keyboard zonenbelegung

  • Ersteller strobel7
  • Erstellt am
S

strobel7

Registriert
23.07.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo zusammen!

ich habe mir ein [g=32]midi[/g] keyboard von m-audio zugelegt und würde gerne auf jede der 4 zonen ein instrument legen, zb. auf zone 1 einen synthie, auf zone 2 battery usw...

die zoneneintelung funktioniert soweit: ich habe 4 zonen auf dem keyboard eingeteilt und jeder zone einen [g=32]midi[/g] kanal zum zugeordnet,so wie in der anleitung von m-audio beschrieben. dazu hab ich in cubase sx vier [g=32]midi[/g] spuren erzeugt(und auch jeder spur ein instrument zugeordnet) und im inspektor jeder spur auch den entsprechenden kanal zugeteilt. doch wenn ich nun anfange zu spielen, wird nur das instrument wiedergegeben, welches der markierten [g=32]midi[/g] spur zugeteilt ist. wenn ich also 2 [g=32]midi[/g] spuren markiere, ertönen beide instrumente gleichzeitig.

wie schaffe ich es nun, dass jede zone nur ein instrument bedient??

wäre cool,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

mfg chris
 
Hallo,
Ich denke du machst einen Überlegungsfehler. Du musst in der Spur nicht den [g=32]Midi[/g]-Ausgagskanal ändern, sondern das Midieingansgerät /-Kanal.
 
Du musst alle Spuren aktivieren die du benötigst: Mit gedrückter Strg- taste die Spuren anklicken(mehrfach select). Liegen die Spuren hintereinander(optisch untereinander) kannst du sie mit gedrückter Shift- taste anklicken.

Edit:
Den einzelnen Spuren müssen natürlich auch die entsprechenden [g=32]Midi[/g] kanäle zugeordnet werden(in Cubase). Sorry, hatte übersehen, das du das mit dem Mehrfachselect schon kennst.

Grüße, Goldmoon.
 
Überprüfe auch mal ob dein Keyboard auch wirklich auf unterschiedlichen Channels sendet:

Mach eine aufnahme auf einer beliebigen Spur, und spiele auf jeder zone ein paar töne. Gehe dann in den Key- oder Listen- editor. Klicke die einzelnen noten an und sieh in der infoleiste oben unter "Kanal" nach, ob die Noten auch wirklich unterschiedliche Kanal-nummern haben.

Grüße, G.
 
hi goldmoon!

dein vorschlag hat funktioniert: ich habe auf jeder zone einen ton gespielt ( zone 1 sendet auf kanal 1, zone 2 auf kanal 2 usw) und tatsächlich hat der key editor die kanäle der entsprechenden zonen erkannt. wenn ich alle vier zonen zur aufnahme aktiviere bzw. markiere, ertönen auch auf jeder taste, egal welche zone, alle vier [g=77]vst[/g] instrumente gleichzeitig.

die lösung kann ja nicht sein, dass ich mit der maus in cubase die neu aufzunehmende spur markiere, wenn man grade was aufnehmen möchte....oder???

weißt du, oder vielleicht sonst jemand, wie ich das bewerkstelligen soll?



mfg chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
995
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben