Keyboard VS Gitarre

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo nochmal,

ich habe mal gehöhrt, dass wenn Gitarre und Keyboard in einer Band sind, dass sich diese dann manchmal in die Quere kommen. Also muss Gitarre oder Keyboard andere Voicings spielen.

Kann mir das jemand genauer erklären??

Grúß
Michael
 
???????????????????????

In einer Band können sich alle Musiker in die Quere kommen. Bass mit Basedrum, Keyboard mit Gitarre, Gitarre mit Gesang, Gesang mit Sax usw..

Natürlich hat der keyboarder in einer Band in der Regel nicht soviel zu tun wie ein Alleinunterhalter, der ja den Rest der Band mit ersetzen muss. Ich hab mal gesehen wie es ist, wenn ein Alleinunterhalter nach Jahren plötzlich in einer Band spielt. Der will dann alles alleine machen.
Klar ist, das alle Instrumente sich untereinander arrangieren müssen, dewegen heißt das ja auch Arrangemant.
 
hi,

also ich als keyboarder kann da aus erfahrung sprechen:

manchmal liegen keys und git zu nahe zusammen, wenn sie die gleichen noten spielen, den gleichen sound haben oder überhaupt gleichzeitig spielen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass schon während der komposition auf die anzahl der noten "ähnlicher frequenzen" geachtet werden sollte. sounds sollten so gewählt werden, dass auch bei unisono-sachen keine frequenzüberlagerungen herrschen und dann sollte man auch ein geeigentes panorama wählen, um ähnliche sounds zu trennen.

manchmal fühlte ich mich aber auch regelrecht von gitarristen verfolgt, die ständig meine hooks doppelten, meinen sound imitieren wollten usw. dann muss man sich echt absprechen und jeder seinen eigenen stil bilden.

weil, wenn das kind v o r der aufnahme bereits in den brunnen gefallen ist, ist ein gutes nachbearbeiten eher schadensbegrenzung als der letzte schliff.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben