch wenn es von Nektar da nette Ansätze gibt, die Tastaturen von denen sind sch....
In anderen geben die Knöpfe zwar Meldungen ab, dann wird der Status nicht angezeigt, da eine LED dafür fehlt.
Dann die teilweise schlechten Pads, hier konnte mich nur AKAI Pro und Roland überzeugen.

Die Anordnung z.B. von Endlosencodern reicht man grade für die Einstellung von Panorama, bei EQ oder Compressor, naja, die Anordnung der Regler in den Plugins macht schon Sinn ;) Und bei meist acht Reglern fehlt beim EQ schon mal wenigstens einer, meist mehr, es sei den man macht, richtig Kompromisse.

Eigentlich müsste die Frage andersherum gestellt werden : DAW-Controller mit Keyboard? Und dann hat man ein Schlachtschiff da stehen, wenn es das denn geben würde.

Start/Stop/Record, mehr bräuchte so ein Keyboard meiner Meinung nach nicht.
 
speziell für Cubase den CC121 zu kaufen. Der Preis ist allerdings happig.
Ja, der Preis ist nicht ganz ohne und er ist auch wieder nur halber Kram. Keine Send-Regler z.B. Und der Compressor? Hm. Guter Ansatz, wäre mir für das Geld allerdings zu wenig. Vielleicht legt Steinberg da ja nochmals nach, das Gerät ist immerhin schon wenigstens 5 Jahre auf dem Markt.

Ich würde mir eine gute Tastatur kaufen und z.B. den Behringer Controller, den gibt es ja in diversen Grössen.
 
So, habe nochmal Cubase gestartet und versucht mein Launchpad mit ein paar einfachen Transportfunktionen auszustatten, und siehe da: Es funktioniert. :) Ich kann Play, Stop, Forward, rewind, cycle usw. machen.

Was mir gefällt, sind der Haufen an Aktionen, die man verwenden kann. Auch im Zusammenhang mit dem ausgewählten Kanal lassen sich Dinge realisieren. Muss nur noch herausfinden, wie ich Feedback an mein Launchpad bekomme. Z.b. wenn ich Play drücke, dass die Taste auch auf dem Launchpad grün leuchten soll.

EDIT: Sehr gut, man kann auch Tasten zum Auswählen von Tracks konfigurieren und allgemeine Befehle für den ausgewählten Track wählen. :)
 

Anhänge

  • launchpad beispiel.png
    launchpad beispiel.png
    99,1 KB · Aufrufe: 127
Mit dem Midi Fighter Twister funktioniert es auch ganz gut in Bezug auf Endlosdrehregler.
 
Bislang sind alle Keyboards mit Controllern kompromissbehaftet. Entweder sind die Fader zu klein, Einstellungen schlecht, liegt in der Natur der Sache, da keine Motorfader. Viele Regler, aber keine Endlosencoder, gleiches Spielchen. Auch wenn es von Nektar da nette Ansätze gibt, die Tastaturen von denen sind sch....
Upps, genau das will ich nämlich nicht. Die Tastatur ist das wichtigste, die muss gut sein.


Start/Stop/Record, mehr bräuchte so ein Keyboard meiner Meinung nach nicht.
Mehr oder weniger so. Noch 3-4 Controllerrädchen oder Schieber dazu wären cool, müssen aber nicht zig sein.


Ich würde mir eine gute Tastatur kaufen und z.B. den Behringer Controller, den gibt es ja in diversen Grössen.
Vllt ist das auch die bessere Lösung. Bei mir steht das Keyboard links, den Controller würde ich dann eher mit aufn Schreibtisch packen.


Naja ich probiere einfach mal ne Handvoll Tastaturen aus und schaue wie sich das so angeht. Je nach Testergebnis dann eben eine Keyboard/Controller-Kombi, oder getrennt.


Danke für den Input an alle!



_
 
Sag mal, so nen Line6-Pod oder z.B. ein Behringer V-Amp als Tischgehäuse haste nicht?

Ich hab den V-Amp schon als Controller benutzt. Der hat Endlosencoder mit LED-Kranz, hat Midi-In-Out und man kann jedem Encoder einen Midi-CC zuweisen. Ich hab mir dazu eine Schablone gemacht, die ich auf das Gerät zum passenden Synth lege. Allerdings muss man dann eine entsprechende Datei in Cubase laden.

Ich brauch sowas eh nur zur Echtzeitsteuerung von Synthparametern. Der Vorteil ist halt, daß diese Version nicht teuer, universal ist und zugleich kann ich das Gerät dahin stellen, wo ich das am besten bedienen kann.
 
Nee ich hab nix. Nur Maus und Keyboard bisher. Das hat nen paar crappy Drehregler die quasi nicht benutzbar sind. Pitch und Modwheel immerhin tuns gut.
 
Transportfunktionen auszustatten, und siehe da: Es funktioniert. Lächeln Ich kann Play, Stop, Forward, rewind, cycle usw. machen.


Das kannst Du auch mit Deiner PC Taste machen, dazu braucht man keinen Contr.

LG Hedelund
 
Das kannst Du auch mit Deiner PC Taste machen, dazu braucht man keinen Contr.
Kann man, wenn die DAW den Fokus hat. Ich habe auf einem Bildschirm oft Noten, Texte oder anderes Zeugs auf, während ich etwas einspiele. Da hilft ein Controller schon.
 
Transportfunktionen auszustatten, und siehe da: Es funktioniert. Lächeln Ich kann Play, Stop, Forward, rewind, cycle usw. machen.
Das kannst Du auch mit Deiner PC Taste machen, dazu braucht man keinen Contr.
LG Hedelund


Ich bin mit der Tastaturlösung auch nicht so zufrieden. Das Scrollen geht entweder zu schnell oder zu langsam, nie in der Geschwindigkeit wie ich es möchte. Schnell Scrollen mit Strg verhält sich im Midi Editor und im Arranger unterschiedlich, das ist auch sehr blöd gemacht. Naja und der Numblock ist halt irgendwie nicht so komfortabel für die Transportfunktionen.

Aber ich hab mal gegoogelt, es gibt ja kaum vernünftige Transportcontroller. Eigentlich nur das eine Teil von Steinberg selbst. Ansonsten alles nur generische Dinger mit tausend Knöppen.

Ich möchte eigentlich das von Steinberg, nur billiger (und gerne ohne den EQ Kram). Transport, Scrollen/Joggen, dann wäre ich zufrieden. Es gab da mal was, aber leider nicht mehr im Programm. Warum? Genau das bräuchte ich, und der Preis wäre auch in Ordnung!

CMC AI
55276.jpg
 
Ich mach' mal Werbung in eigener Sache:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/4151/Vergleichstest_Controllerkeyboards_Teil_1.html
https://recording.de/Magazin/Testberichte/4152/Vergleichstest_Controllerkeyboards_Teil_2.html
https://recording.de/Magazin/Testberichte/4156/Vergleichstest_Controllerkeyboards_Teil_3.html
https://recording.de/Magazin/Testberichte/4159/Vergleichstest_Controllerkeyboards_Teil_4.html

Zusammenfassung für Dich:
Was die Tastaturen angeht - Akai MPK261 und Novation SL61 liegen vorne.
Vom Spielergebnis ist die Panorama-tastatur nicht schlecht. Das was als klapperig bezeichnet wird, ist das Geräusch beim Zurückschnellen der Tasten - aber alle Tastaturen machen Geräusche. Es kommt eher auf die Abhörlautstärke an.

Controllertechnisch liegt das Panorama vorne. Da macht es wirklich Spass - das Konzept ist fix und fertig. (Ich hab's mit Logic getestet, aber Cubase dürfte nicht viel schlechter sein)

Zweiter Platz geht ans Novation - aber da wird man sich noch etwas einrichten wollen.

Ich würde an Deiner Stelle beide ausprobieren.
 
Muchas gracias! Das sind super Infos!!
 
Kann mir nochmal einer für Blöde erklären wie ich die Controllerfunktionen in Cubase einbinden kann? Besonders die Transport-Buttons?

Alles was ich bisher kriege in Cubase sind Midi Controllerdaten. Auch die Transport-Buttons erzeugen nur Noten.
 
Ich hatte das Novation 61SL MKII in Verbindung mit S1

Trotz der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, hab ich die Controller-Sachen kaum genutzt. Ab und zu mal Start, Stopp, Rec, Arm usw, das wars aber auch schon. Die Pads sind grottig, die Tastatur ist okay, nicht mehr.

Meine Intention war es Softsynths damit anzusteuern, ich bin aber mit der Automap Software nicht wirklich glücklich geworden. Darum musste es wieder weg.

Mir fehlt jetzt allerdings ein gutes Midi-Keyboard und ich liebäugle bereits mit dem Akai Advance. Wenn auch nicht perfekt, so werden doch die Mappings bereits vorerstellt und es entfällt zumindest viel lästige Programmiererei. Zudem kann ich von dort aus Presets durchsteppen, ohne die Maus in die Hand zu nehmen.

Als "richtigen" Controller nutze ich übrigens einen Faderport, der hat im Grunde alles was ich auf die Schnelle brauche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben