keyboard unter cubase

• Ersteller dpressedp
  • Erstellt am
D

dpressedp

Reaktionen
0
Hi,
hab mir ein M-Audio key49 und hypersonic2 gekauft. Meine Soundkarte ist die ESI Juli@. Ich will erstmal anfangen mit [g=539]Cubase[/g] Beatz zu bauen, aber [g=539]Cubase[/g] spuckt keinen Ton aus.
1. Geräte konfigurieren
2. [g=32]MIDI[/g] Eingang: USB Audiointerface und als [g=32]MIDI[/g] Ausgang: ESI Juli@
3. Das [g=32]MIDI[/g] Signal im Transportfenster schlägt aus, aber es kommt kein Ton
4. Neues Projekt
5. [g=32]MIDI[/g] Spur anlegen
6. unter [g=77]VST[/g] Instrumente Hypersonic 2 auswählen
7. [g=32]MIDI[/g] Spur per Send an Hypersonic 2
8. Ich höre nichts über das Keyboard

Hab ich irgendetwas vergessen einzustellen oder so?

Greetz dp

1. Geräte konfigurieren

[g=12]asio[/g] treiber eingestellt?

2. [g=32]MIDI[/g] Eingang: USB Audiointerface und als [g=32]MIDI[/g] Ausgang: ESI Juli@

usb audiointerface ist das keyboard? zuerst immer keyboard einschalten dann [g=539]cubase[/g] starten. und wieso [g=32]midi[/g] out an julia? so hörst garantiert nichts. [g=32]midi[/g] out muss an ein klangerzeuger gehen also z.b. [g=77]vst[/g] instrument.

3. Das [g=32]MIDI[/g] Signal im Transportfenster schlägt aus, aber es kommt kein Ton

wenn du auf die tasten drückst?

7. [g=32]MIDI[/g] Spur per Send an Hypersonic 2

wieso per send? [g=32]midi[/g] out der spur an hyper.

8. Ich höre nichts über das Keyboard

meinst wenn de keyboard drückst? weil das keyboard an sich gibt keinen töne von sich. nur daten.

1. esi juli@ treiber ausgewählt
2. ich kann bei [g=32]midi[/g] out nur folgende Sachen auswählen:
a) USB Audiointerface(keyboard)
b) ESI Juli@
c) Microsoft GS Wavetable SW Synth
Hab alle ausprobiert, aber kein Ton.
3. JA
7. Dachte es geht nur so. Kopfkratz. Werd es mal auf deine Weise versuchen.
8. Ja, ist mir schon klar, aber ich kann bei Geräte konfigurieren nunmal nur a,b oder c auswählen (siehe unter 2.).

Hab halt leider keinen externen Klangerzeuger und weiß jetzt nicht wie ich es softwaremäßig handlen soll!?

Danke für deine Antwort!

Greetz dp

PS: Hab das Keyboard per USB angeschlossen, falls interessant.

du musst erst einen virtuellen klangerzeuger laden (F11) und dann den ausgang der [g=32]midi[/g] spur auf dieses [g=77]vst[/g] einstellen.

OK! Danke, habs jetzt verstanden. Ich muss den Ein.- bzw. pro Spur zuweisen. Richtig?

Aber was stell ich jetzt bei Geräte konfigurieren unter Default [g=32]MIDI[/g] Ports ein?
[g=32]MIDI[/g] Eingang: USB Audiointerface
[g=32]MIDI[/g] Ausgang:???

Kannst mir des bitte noch kurz erklären?

Habs jetzt hingekriegt! :)
Das einzigste Problem, dass ich jetzt noch hab ist:
Ich schalte das [g=64]Metronom[/g] an und 2 Takte Vorzählzeit, beginne die Aufnahme und alles ist ok. Aber wenn ich es abspiele, fehlen die ersten zwei Sekunden der Aufnahme.
Kennt jemand das Problem?

Und noch eine Sache: Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das Keyboard über [g=32]MIDI[/g] anschließe, anstatt USB?

Greetz dp

Ich schalte das [g=64]Metronom[/g] an und 2 Takte Vorzählzeit, beginne die Aufnahme und alles ist ok. Aber wenn ich es abspiele, fehlen die ersten zwei Sekunden der Aufnahme.
Noten die du während der Vorzählphase drückst, werden NICHT mit aufgenommen!

Erweitere doch einfach deine Locatoren und spiel "on the Fly" ein!

Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das Keyboard über [g=32]MIDI[/g] anschließe, anstatt USB?
Den [g=32]Midi[/g] daten ist das egal!

Allerdings gibt es Keyboards die spezielle Funktionen bieten die man über USB Konfigurieren kann.

Und wenn du z.b. Mehr als 2 Keyboards besitzt würde ich aufhören alles via USB zu betreiben!

Gruss...

Ja, hast recht, aber wenn ich die Vorzählphase abschalte und erst nach zwei Takten anfang etwas einzuspielen, fehlen trotzdem die ersten zwei Sekunden und des mit den Locatoren funkt leider auch nicht. :-(

Muss ich noch irgendetwas einstellen?

Habs hingekriegt!:) Häckchen bei Systemzeit verwenden setzen. fertig!