Keyboard Ton wird weiter gespielt.

• Ersteller Ersteller sakul
  • Erstellt am Erstellt am
S

sakul

Reaktionen
0
Liebe Nutzer,

ich habe ein [g=32]Midi[/g] Keyboard und cubase sx3. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich etwas über das Keyboard einspiele, so bleiben die Tasten/Töne gedrückt/gehalten. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Hast du eine Originalversion?

Natürlich hast du die. Klingt stark nach einem Programmproblem. Würde da mal den Steinberg-Support kontaktieren.

vor einem halben jahr lief es einwandfrei

... ist das immer so, oder nur ab und zu?

Wenn immer: Prüfe mal, ob der NoteOff ausgefiltert wird - wahrscheinlich unter Programmeinstellungen->[g=32]MIDI[/g]...

Wenn ab und zu: Ich kenne das, wenn mann während des Einspielens die Spur wechselt und auf der alten Spur der NoteOff nicht mehr ankommt.

Gruß!
xd

Sogenannte "Notenhänger" kommen immer wieder mal vor.
Ich würde das Keyboard einfach mal per Midikabel anschliessen
und nicht per USB ...

Zieh mal das Sustainpedal raus und steck es dann wieder rein.

das problem ist dauerhaft, so ziemlich bei jeder Taste.

kannst du mir genauer erklären, was ich machen soll?

Hi,

ich tippe wie HipHopMacher auf das Sustainpedal.
Stell doch mal die Polarität um. Dazu haben die meisten Pedale
einen kleinen Schalter auf der Seite bzw. der Unterseite.

JP

Schraub auch mal die [g=5]latenz[/g] n bissl runter

an dem pedal ist leider nichts verstellbar. auch neueinstecken etc bringt leider nichts...

noteoff, habe ich gefiltert bzw aus der filterung rausgenommen, zeigt keinerlei auswirkungen.

Falls Du Ins und Outs beider Geräte verbunden hast:
Wenn [g=70]Sequencer[/g] und Keyboard die Daten THRU schicken, gibts ne Schleife.

@Klaviersaite
die [g=5]latenz[/g] kann ich nur ändern, indem ich andere Treiber wähle, oder? wenn ja, hab ich diese bereits alle durchprobiert.

@ tubeless

habe das [g=32]midi[/g] keyboard per usb verbunden. signale kommen auch rein und raus. Wenn ich thru deaktiviere, kommt gar kein signal mehr.

Noch eine Idee:

In Mackie Tracktion kommt ein solches Problem immer dann
zustande, wenn in der anzusteuernden Spur ein [g=32]MIDI[/g]-File
liegt, welches [g=196]Sustain[/g]-Pedal auf "On" (oder 127) als Befehl
enthält. Vllt. analog in [g=539]Cubase[/g]?

JP

@jazzpinguin

ähm, was? ;) magst du mir genauer erklären, was ich zu tun hab?

@sakul
Im Normalfall ist es so: Keyboard sendet Notendaten an Rechner / [g=70]Sequencer[/g]. Im [g=70]Sequencer[/g] werden die Notendaten auf das eingstellte Ziel geschickt - in Deinem Fall das [g=77]VST[/g]-Instrument.
Wenn jetzt hier auch auf THRU gestellt ist, dann schickt der [g=70]Sequencer[/g] die Daten auch wieder nach draussen - in dem Fall an Dein Keyboard.
Wenn das Keyboard eigene Lautsprecher hat, wird es selber die eigenen Sounds abspielen und wenn das Keyboard auch auf THRU gestellt ist, schckt es die Noten wieder raus an den [g=70]Sequencer[/g].
Wenn due den [g=32]MIDI[/g]-Out des [g=70]Sequencer[/g] mal deaktivierst, dann unterbrichst du diese Schleife - wenn es das ist, es ist auch nur eine Möglichkeit von mehreren.... ;).

Die anderen Tips, zB bezüglich Pedal-Controller usw - solltest Du natürlich auch prüfen.

habe alle vorschläge durch probiert, leider besteht das problem noch immer...

hm.
Jetzt wirds haarig....

Frage: Spielt der [g=70]Sequencer[/g] denn überhaupt fertige Stücke normal ab, wenn das Keyboard nicht dran hängt?

Wenn Du ein komplett neues Projekt aufmachst, mit nur einer [g=32]MIDI[/g]-Spur, dort ein paar Noten reinklimperst:
hast Du den beschriebenen Effekt dann auch?
Wenn ja: Schau mal in der Event-Liste nach, was da evtl. für Controllerdaten noch drinstehen?

ja, wenn ich ein paar noten über das keyboard einspiele, die töne sind dann durch das keyboard problem extrem lang, spielt er diese normal ab. Wenn ich per Hand "kurze" töne einfüge, werden diese auch wie eingegeben abgespielt.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die Klaviatur in [g=539]cubase[/g] per maus bediene, also gar nicht auf dem keyboard spiele, hält [g=539]cubase[/g] die töne manchmal auch, was sich auch auf der klaviatur durch die anhaltend gedrückte Taste zeigt, obwohl ich sie nur einmal kurz angeklickt habe.

...dann liegt es doch eher an dem Treiber zur Sounkarte. Welche Soundkarte und welchen Treiber dazu nutzt Du?
Es sollte ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber sein. Dann können wir auch noch einmal die [g=5]Latenz[/g] checken....

Gruß!
xd

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben