Keyboard/Synthesizer Kaufberatung

S

Skur

Registriert
12.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo liebe Recording - Community :)

ich bin Student und spiele seit fast 12 Jahren Klavier und habe auch einige Zeit Gitarre und E-Gitarre gespielt. Seit Studienbeginn hat das aber deutlich abgenommen..

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Synthesizer, den ich hauptsächlich auch dazu verwenden kann, ihn mit entsprechender Software wie Logic, FruityLoops etc. zu verbinden und damit zu arbeiten. Ich würde ihn aber auch gerne dazu verwenden, um wie an einem Keyboard meine Lieder zu spielen. Hauptaugenmerk liegt aber auf ersterem..

Der Synthesizer braucht keine vollgewichtete Tastatur haben. Wie gesagt möchte ich nur ab und zu mal ein paar Songs spielen, die ich auch schon auf dem Klavier gespielt habe (und das ist mit ein oder zwei Oktaven eben meist nicht möglich..). Er soll aber wie schon gesagt hauptsächlich zur Production dienen (in Richtung elektronischer Musik..).

Der Preis sollte dabei bei max. € 400,-- liegen, da ich mir ja auch noch die Software zulegen muss. Bei Thomann wurde mir bspw. das Yamaha MX49 empfohlen. Ich denke aber, dass das für meine Ansprüche schon fast zu viel ist, für den Anfang. Oder was meint ihr?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)


Grüße,
Skur
 
Hallo und :welcome:

Für 400€ bekommt man meines Erachtens auf dem Markt gerade mal so eine halbwegs vernünftige Klaviatur. Wenn es dann noch Sounds haben soll, würde ich lieber noch ein Jahr sparen...

ABER ich bin kein Fan von Hardware-Synthesizern, wenn sie nicht einen ausgesprochen besonderen Klang haben. Meiner Meinung nach ist in 90% der Fälle die Kombination aus Masterkeyboard und Plugins in der DAW sinnvoller.

Die restlichen 10% sind dann Sonderhardware mit denen Kosten von mindestens 2k€ verbunden (und gerechtfertigt) sind.

Achso und 49 Tasten würde ich keinem Klavierspieler empfehlen. 61 MINDESTENS. Wenn es das Budget zulässt eher mehr...
 
Hallo Skur

wer bin ich denn dass ich den weisen stefangeidel anzweifeln würde?
ABER er ist kein Fan von Hardware-Synthesizern.

Wenn es dir nichts ausmacht jedes mal den PC einschalten zu müssen
wenn du ein bischen rumklimpern willst ist ein gutes Controlerkeyboard
mit DAW und SoftSynth die bessere Lösung.

Willst du aber auch mal einfgach so, losspielen oder Soundsbastelln
da mag ich lieber meinen HardwareSynth weit weg vom PC.
Am PC lenkt mich auch immer dieses doofe "recording.de" Forum ab ;-)

Vielleicht ist ein gebrauchter HW-Synth für 150-200EUR für den Anfang
und später zur ergänzung ein gutes Controllerboard für dich eine brauchbare
Zwischenlösung.

Gruß JC
 
Wenn du 12 Jahre lang Klavier gespielt hast, wird dir die Tastatur vom MX49 um Welten zu schäbig sein.

Bist du denn sicher, dass es ein Synth bzw. Rompler mit internen Sounds sein soll und dir ein Masterkeyboard zum Ansteuern von Softsynths mit Logic, FruityLoops usw. nicht auch reichen würde?
 
Hallo Skur,
In dieser preislichen Region würde ich vermutlich gar nicht zum Synth greifen und eher ein schönes Masterkeyboard kaufen. Dieser Ratschlag käme für dich allerdings nur in Frage, wenn dich die Gebundenheit an deinen Rechner nicht stört.
Das Masterkeyboard kannst du dann via USB beispielsweise als Midinstrument an deinen Rechner schließen, und dort in logic oder Fruityloops Softwareinstrumente ansteuern.
Ich hab keine Ahnung von Fruity Loops, normalerweise haben DAW's bereits eine kleine Auswahl von Software Instrumenten im Paket. Auch gibt es sehr gute Software Synthesizer als vsti zu kaufen. Sylenth1 fällt mir gerade spontan ein. Das ist ein sehr beliebter guter Software Synth, der auf deren homepage 139€ kostet.
Mit einem Hardwaresynth für 400€ kämest du im Prinzip aufs gleiche hinaus. Du könntest ihn als Midikeyboard nutzen, und hättest dann einen Synth in der Hardware. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass du da nichts solides bekommst. Mit wenig Geld bekommt man deutlich bessere Software Synthesizer.
Ein schönes Ding mit Synthesizern generell ist das spielen an den Reglern. An einem Hardware Synth hast du natürlich die Regler und es ist viel schöner die Soundveränderungen anzufassen, als mit der Maus zu steuern. Aber das können Masterkeyboards auch, wenn sie mit Reglern ausgerüstet sind.

Außerdem gibt es nicht nur eine Sorte Synthesizer, sondern ganz unterschiedliche verschiedene. Es gibt zum Beispiel Analoge Monophone Synthesizer, die nur einen Oszillator haben. Sie haben nur einen klangerzeuger, der zurechtgebogen wird, um den gewünschten Sound zu erzeugen. Monophon bedeutet, sie können nur eine Stimme gleichzeitig spielen. Also one tone at a time. So etwas wird gerne für Bassline oder Synthleads eingesetzt. Bei den Mehrstimmigen gibt es dann ganz unterschiedliche. Sie benutzen verschiedene Klangsynthesen.
Es gibt Rom'pler, die mit riesigen Sampledatenbanken arbeiten, auf denen du vom Sax über klavier bis hin zu gesampleten Synthesizer Sounds alles on board hast. Dann gibt es Instrumente mit der typischen Synthesizer Klangsynthese. Synths die sich allein durch Oszillatoren ihre Sound holen. Bei diesen Synths wirst du keine Klaviersounds finden, sondern wenn dann, nur Klavierähnliche Sounds.

Mit einem Midi/Masterkeyboard kannst du alles spielen, was du auf deinem Rechner an Instrumenten installierst. Das wäre für mich persönlich der günstigere und bessere Weg.
Erst wenn du planst, deutlich mehr Geld zu investieren, dann lohnt der Weg zu Hardware Synthesizern.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Masterkeyboards im 400€ Bereich jeden Cent Wert sind, aber da du Budgetknappheit hast, hab ich dir dieses hier spontan ausgesucht.
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_61_advanced.htm

Dort hättest du knapp 120€ übrig, und könntest ggf. noch ein Software Instrument dazu kaufen. Aber wie gesagt, Logic und u.U. auch Fruity Loops haben schon Software Instrumente on board. Vielleicht brauchst du erst mal gar keinen Softwaresynth zu kaufen, weil du bereits welche besitzt.
 
Hallo nochmals :)

Wow, nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten und Tipps! Vielen vielen Dank Euch zunächst für Eure Hilfe :)

Vor allem die letzte Antwort von Pheeel war sehr hilfreich. Ich denke, dass ein Masterkeyboard wirklich das richtige ist. Allerdings sind mir einige Details aus den Artikelbeschreibungen nicht ganz klar, zum Teil weiß ich gar nicht, was ich mit mancher Eigenschaft überhaupt anfangen kann..

Neben dem von dir vorgeschlagenen M-Audio Axiom 61 sind mir noch drei weitere Masterkeyboards aufgefallen - alle aus der CME Classic Serie.
(1) https://www.thomann.de/de/cme_uf70_classic_b_stock.htm
(2) https://www.thomann.de/de/cme_uf70_classic.htm
(3) https://www.thomann.de/de/cme_uf70_classic_synth_bundle.htm

Diese drei haben im Vergleich zu deinem 76 Tasten. Das M-Audio besitzt ja "nur" 61. Vom Preis her ja alle relativ gleich. Laut Videobeschreibung soll beim Axiom aber die Tastatur richtig gut sein, bei den CME's wird dazu nicht viel gesagt.. Wo liegen hier die großen Unterschiede? Würdet ihr mir von einem der vier abraten? Wenn ja, aus welchen Gründen?
Noch eine Frage zum UF70_Classic Synth Bundle für € 299,-- : Wofür kann das hier zusätzliche "Waldorf Nano Synth" verwendet werden?

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich die Keyboards einfach mit meinem Mac via USB verbinden, um anschließend dann in einem Sequenzer wie Logic Pro oder GarageBand Songs einzuspielen, oder damit das Programm selbst steuern. Kaufe ich diese VST's, können diese anschließend ebenfalls mit dem Masterkeyboard gespielt werden.
Passt das in etwa so?


Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich hoffe, dass ihr mir nochmals kurz weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,

Skur
 
Das passt so.

@Tastatur: jeder hat seine Vorlieben und ein ehrlicher Tipp endet immer mit "Teste es am besten selbst."
 
Vielen Dank Herr Geidel für deine Antwort :) Übrigens, tolle Songs hast du da auf deiner Homepage!

Kannst du mir allerdings noch sagen, wozu das Waldorf Nano Synth beim UF70-Classic SynthBundle verwendet werden kann bzw. wozu es gebraucht wird?
Danke :)

Grüße,
Skur
 
Übrigens, tolle Songs hast du da auf deiner Homepage!
Danke für die Blumen ;)

Das Waldorf-Teil hat nochmal Sounds... Also wenn du auch mal ohne Computer spielen willst...
Ich bräuchte es nicht ^^
 
Das Board ist ein Klangerzeuger... es gab/gibt auch ein Piano-Modul. Beides sicherlich nicht vergleichbar mit ausgewachsenen Lösungen oder dem, was moderne Softwareinstrumente können.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen die beiden hier vorgeschlagenen Keyboards

- M-Audio Axiom 61
- CME UF70

bestellt. Langsam muss ich mich für eins der beiden entscheiden..

Vom Spielen her ist mir das CME lieber, allein schon von den 15 zusätzlichen Tasten. Andererseits scheint mir die Verarbeitung beim M-Audio besser zu sein, auch scheint es im Hinblick auf mein geplantes Arbeitsgebiet besser zu passen.

Wo liegen für euch die Vor- und Nachteile bei beiden Geräten, auch im Hinblick auf mein genanntes Arbeitsgebiet?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könnt. Vielen Dank hierfür!

Grüße,
Skur
 
Hallo

Schau dir mal die Midi Keyboards von Novation an, habe das Impulse 61 und bin sehr zufrieden.

www.novationmusic.com

Grüsse
 
Danke für deine Antwort Habicht :)

Ich habe allerdings schon zwei Keyboards in der engeren Auswahl. Noch ein weiteres Board wie dein vorgeschlagenes Impulse in Betracht zu ziehen habe ich nicht vor.. :)

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, welches der beiden das richtige ist, weil mir beide zusagen.


Grüße,
Skur
 
auch scheint es im Hinblick auf mein geplantes Arbeitsgebiet besser zu passen.

Kannst Du das näher erklären? Meinst Du damit die Integration (Hyper Control)?

Ich würde das Hauptaugenmerk auf die Tastatur legen. Die muss von der Spielbarkeit zu Dir passen.
Verarbeitung schätze ich nicht so problematisch ein, solange Du das Teil fest zuhause stehen hast.


Clemens
 
Evtl. hat sich aktuell was verändert, aber als ich zuletzt ein CME unter den Fingern hatte, war ich angesichts des Preises recht angetan von der Qualität und ein früherer Keyboarder hat so ein Ding auch bedenkenlos live mit rumgezerrt...
 
Evtl. hat sich aktuell was verändert, aber als ich zuletzt ein CME unter den Fingern hatte

Es hat sich massiv was verändert! Als du das letzte mal ein CME in den Fingern hattest, liegt bestimmt schon einige Jährchen zurück, denn CME war mal ganz gut.

Ich war erst die Tage bei einem Händler, und hab auf einigen Midikeyboards als auch auf Synthesizern rumgespielt. Die Klavitatur von: ESi Keycontrol, Carbon 49, Novation Launchkey und Akai MPK 25 sind nahezu identisch wie die in den aktuell erhältlichen Synthsizern, und somit zu empfeheln.

Alles was Mini-Tasten und diese komischen Tipptasten sind, ist Mist. Genauso wie so manch andere Keyboards mit Fullsize-tasten.
Mir persönlich hat das Roland A-49 am ehesten zugesagt, weil es sich wirklich hervorragend spielen läßt. Auch die Einstellungen sind enorm. Qualitativ ist das Keyboard sowieso jeden Cent wert(ich hab bei Thomann noch 177€ zahlen dürfen).

Zum Thema an sich: bei dem Preisbereich von 400 Euro gibts schwer was zu empfehlen. Da würd ich dann doch lieber ein gutes Midikeyboard kaufen, und ein Plugin damit anspielen. Oder einige Hunderter weiter sparen, und nochmal fragen, dann kann man dir vernünftige Tips geben. Oder du willst Spielzeug...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
955
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben