Keyboard-Tastatur reinigen

B

benn

Registriert
08.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
924
Hy,

klingt vielleicht komisch, aber wie reinigt ihr eure Keys? Bei den Tasten oberhalb sammelt sich gern Staub an, den ich nicht wirklich schnell und befridigend wegbekomme. Gibt's da ein Tool oder ist das Fitzelarbeit?

Danke und Grüße, benn
 
Das ist Fitzelarbeit. Du kannst natürlich mal im Schrank mit den Reinigungsmitteln nach etwas besonders Materialschonendem gucken. Oder man fragt mal die Mutti, die weiß immer alles :D
 
Staubsauger mit Bürstenvorsatz

ansonsten würd' ich mal diese neuen Mikrofasertücher probieren, leicht
anfeuchten.

Ich gehe davon aus, daß Du hier unter Keyboard Dein Instrument meinst.
Bei Computertastatur kannst Du obiges auch probieren, aber ich glaube
da gibt's spezielle Reinigungsmittel dafür.
 
ich persönlich verwende dafür fensterreinigungsmittel mit hohem alkoholanteil.
hat den vorteil, falls das tuchoder küchenrolle zu nass sein sollte und was zwischen die tasten rinnt, verdampft das von alleine innerhalb kürzester zeit..
das selbe mache ich bei meiner laptop und computertatstaur.
in ausgeschaltetem zustand, versteht sich

LG
Petra
 
also wenn's Alkohol sein soll. Die billigste Form davon ist Spiritus.
Den Geruch muß man aber mögen :) also mein Ding wär's jetzt nicht.
Ich nehm' zum Beispiel immer ein Spiritus-Wasser-Gemisch (viel Wasser,
wenig Spiritus) zum Abwischen meiner Modellflugzeuge nach dem Fliegen,
wenn sie voll Motoröl sind. Geht prima weg.
Für eine Instrumententastatur würde ich das aber gar nicht nehmen.
Vor einer Computertastatur habe ich wenig Respekt (berufsbedingt ;-) ),
da würde ich schon mal einen Lappen mit etwas Spiritus-Wasser beträufeln
und dann abwischen (aber wenig Feuchtigkeit!).
 
Ich benutze auch so eine Art Glasreiniger, aber den von Druckmaschinen. Da ist auch viel Aluol drin. Greift aber nicht das Material an. Um in die kleinen Ecken zu kommen, nehme ich noch Wattestäbchen. Oder einen kleinen Schraubenzieher mit einem Tuch drüber (Vorsicht!!!).
 
wer stil hat, schmeisst das keyboard einfach weg und kauft sich ein neues, wenns dreckig ist.
so, wie mit den autos, wenn der aschenbecher voll ist * ggg

LG
Petra
 
druckluft!?
gibts in Flaschen..;)
 
Hmmm ... hast du mal versucht, mit nem 10kg Vorschlaghammer drauf einzudreschen ?
Ansonsten würd ich halt einfach mal Benzin drüber kippen und das Teil abfackeln. Danach hat sich die Sache mit dem Staub dann auch erledigt.

Ne andere Variante wäre, einfach ne Abdeckung drüber zu legen ... das macht natürlich nichtmal halb soviel Spaß ...
 
Ich machs damit, hehe.

godusterds4.jpg


Echt jetz, ohne scheiß! Funzt flink und prächtig :2up:
 
das mit der tuchabdeckung ist wohl die beste lösung. das mache ich bei meinem mischpult, da es noch mehr fummelarbeit erfordert...
 
Wenn es schon dreckig ist den Staub mit Druckluft ausblasen. Für hartnäckige Verschmutzungen nehme ich AF Foamclene. Ist meine Allzweckwaffe auch für Computer, Telefone, etc.
 
Die Grundreinigung meiner Keyboards mache ich immer mit warmen Wasser plus etwas Spülmittel (keinesfalls zuviel - es darf nicht schäumen!) mit einem weichen Schwammtuch. Auf diese Weise werden die Tasten nicht chemisch angegriffen.

Der Staub auf der Oberseite ist dabei das allerkleinste Problem.

Viel arbeitsintensiver sind die Ablagerungen, die etwa durch Nikotin uam. an den Tasten entstehen, insbesondere an deren Seitenrändern.
Da kann man nur jede Taste einzeln von allen Seiten (!) putzen und muß dabei benachbarte Tasten jeweils runterdrücken, um überhaupt an die Seitenränder ranzukommen.

Auch die Vorderränder der Tasten sind kritisch. Deren sichtbaren Bereich kann man ja noch leicht sauber machen, deren unterer Bereich (unterhalb der Vorderblende) ist aber nur schwer zugänglich.
Da nehme ich dann Q-Tips mit reinem Alkohol (aus der Apotheke zum Desinfizieren).
Spiritus würde ich selber aber NIEMALS verwenden:
a) stinkt der wie Sau, b) ist der gesundheitsgefährdend und c) ist der m.E. viel zu aggressiv.

Für mein großes 88-Tasten-Keyboard muß ich für so eine Reinigung übrigens mindestens 1 Stunde einkalkulieren.
Sowas mache ich aber zumeist, wenn "nebenbei" noch ein Film läuft, damit das nicht zu trist wird. Dann dauert es zwar mehr als das doppelte, aber ich hatte gute Unterhaltung dabei.

Gruß
Werner
 
www.keywear.com - da kommt erst gar kein Staub rein.

Sonst mache ich bei meinen eigentlich nichts außer abwischen. Bis jetzt gabs nie Probleme. Als ich meine alten Kisten ([g=315]Rhodes[/g] & Wurly) bekommen habe, gabs einen Durchgang Aussaugen mit ausgebauten Tasten und dann eine Grundreinigung für die Tasten, aber bei den neuen mach ich das nicht.
 
www.keywear.com - da kommt erst gar kein Staub rein.

Sonst mache ich bei meinen eigentlich nichts außer abwischen. Bis jetzt gabs nie Probleme. Als ich meine alten Kisten ([g=315]Rhodes[/g] & Wurly) bekommen habe, gabs einen Durchgang Aussaugen mit ausgebauten Tasten und dann eine Grundreinigung für die Tasten, aber bei den neuen mach ich das nicht.
 
bei Keyboards, die ich gebraucht gekauft habe, gabs nur eines: Vollständig zerlegen (man sollte jedoch die Tonleiter kennen..) und die Tasten in ein schönes Spülibad schmeißen. Dann noch die Kontaktgummis putzen, zusammensetzen und schon hat man ein absolut herrliches neuwertiges Spielgefühl.
Mit ein bißchen Übung ist man in einer halben-dreiviertel Stunde bei ner 61er Tastatur damit durch.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben