Keyboard/Synthesizer Kaufberatung

S

Skur

Registriert
12.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo liebe Recording - Community :)

ich bin Student und spiele seit fast 12 Jahren Klavier und habe auch einige Zeit Gitarre und E-Gitarre gespielt. Seit Studienbeginn hat das aber deutlich abgenommen..

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Synthesizer, den ich hauptsächlich auch dazu verwenden kann, ihn mit entsprechender Software wie Logic, FruityLoops etc. zu verbinden und damit zu arbeiten. Ich würde ihn aber auch gerne dazu verwenden, um wie an einem Keyboard meine Lieder zu spielen. Hauptaugenmerk liegt aber auf ersterem..

Der Synthesizer braucht keine vollgewichtete Tastatur haben. Wie gesagt möchte ich nur ab und zu mal ein paar Songs spielen, die ich auch schon auf dem Klavier gespielt habe (und das ist mit ein oder zwei Oktaven eben meist nicht möglich..). Er soll aber wie schon gesagt hauptsächlich zur Production dienen (in Richtung elektronischer Musik..).

Der Preis sollte dabei bei max. € 400,-- liegen, da ich mir ja auch noch die Software zulegen muss. Bei Thomann wurde mir bspw. das Yamaha MX49 empfohlen. Ich denke aber, dass das für meine Ansprüche schon fast zu viel ist, für den Anfang. Oder was meint ihr?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)


Grüße,
Skur
 
Hallo und :welcome:

Für 400€ bekommt man meines Erachtens auf dem Markt gerade mal so eine halbwegs vernünftige Klaviatur. Wenn es dann noch Sounds haben soll, würde ich lieber noch ein Jahr sparen...

ABER ich bin kein Fan von Hardware-Synthesizern, wenn sie nicht einen ausgesprochen besonderen Klang haben. Meiner Meinung nach ist in 90% der Fälle die Kombination aus Masterkeyboard und Plugins in der DAW sinnvoller.

Die restlichen 10% sind dann Sonderhardware mit denen Kosten von mindestens 2k€ verbunden (und gerechtfertigt) sind.